Messerschärfer für die Hosentasche

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Liebe Kolleschen und Kollescheninnen,

ich suche einen kleinen Messerschärfer zum Mitnehmen. Wer hat sowas, wie sind Eure Erfahrungen? Soll nicht für hochwertige Messer sein. Und eher für Grobmotoriker. :oops:

Taugt z.B. der Vulkanus Pocket was? Den gibts ja sogar in grün. :wink:

Danke für Eure Info's.

Rotmilan
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Schärfen tun sie alle.

Wozu willst Du einen Messerschärfer mit nehmen? Du schärfst doch sicher Deinen Gnicker nach jedem Gebrauch.
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Moramesser etc. bekommst du mit dem Vulkanus schnell gut scharf.Prima für den Rucksack/Hosentasche.Habe mein Lanskyset inzwischen für gutes Geld bei Ebay vertickt.
Die entstehenden Metallspäne geben mir aber etwas zu denken.
Meine guten Messer sehen aber nur den Abziehstein.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
@PatrickM:
zwei dumme ein Gedanke :lol: :lol: :lol:

PS: die Wildbergehilfe noch weiter unten ist auch empfehlenswert - getestet von mir mit SW bis knapp über 90 kg - keinerlei Ermüdungserscheinungen - beim Material (bei mir schon arg :roll: ) - sollte noch merklich mehr hergeben.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Duncan schrieb:
@PatrickM:

PS: die Wildbergehilfe noch weiter unten ist auch empfehlenswert

Die hab ich auch in Gebrauch und letzten Samstag ähnlich hoch belastet. Sowie die Jacke, die Messer, die Aspherilux, den Messerschärfer...
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Ihr wart ja schon richtig fleißig, klasse. :D

Also für zuhause habe ich den Spyderco Messerschärfer.

Und leider vergesse ich das Schärfen der Messer gelegentlich. :oops: Oder ich "säbel" zu lange am Schloss herum - und schon ist das Messer stumpf. Deshalb der Wunsch nach einem unkomplizierten, schnellen Messerschärfer. Das er etwas aufs Material gehen kann, stört mich nicht, denn dabei habe ich immer mein BW-Messer und ein Metzgermesser. Nix hochwertiges also. Das BW-Messer hat vorne einen Wellenschliff. Kommt der Gerber oder Gothaer-Messerschärfer damit zurecht?

@cast Danke für Deine Links. Ist das für Grobmotoriker geeignet?

Und btw. mein Wildbergeset (breiter Rolladengurt) habe ich am Montag auch so hoch belastet. 8) :p :wink:

Rotmilan
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
@cast Danke für Deine Links. Ist das für Grobmotoriker geeignet?

Das ist wie mit dem Aufbrechen und Zerwirken.
Übung macht den Meister.
Am besten mit einem alten billigen Messer üben.

Das BW-Messer hat vorne einen Wellenschliff. Kommt der Gerber oder Gothaer-Messerschärfer damit zurecht?

Damit kommt keiner der obigen Messerschleifer zurecht.

http://www.lanskysharpeners.com/LTRIM.php

Da ist so etwas besser , weil man mit der Kante zwischen die einzelnen Riefen des Wellenschliffs kommt.
Wellenschliff wird nur von einer Seite geschärft.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Rotmilan schrieb:
Das BW-Messer hat vorne einen Wellenschliff. Kommt der Gerber oder Gothaer-Messerschärfer damit zurecht?

Der Gothaer nicht. Das Ding ist übrigends von Smith und wird auch anderswo für deutlich mehr Geld vertrieben.

Rotmilan schrieb:
...ein Metzgermesser. Nix hochwertiges also.

Reicht ja auch. Wenn man mal schaut was die Leute benutzen die auf einer Gesellschaftsjagd zentral aufbrechen. Geckenmesser für hunderte Euro und und mit sonstwas für Stahlsorten sieht man da jedenfalls nicht. Auch Metzger verschwenden ihre Zeit nicht mit Messern, die einen halben Tag für's Nachschärfen beanspruchen.
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
cast schrieb:
Damit kommt keiner der obigen Messerschleifer zurecht.

Doch, der Vulkanus ist angeblich für Wellenschliff geeignet- ob es funzt kann ich aber nicht sagen.
Empfehlenswert für normale Klingen ist auch der Stein von Fällkniven.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
611
Oben