Messermacher

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Ich bin gespannt, was Du dem Griff für eine Form gibst!!
Schön fein schleifen (2000er) und dann mit Leinensamenöl behandeln und polieren !
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Ich bin gespannt, was Du dem Griff für eine Form gibst!!
Schön fein schleifen (2000er) und dann mit Leinensamenöl behandeln und polieren !

Hallo,

da bin ich selbst noch im Findungsprozess...…..
Ich schaue mir öfter mal die YouTube Filme von "thetopicala" an. Osmo der alte Finne zeigt da wie er für Puukkos und Laplander Messer die Griffe gestaltet.
Ehrlich gesagt mag ich die "original" Laplander Form mit dem "Knubbel" am Griffende nicht so,
auch wenn es "Stilecht" wäre das genau so zu machen......
Hingegen, einen "klassischen" Puukko-Griff......DER passt dann wieder nicht so ganz zum Laplander-Klingentyp.....
Wie gesagt....nicht ganz einfach.
Ggf. laß ich DAS Messer einfach mal liegen.....und kümmere mich um ein halbfertiges "Bowie"...
da ist die Gestaltung DEUTLICH einfacher...

Gruß
2RECON

PS: ja, genau so gedacht. 1000er hab ich eh im Haus, und, noch nicht lang feinstes Leinöl..:_))
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
das mit dem "Laplander" laß ich jetzt mal bis ich ein sicheres Bauchgefühl dafür habe wie der Griff genau aussehen soll.
Bin jetzt mal an den Griff des "Bowie" gegangen.
Klinge ist auch 12C27, das Griffmaterial "Panzerholz" mit schwarzen Linern....
In die Bohrung im Panzerholz werde ich den Hülsenboden einer meiner Lieblingspatronen einsetzen.
Gruß
2RECON
DSC01850.JPGDSC01849.JPGDSC01848.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

weil nachgefragt wurde...….
Der eingelegte Patronenboden gehört zur Patrone/Hülse auf den Bildern.
.338 PPV ( .338"-8x68S AI 30°)

Gruß
2RECON
 
Registriert
3 Okt 2014
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Mal ne Frage an die Profis:
Habe einen Meter 14C28N in 4mm geliefert bekommen, dafür auf ganzer Länge schön zur Seite verzogen um ca 10cm.
Ich fluchte schon ausgiebigst:mad: und sagte mir nur noch plangeschliffenen Stahl zu kaufen, wie sonst auch immer...
Wie kann ich es vor dem Bearbeiten richten?
A) Weichglühen? Habe keine Esse zu Hand.
B) Kalt mit dem Hammer richten? Macht mir nervige Macken die ich wegschleifen muss, viel Materialverlust.
C) Stumpf gerade biegen und hoffen die Klingen kommen gerade vom Härten zurück?:poop:
 
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29 Okt 2013
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Option C
Erstmal versuche den ganzen Meter gerade zu bekommen, einfach vorsichtig und gleichmaessog uebers Knie biegen.
Sowas passiert sehr oft, da der Stahl meistens in ewig langen Bändern hergestellt wird und aufgerollt wird.

Viel Erfolg
Nico
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
Variante D
zurückschicken.
Warum sollst DU dir die Arbeit machen das Grundmaterial zu richten ?

WER trägt das Risiko das DU ( mit welchem Verfahren auch immer) das Material richtest,
und es durch z.B. Spannungen später total krumm vom Härten zurück kommt ??

Gruß
2RECON
 
Registriert
29 Okt 2013
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Einige Läden, so Schmiedeglut, weisen darauf hin, richtig, besser es waere absolut gerade..
Spannungen sollte es nicht geben, da vor dem Haerten sowieso die Klinge spannungsarm geglueht werden sollte.
Verzug gibt es eher, wenn beide Seiten nicht absolut symetrisch sind, ich wuerde auch immer nur mit Grundschliff Haerten und nicht auf Endmass, das gibt gerade bei Inox Probleme.
 

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