Messermacher

G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Manchmal denke ich verzettel mich in dem ich verschiedenste Messertypen und deren Griffe ausprobiere..….Habe noch eine gehärtete "Bowie" Klinge sowie ein "Leuku"-Lapplander da liegen.....
Vielleicht sollte ich mal EINEN Klingentyp nehmen und an dem mit der Griffgeometrie "spielen"

Gruß
2RECON
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Aber ganz ehrlich.... Genau das rumspielen ist doch der Reiz.. Und plötzlich kommt mal was ganz Neues schickes raus.. (y)
Ich hab das Design auch oft während der Herstellung noch verändert und einfach mal alle möglichen Formen durchprobiert.

Eine Woche sowas...
1191g5fyqj42k.jpgDann sowas..
008.jpg

Dann sowas...

0424qa3jpixz6.jpg

Gerade die vielen Varianten machen doch den Reiz aus....
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Hallo,

"Küchenfee" fast fertig.
Auspolieren und schärfen.
Klinge 12c27, Griff Büffelhorn und Kirschbaum.
Gruß
2RECONAnhang anzeigen 68841
Gefällt mir sehr gut, auch die Proportionen, wie andere schon erwähnt haben. Ist das traditionell einseitig oder beidseitig geschliffen?

Ein Wort zum Büffel: Der ist nässe-empfindlich. Der 12c27 ist zwar rostträge, aber wenn Dir da die Feuchtigkeit unter den Büffel kommt gammel und platzt er. Bisschen aufpassen sollte da aber genügen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Gefällt mir sehr gut, auch die Proportionen, wie andere schon erwähnt haben. Ist das traditionell einseitig oder beidseitig geschliffen?

Ein Wort zum Büffel: Der ist nässe-empfindlich. Der 12c27 ist zwar rostträge, aber wenn Dir da die Feuchtigkeit unter den Büffel kommt gammel und platzt er. Bisschen aufpassen sollte da aber genügen. ;)

Hallo,
DANKE.
Einseitig geschliffen, für Rechtshänder.

Gruß
2RECON

Danke für den Tip mit dem Büffelhorn...
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
Nachtrag.
Ich denke das ich mich von dem 12c27 verabschieden werde.
Habe davon zwar noch einige Reste, aber ich habe bei der Verwendung vom Böhler 690Co einfach ein besseres Gefühl. Da ich wohl noch einige Zeit bei der Methode "Feilen" bleiben werde passt das "Bearbeitungsgefühl" da einfach besser....
Da ich gerne mit "Optionen" arbeite....was wäre eine rostfreie Alternative zum Böhler die preislich und von der Lieferbarkeit ähnlich ist ?

Gruß+Danke

2RECON
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Servus zusammen,

Hier mal meine "ugly-bitch" :sneaky:

Was die Klingenform zum Aufbrechen angeht ist eines der primitivsten Messer das ich je gemacht hab mein liebstes.
Gemacht in nem Moment der Langeweile aus 440c als "stock removal" (normalerweise Schmiede ich lieber)

IMG_20190223_201231.jpg

IMG_20190223_201547.jpg

IMG_20190223_201326.jpgIMG_20190223_201040.jpg

Gedacht war das ganze als reines Backup, kannmanindendreckstecken, wurschtwennmansverliert Messer und ursprünglich mit Orangem Paracord. Tatsächlich ist es eines der wenigen das geblieben ist. Der 440c ist ein extrem pflegeleichter Stahl der auch viel Missbrauch verzeiht und bei vernünftiger Standzeit schnell wieder scharf ist.

Evtl. Mach ich mir die Klingenform nochmal in schön...

Beste Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Servus,

Hab ich am Anfang auch gedacht. Tatsächlich ist das paracord aber sehr gut sauber zu bekommen. Es ist sehr hart gewickelt und kann mit ner kleinen Bürste gut sauber gemacht werden. Es verträgt auch den Geschirrspüler.
Fast jedes Klappmesser ist schlechter sauber zu bekommen.

Und wenns wirklich mal verhunzt ist dann kommt innerhalb von 5 Min ne neue (Farbe) dran.


