Messerschärfen Wetzstein ?

Registriert
30 Mrz 2010
Beiträge
95
Davor eine einen Nachbau des Edge Pro Professional von Ruxxin. Da empfiehlt es sich aber, die mitgelieferten Steine gegen die Originalen von Edge Pro zu tauschen, ist eine ganz andere Qualität, aber immer in der Kombination noch günstiger wie der Edge Pro Professional.

Das benutze ich auch (y)

@Türkentaube


Kauf dir bei ebay so ein 0815 China-Messerschärfer, gibt’s aus Plastik oder Metall:

Dazu noch 2-3 gute original Edge Pro Schleifsteine:
https://www.knivesandtools.de/de/ct/edge-pro-apex-schleifsteine.htm?

Auch als Anfänger bekommst du damit deine Messer scharf.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Das ist aber alles recht viel Geroedel fuer ein paar Messer zu schleifen.

@Türkentaube , ich verwende auch nur einen Wetzstein, Edge Logix 1000/3000 grit.
Fuer eine gute Klinge reicht das vollkommen. Bei Chinesium vielleicht nicht.
Aber eine verhunzte Klinge kann man immer noch bei einem Schleifservice bearbeiten lassen. Dafuer wuerde ich jetzt nicht hunderte Dollar ausgeben. Lieber in Messer investieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Wer aus Spaß Messer kauft schleift die auch mit Spaß.
Ich würde beim Geld eher darauf achten keine Maschine zu kaufen, sondern das Geld lieber in gute Schleifsteine zu investieren.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Das ist aber alles recht viel Geroedel fuer ein paar Messer zu schleifen.

@Türkentaube , ich verwende auch nur einen Wetzstein, Edge Logix 1000/3000 grit.
Fuer eine gute Klinge reicht das vollkommen. Bei Chinesium vielleicht nicht.
Aber eine verhunzte Klinge kann man immer noch bei einem Schleifservice bearbeiten lassen. Dafuer wuerde ich jetzt nicht hunderte Dollar ausgeben. Lieber in Messer investieren.
Viele entwickelst sich da auch weiter. Schleifen von Hand ist Übungssache. Früher hatte ich einiges gekauft, weil ich einfach schnell scharfe Messer wollte. Aber schneller wie mit Hand wird es kaum, aber man muss anfangs Zeit zum Üben investieren. Das was bei mir an Technik noch übrig ist, ist der Works Sharp für meine balligen Messer wie das F1. Ausser dem DMT und dem Works Sharp liegt nur noch rum.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Tormek lohnt sich imho in einer Werkstatt. da kann man zuverlässig Stechbeitel und Hobel in Form halten.
Oder wie ein Freund der in seiner Schlosserei auch Messer von Kunden damit schleift.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.001
Tormek lohnt sich für Betriebe die (Holzbearbeitungs) Werkzeuge schleifen wollen. Drechsler, Tischler, Schreiner, Zimmerleute etc.. Vor allem Drechsler mit Runden Werkzeugen oder auch (nicht Industrie) Metallbauer die oft Bohrer Schleifen müssen. Die Tormek-Vorrichtungen sind da genial. Das bekommt man mit Steinen wohl eher nicht so gut hin. Oder für alle die gerne mit sowas arbeiten (haben wollen). Dann aber nur das Original. Eine Scheppach steht hier noch rum weil das "billig" eben nicht taugt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Wer hochwertige Messer hat (da meine ich keine 300 eur Fabrikmesser) und sich um das Schleifen keine Gedanken machen will. Schickt die 1x im Jahr zu Jürgen Schanz (Messerbauer und Schleiftechnik) unter Angabe vom Schleifwinkel und bekommt die Top in 2-3 Wochen zurück.
Dann kauft man sich noch das Abzugleder von Schmiedeglut mit den 4 verschiedenen Abziehseiten und Diamantpaste und gut ist es.

Robert
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Wer hochwertige Messer hat (da meine ich keine 300 eur Fabrikmesser) und sich um das Schleifen keine Gedanken machen will. Schickt die 1x im Jahr zu Jürgen Schanz (Messerbauer und Schleiftechnik) unter Angabe vom Schleifwinkel und bekommt die Top in 2-3 Wochen zurück.
Robert, mal ehrlich: 95% derer, die hochwertige Messer haben, nehmen sie 1x jährlich zum Abstauben aus der Vitrine und preisen sie nach 30 Jahren noch als "mit Originalschliff" an.

Nicht jedes Messer ist für den Einsatz bei der Jagd oder anderswo gedacht oder geeignet. Bei einem Loveless, Russel, Wieland, Mast u.ä. habe ich keine Skrupel sie zu verwenden. Aber es gibt halt auch andere, die werden nie stumpf. Kaufmann baut z.B. solche, auch das Steampunk von Steigerwald ist eher zum Anschauen und ein praying mantis von Martin fühlt sich in der Vitrine wohler als auf der Drückjagd. Nichtmal sein aktuelles Kettenhemd-Bowie würd ich zur Jagd mitnehmen, weil ich keinen Bock auf 3 Stunden Messer putzen habe. ;) (Allerdings ringe ich immer noch mit mir, ob ich's nicht doch kaufen soll).
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Stimmt nicht. Kannst bei mir sehen. Da liegt keines in der Vitrine. Kommen alle mit raus. Oder werden in der Hosentasche ausgeführt. Benutzt werden alle.
Aber bei manchen wird es so sein. Magst Recht haben.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Bei "manchen" ?

Bei Hardcoresammlern wohl die meisten.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Gut, wir haben normale gebrauchtsmesser, einen Anwender ohne Ahnung und mit 1,5 linken Händen.
(Nicht böse gemeint @ türkentaube)

Und hier über Sammlermesser, Schleifsteine usw diskutiert.

Einfache elektrische Schärfer a la Greaf oder Work Scharp reichen für den, der nur schnell ein halbwegs scharfes Messer will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
898
Oben