Messung Lauflänge bei K 95

Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man bei der K 95 die Lauflänge bestimmt?

Ich gehe mal davon aus, dass man die Länge des Patronenlagers vom Gesamteohtr abziehen muss, um auf die Lauflänge zu kommen.

Nach kontroverser Diskussion biete ich als Alternativmessung noch den Lauf einschliesslich Patronenlager an.

Konkret: Wie lang darf der 52er Lauf nun sein inkl. PAtronenlager?

52 Zentimeter oder 52 Zentimeter zzgl. etwa 7 cm für da Patronenlager bei einem 6er bzw. 7er Kaliber.
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Danke für das schnelle Feedback..darf ich fragen, woher Du dieses Wissen bezogen hast (ich meine das wirklich nur rein informativ)

ich darf dann davon ausgehen, dass man das bei der K 95 dann das Patronenlager mitmessen muss, da der Stossboden ja dort anschließt..oder habe ich irgendwie eine denklogische Blokade??
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Das ist richtig ! Patronenlager befindet sich im Lauf, daher zählt die Gesamtlänge des Laufes - bei meiner K95 48cm (Sonderbestellung).

Gruß
Reiner
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Toll, danke!!

Habe mich mittlerweile auch noch sclau gemacht.

Die K 95 mit 52 cm LL ist insgesamt etwa 96 cm, lang, waehrend eine K 95 mit 60 er LAuf auf etwa 104 cm Gesamtlänge kommt. Auch eine Möglichkeit zu schauen, was für einen Lauf man hat.


Gerade aufgrund der Tatsache, dass der 60er Lauf bei einem Patronenlager vom einem 7x57-er Patronenlager auf 52 cm reine LL und 5,7 cm Patronenlager kommt, ist das schon etwas verwirrend...

Danke für die Tips und Hinweise...
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
@reinerW:

dann waere ja bei deinem 48 er Lauf und einem Patronenlager von 5,7 cm (du hast doch eine 7x57R) eine reine Lauflänge von 42,3 cm gegeben, oder habe ich mich da verrechnet???
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ deerhunter

Zitat:
Denklogische Blockade

Es war schon v. Anbeginn so, daß der Lauf mit dem Patronenlager gemessen
wurde, einzige Ausnahme, der Revolver.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
deerhunter schrieb:
@reinerW:

dann waere ja bei deinem 48 er Lauf und einem Patronenlager von 5,7 cm (du hast doch eine 7x57R) eine reine Lauflänge von 42,3 cm gegeben, oder habe ich mich da verrechnet???

Bei der reinen Lauflänge ist immer die Gesamtlänge des Laufes gemeint, also mit Patronenlager. Möchte man nur die Länge des gezogenen Laufes wissen, muss man eben das Patronenlager abziehen. Ermittelbar mit dem Tiefenmass des Messschiebers.

Gruß
Reiner
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
598
Oben