Gruß Peter
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Hallo,
Nachtrag.
Ich denke das ich mich von dem 12c27 verabschieden werde.
Habe davon zwar noch einige Reste, aber ich habe bei der Verwendung vom Böhler 690Co einfach ein besseres Gefühl. Da ich wohl noch einige Zeit bei der Methode "Feilen" bleiben werde passt das "Bearbeitungsgefühl" da einfach besser....
Da ich gerne mit "Optionen" arbeite....was wäre eine rostfreie Alternative zum Böhler die preislich und von der Lieferbarkeit ähnlich ist ?

Gruß+Danke

2RECON


Servus,

Wenn es unbedingt rostfrei sein muss ist der 690er schon ne ganz gute Wahl.

Mein persönlicher Werdegang bei den Stahlsorten war.....

-1.2842 mit Feile bearbeitet, dann geschmiedet.

-mit alten Feilen rumexperimentiert

-440c und 690

-Damast geschmiedet

Am Schluß waren die Messer fast nur noch aus:
-(Feilenstahl,) 1.2842 u d 1.2210

Warum?

Die Eigenschaften sowohl beim Verarbeiten (egal ob schmieden oder kalt rausarbeiten)
Als auch später beim Einsatz waren für mich immer perfekt.
Ein Aspekt den man nicht unterschätzen darf ist die Wärmebehandlung. Den 1.2842 bringt im Grunde jede Härterei gut hin. Bei exotischen Sorten erlebt man oft erstaunliches wenn man die Härte nachprüft:rolleyes:

Und keine Angst vor dem rosten. Ich Pflege Meine Messer wirklich nicht allzu gut. Und sogar wenn mal eines nass und schmutzig in die Scheide gesteckt wurde und erst nach 3 Monaten wieder ausgegraben worden ist....
So what... Mit 600er Papier kurz drüber 5 Min. In Wärme Zitronensäure und schon wie neu... Und ein wenig Patina steht denen doch ganz gut...
Das ist aus ner alten Feile und lag mal fast ein halbes Jahr im Wald weil ich es verloren hatte.... (zu erkennen an der leichten Struktur an der Klinge)
20160525_151907.jpg

Ab und an nen Tropfen Olivenöl nach dem schärfen auf die Klinge abwischen und gut...

Das soll jetzt die rostfreien Stahlsorten nicht schlecht machen. Ich will nur zeigen das man keine Angst vor den anderen haben muss.

Schönen Sonntag und Waidmannsheil
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Nachdem ich mich ca 2 Jahren durch cpm-Stähle gequält habe, versuch ich heute mal nen Meter 14C28 von Sandvik. Bekomme oft die Rückmeldung, dass die neuen Besitzer, trotz Keramikschärfer, echte Probleme mit dem Nachschärfen der cpm Stähle haben :rolleyes: ...und das bringt die Anfänger dem Thema custom Messern leider nicht näher. Die Wenigsten sehen ein, dass man zum cpm-Messer quasi nen Diamantschärfer dazu kaufen muss:whistle:
Für mich bleibt der RWL von der Verarbeitung, Polier-und Nachschärfbarkeit, Pflegeleichtigkeit immer noch ganz oben auf der Liste.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
habe mir gerade ein Stück "Niolox" bestellt.
Mal sehen wie sich das im Vergleich zum Böhler 690 bearbeiten läßt.

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Servus zusammen,

Hier mal meine "ugly-bitch" :sneaky:

Was die Klingenform zum Aufbrechen angeht ist eines der primitivsten Messer das ich je gemacht hab mein liebstes.
Gemacht in nem Moment der Langeweile aus 440c als "stock removal" (normalerweise Schmiede ich lieber)

Anhang anzeigen 68945

Anhang anzeigen 68946

Anhang anzeigen 68947Anhang anzeigen 68948

...

Evtl. Mach ich mir die Klingenform nochmal in schön...

Beste Grüße und Waidmannsheil

Gefällt mir sehr gut, ich würde es genau so lassen. Vielleicht mit roter Paracord, beißt nicht so in den Augen wie orange.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
689
Oben