Messermacher

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Leider hab' ich den Schliff vor dem Heft etwas versaut weil ich ausgerutscht bin und eine kleine Dulle reingeschliffen habe

Oh man, wie konntest du bloß?

Schmeiß das Teil weg! Ähmmm schick es mir;)

Ich sehe das wie concolor! Ist ein unverwechselbares Unikat und keine Massenware.
Kleine Ungenauigkeiten sind die Handschriften des Künstlers!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Habe ich auch mit Rotwildgeweih gemacht - ist heute fertig geworden:

Anhang anzeigen 111745

Leider hab' ich den Schliff vor dem Heft etwas versaut weil ich ausgerutscht bin und eine kleine Dulle reingeschliffen habe - aber ich werde die Klinge satinieren, dann fällt es kaum noch auf.
Stahl ist 1.1274 Klinge 5mm dick und 19 cm lang.

CD

Du brauchst den Schliff auf dem Klingenspiegel nur etwas höher setzen, dann passt es wieder. Platz nach oben ist genug und das Messer erhält ganz nebenbei bessere Schneideigenschaften.

Grüße

Präzi
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Corona ist zwar noch nicht vorbei, wurscht, morgen geht die Bockjagd auf. Ganz fertig ist es nimmer geworden für den ersten Bock - es fehlt die Scheide und die Schärfe, aber einer der nächsten wird damit "bearbeitet".
Ich hab so ein bisserl den Werdegang festgehalten (das Stahlstück 1.2003 oder C75 hab ich nicht fotografiert).
Bild 1: In groben Zügen
010.JPG
Bild 2: Ja, es könnt was werden. Die Schleifhilfe am Bandschleifer hilft.
013.JPG
Bild 3: Der Kleber hält und große Fehler sind auch noch nicht erkennbar.
001messer.jpg
Bild 4: Schaut ganz gut aus, auch wenn sich dann doch ein Fehler eingeschlichen hat. Bei der mittleren Schraubniete ging der Gewindeteil nicht weit genug ins Gegenstück. Da wird mir aber was einfallen.004messer.jpg
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Nachtrag: Die Garnitur ist wie immer Bronze und die Griffschalen sind aus Canvasmicarta grün.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Bild 3: Der Kleber hält und große Fehler sind auch noch nicht erkennbar.
001messer-jpg.115513

Bild 4: Schaut ganz gut aus, auch wenn sich dann doch ein Fehler eingeschlichen hat. Bei der mittleren Schraubniete ging der Gewindeteil nicht weit genug ins Gegenstück. Da wird mir aber was einfallen.

Hast du das Parierelement geklebt und durch und durch geschraubt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
450
Oben