Messing Geschoss = Laufkiller ?

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Ich vermute auch gerundet. Da die Fläche bei kleineren Kaliber geringer ist müsste bei den kleineren der Druck bei identischer Einpresskraft etwas höher sein als bei größeren Durchmesser...
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ist auch bei QL so. Jedoch waren die Werte z. B. für Barnes und GMX zumindest in den nicht aktuellen Versionen sehr weit von der Realität entfernt.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Am Sonntag hab ich meinen Lauf für eine intensive Reinigung aus dem Schaft geschraubt, da ich vor der „Kupfergeschoss Testreihe“ alles sauber, Öl- und Fettfrei haben wollte.
Als ich meinen Lauf von Außen betrachtet habe, musste ich feststellen, dass in den Bereichen, wo er knapp am Schaft anliegt (Schaftmündung und von dort 15cm Richtung Abzug - Links + Rechts) die Brünierung fast ganz Abgerieben ist.

Also dass ist ja wohl nich wirklich der Standart, den Blaser sonst pflegt...?!

Hab dann den Schaft mit Schleifpapier und einer feinen Feile nachgefeilt und bin dann gestern auf den Stand gefahren...

Die Kupferlinge brachten nur 2-3 cm Streukreise bei 4 Schuss ohne SD.
Dafür fliegt jetz das LOS wieder Loch an Loch bei 5 Schuss.

Ich versteh die Welt nicht mehr...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Die R8 Schäfte sind halt nicht sonderlich steif. Ich hatte damals den Prof extra für semiweight bestellt bei normaler Laufkontur.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
ist doch mitunter das erste was man prüft, ob der Lauf frei schwingen kann...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Naja - wenigstens ist der Lauf net hin!
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
ist doch mitunter das erste was man prüft, ob der Lauf frei schwingen kann...
Bei einer 3000€ Büchse die knapp 1 Jahr alt ist, hätte ich gehofft, dass alles passt.
Vor allem, wenn sie sonst immer präzise Geschossen hat.

Glaub aber dass das Problem beim Anfassen der Büchse liegt.
Wenn ich den Gewehrriemen am Vorderschaft in die Hand nehme und dann auf der Faust auflege, kann ich durch drehen im Handgelenk den Schaft ganz leicht am Lauf anliegen lassen - und darin wird das Problem gelegen haben...
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Anbei ein Bild von meinen Lauf, den ich knapp 15 Monate geführt habe
 

Anhänge

  • 6501ECEA-E1D7-47B9-8E3F-4D1F70BD5D2C.jpeg
    6501ECEA-E1D7-47B9-8E3F-4D1F70BD5D2C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 152

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Zur Orientierung: der 'Halbmond' ist der Vorderschaftabschluss?
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Bei der R8 (ebenfalls Prof. Suc.) von meinen Vater, der einen 52cm Standart Lauf hat, sind keine Spuren von irgendwelchen blanken Stellen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
683
Oben