Messerschärfer Wildkammer - Vulkanus?

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Wenn Wasserstein, dann ist für die Wildkammer ein 1000er das richtige.
Ein Shapton Prof. 1k z.B.. Der ist ausreichend robust, haut was weg und Aufbewahrungsbox (bzw. Steinhalterung) ist auch gleich mit dabei. Dazuhin relativ preiswert.
Hätt ich gesponsert, wenn es dem Stein nicht am Faktor „idiotensicher“ mangeln würde.
Soll am besten jeder selbst nach seinen Messern schauen. Ist sowieso nicht jedem recht zu machen...
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Habe auf Tormek umgestellt. Schleif-Winkel bei allen Jagdgebrauchsmessern 15° (auch die Dick/Swibo). Bei den Fleischermessern wäre 12° besser weil länger scharf auch bei Knochenkontakt. Früher hatte ich immer gedacht.. kleiner Winkel... schneller stumpf. Das ist lt. vielen Profitestern bei den Herstellern etc. wohl anders bewiesen worden. Diese Info´s findet man im Netz.
Jetzt sind die Messer in wenigen Minuten auf Vordermann ohne den Stahl zu verheizen und esoterisch zu werden.
Die Maschine wird natürlich auch für andere Werkzeuge benutzt ;-)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Habe auf Tormek umgestellt. Schleif-Winkel bei allen Jagdgebrauchsmessern 15° (auch die Dick/Swibo). Bei den Fleischermessern wäre 12° besser weil länger scharf auch bei Knochenkontakt. Früher hatte ich immer gedacht.. kleiner Winkel... schneller stumpf. Das ist lt. vielen Profitestern bei den Herstellern etc. wohl anders bewiesen worden. Diese Info´s findet man im Netz.
Jetzt sind die Messer in wenigen Minuten auf Vordermann ohne den Stahl zu verheizen und esoterisch zu werden.
Die Maschine wird natürlich auch für andere Werkzeuge benutzt ;-)
Tormek/Jet sind aber schon etwas Overkill vom Preis und von der Größe.
In der Wildkammer direkt würde ich das Ding nicht ständig stehen haben wollen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
In der Wildkammer gehört das auch nicht. Ein paar Messer, ab und zu Wetzstahl und wenn das nicht mehr reicht dann die Tormek in der Werkstatt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
818
Oben