Messerschärfer Wildkammer - Vulkanus?

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Situation: Neu zusammengewürfelte Jagd-Gemeinschaft mit ausgestatteter Wildkammer. Messer relativ neu, aber mit völlig „zerstörter“ Schneide. Neben den Messern liegt so ein Ding, in dem zwei Hartmetall-Blätter v-förmig verbaut sind. Völlig ohne Funktion.
Brauchbarer Abziehstahl hängt an der Wand (nutzt bei solchen Messern halt nix mehr...)

Gesucht: Idiotensicheres(!) und effektives(!!) Schärf-Utensil max.(!!!) 50€.

Das gesuchte „Ding“ sollte nicht an eine Tischplatte montiert werden müssen (wie z.B. Vulkanus)
Der Schärfer sollte weiter zwingend einen vorgegebenen Schneidenwinkel haben!

Momentan hab ich mal einen Fiskars-Schärfer in die Kammer gelegt. Kostet nicht viel und macht eine brauchbare Schärfe. Ist allerdings nicht sonderlich effektiv wenn es darum geht einen neuen Grundschliff zu erzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Will nicht zu viel ausgeben, weil die Kameraden sich vermutlich nicht finanz. beteiligen werden. Kennen eher keinen Leidensdruck, wenn mit stumpfem Werkzeug gearbeitet werden muss.

Der RapidSteel macht einen tollen Eindruck! Halt recht teuer und man müsste einen Schleifbock dazu haben. Da müsste man sich erstmal mit Begriffen wie „Schleifwinkel“ beschäftigen und Geld in die Hand nehmen- eher utopisch!

Ich selbst besitze ein Roll-Etui, in dem bis auf eine Säge alles drin ist was es braucht (Schärfutensilien zuhause genügend vorhanden). Müsste dieses Etui dann halt ständig im Kofferraum spazieren fahren...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
die einfachste Lösung, die Geld und Ärger spart. Lass die mit stumpfen Messern arbeiten die da Bock drauf haben und kauf Dir 2 eigene Messer, z.B. von Dick. Relativ einfaches Schleifen mit ist mit Work-Sharp möglich, Gerät kostet um 100Euros, im Gebrauch zum Abziehen einen ordentlichen Wetzstahl, z.B. Feinzug oval. Lass Dir von einem Metzger zeigen wie man damit umgeht, ist kein Hexenwerk. Diese Durchziehdinger die in Zerlegebuden hängen sind der Qualifikation von der Masse ausländischer Werkvertragsarbeiter geschuldet:cool:
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Ich würde den hier ausprobieren.

Mit dem Original ist ne kaputte Schneide auch von "wie rum muss ich das Messer nochmal halten?"-Leuten wieder schnell restaurierbar.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Für die Wildkammer, Bitte nicht falsch verstehen - normalerweise empfehle ich so etwas nicht, Gott bewahre. Aber bei den gegebenen Kriterien
- idiotensicher
- effektiv
- preiswert
plus der Tatsache, dass wir hier von runtergerockten Metzgermessern sprechen...

Das da: https://www.graef.de/de/p/hybrid-messerschaerfer-cc-80/ - kostet aber mehr als 50€. Wie gesagt, das alle 3 erfüllt gibts nicht. such Dir 2 von 3 Kriterien raus.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. ......guter Tipp. .....Winkelschleifer mit Fächerscheibe160/180 (8,-€), dann Kugelgelenk Schraubstock 25,-€......und der Rest mitm Stahl ......geht super Messer einspannen 17°<) schleifen dann aufm Stahl abziehen. .....Grüße + WMH Olli
PS : geht auch bei Beil, Axt +Heppe
 
Zuletzt bearbeitet:

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
die einfachste Lösung, die Geld und Ärger spart. Lass die mit stumpfen Messern arbeiten die da Bock drauf haben und kauf Dir 2 eigene Messer, z.B. von Dick.

Eigene Messer habe ich ausreichend. In der Küche u.a. auch Kochmesser (und Abziehstähle) von Dick, für‘s zerwirken einen Satz Messer mit POM-Griff von Giesser.

Habe halt keine Lust das Zerwirk-Set ständig im Kofferraum spazieren zu fahren.
Die Messer in der Wildkammer sind zwar abartig stumpf, keinesfalls aber merklich verschlissen. Bräuchten nur einen neuen Grundschliff und danach regelmäßige „mainteinance“.

Neuen Grundschliff mache ich gerne, danach sollte das aber selbstständig ohne regelmäßige Eingriffe meinerseits weiterlaufen...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Was für ein Zerwirk-Set? ! Messer zum aus der Decke schlagen, Haupt und Läufe absetzen, 1 Ausbeinmesser und gut...
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Der Vulkanus schiebt das Material ab, schleifen würde ich das nicht nennen. Für unbedarfte Grobmotoriker ist der nicht geeignet. Wenn man mit Kraft arbeitet nimmt der zu viel Material ab.
Das einfachste wäre ein Keramikschleifstab z. B. aus dem Ikea. Der schleift im Gegensatz zum Wetzstahl. Alternativ empfehle ich den: https://www.knivesandtools.de/de/pt...DcglqLTaTsU-GTaZ5_0oj8N39lyhPOSBoCMEgQAvD_BwE
Den habe ich in mehrfacher Ausführung, das ist mit einer der besten Pocketschärfer für zwischendurch bei dem Preis.
Den Fiskars hab ich, den finde ich zu grob. Den Vulkanus nutze ich nicht mehr...
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Ich verstehe nicht, warum bei den kleinen Taschenschärfern der Schleifwinkel nicht angegeben wird?:unsure:
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.391
Was für ein Zerwirk-Set? ! Messer zum aus der Decke schlagen, Haupt und Läufe absetzen, 1 Ausbeinmesser und gut...
Hast du für jedes ein eigenes Messer. Ich glaub ich bin unterversorgt, ich nehm bis dato für alles ein und dasselbe Ausbeinmesser.
:sneaky: Jetzt weiss ich ja was ich demnächst auf den Wunschzettel schreiben kann.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nee hab ich nicht, aber das sauscharfe, flexible Ausbeinmesser, ist nur fürs Ausbeinen. Zum Aus der Decke schlagen, Abschwarten, Haupt und Läufe absetzen nehme ich ein Messer mit steifer Klinge.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
576
Oben