Messermacher

P

Parabuteo

Guest
Erst einbrennen damits sitzt und dann kleben. Oder Erl bis hinten durch und plattkloppen. So mach ich das. Aber was ich zusammentüdel sieht aus als hätte es ein Neanderthaler gebaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
das nächste Projekt begonnen....
Soll dieses mal etwas "schlanker" eleganter werden.
Ein Versuch mit Steckerl…...mal sehen.
Gruß
2RECONDSC01786.JPGDSC01788.JPG
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Die besten Ergebnisse haben wir mit 2K Karosseriekleber gemacht. Z. T. Haben wir bei Flacherl Messern versuchsweise die Griffschalen komplett ohne sie zu verstiften nur aufgeklebt. Das hält seit Jahren!
Bei Steckerl hatte ich am Anfang auch gemeint ich müsste die passungen so eng wie möglich machen. Im Ergebnis hast du dann Spannungen drin und beim einkleben kannst du Pech haben und es sitzt nicht alles gerade. Also lieber etwas Luft lassen und einkleben. Sieht man nicht mehr, geht schneller und keine Probleme mit reißenden Griffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

so, Klinge ist soweit fertig....kann zum härten gehen.
Griffaufbau dann vermutlich Messing, ein paar farbliche Liner aus G10 und ein schönes Stück Raucheiche für den eigentlichen Griff. Leinöl muß ich noch beschaffen...

Gruß
2RECONDSC01790.JPG
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Sieht doch schon ganz gut aus(y)

Das hast du bestimmt schon zig mal gehört, trotzdem der Hinweis. Der Lappen mit dem Firnis kann sich nach einiger Zeit selbst entzünden. (Googlen) ich bin da so vorsichtig weil es bei uns in der Schmiede tatsächlich mal passiert ist.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
reines "rohes" Leinöl entzündet sich von selbst ??
DAS ist jetzt neu für mich......na ja, Anfänger.

Gruß
2RECON

PS: OK OK..……..gerade auf YouTube gesehen... Selbstentzündung....
@klb95 DANKE für den Hinweis !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
Frage anl. der kommenden IWA....

Gibt es da Austeller die man besuchen sollte ?
Jetzt eher als "Selbermacher".....
Habe bis jetzt BRISA Knifes (Klingen usw.) und Balbach (Stahl) gefunden....

Gruß
2RECON
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Servus,

Wenn du jetzt nicht geschrieben hättest das es Kirsche ist hätte ich es nicht erkannt. Kommt mir so hell vor....

Man sieht das du sehr sauber arbeitest(y)

Bei der Formgebung finde ich persönlich musst du noch ein bißchen das Gefühl finden. Ich finde das beim Küchenmesser der Rücken etwas zu stark zur Spitze hin abfällt. Wobei das natürlich immer auch Geschmackssache ist.

Aber mach weiter so. Und stell jedesmal ein paar Bilder mehr ein. (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Servus,

Wenn du jetzt nicht geschrieben hättest das es Kirsche ist hätte ich es nicht erkannt. Kommt mir so hell vor....

Man sieht das du sehr sauber arbeitest(y)

Bei der Formgebung finde ich persönlich musst du noch ein bißchen das Gefühl finden. Ich finde das beim Küchenmesser der Rücken etwas zu stark zur Spitze hin abfällt. Wobei das natürlich immer auch Geschmackssache ist.

Aber mach weiter so. Und stell jedesmal ein paar Bilder mehr ein. (y)
Danke,
die "Geometrie" der Schneide habe ich von einem geliehenen Messer kopiert….

DAS ist genau das was am schwersten ist....Das "Gefühl" für Proportionen und Linien finden.
Surfer ist da klar der absolute Meister hier.

Gruß
2RECON
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Das kommt aber mit jedem Messer mehr...
Oft wird es beim Bauen auch anders als man es ursprünglich vorhatte...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
398
Oben