Methan der "Klimakiller"

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Spiegel online:

Die Schlagworte Klimakrise und Kohlendioxid werden in der öffentlichen Debatte fast synonym benutzt. Dabei kommt zu kurz, dass auch andere Treibhausgase die Atmosphäre aufheizen. Die Emissionen von Methan seien in der öffentlichen Wahrnehmung noch völlig unterrepräsentiert, warnen nun zwei neuseeländische Atmosphärenforscher.






Denn die Klimawirkung des Spurengases übertrifft diejenige von Kohlendioxid um das 25-fache - und seine Konzentration in der Luft steigt rasant an.

Mal sehen wie die Grxxen uns jetzt den Biogasmist schön lügen...:unsure:
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
@äsungsfläche

https://www.youtube.com/watch?v=FuCMRl92W3s
Das habe ich mir schon im Februar angesehen. Sehr interessant wie diese Dinge verwicklet sind und verschleiert werden sollen.

tømrer

journalist kauft ackerland nur als geldanlage!

bekanntlich ist grund und boden keine ware wie jede andere da er nicht vermehrt werden kann wie jede andere ware, zum beispiel geld. dieser gutmensch kauft allso ackerland und macht damit druck auf ehrliche landwirte in dem er den "markt" um ackerland anheizt. selber macht er sich wohl die finger nicht dreckig sondern verpachtet, ein mietspekulant.
was für ein schwein aber in seiner schrägen welt fühlt er sich toll und als opfer wenn andere daher kommen die noch stärker sind.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Die Öffentlichkeit nimmt das Thema Methan und Klimawirksamkeit bzw. -einfluss nicht wahr. Tatsächlich wir das aber schon seit Beginn der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema klimawirksame Gase etc. berücksichtigt und beforscht.
Auch die Medien berichten hin und wieder über das Thema, z.B. im Zusammenhang mit der Erwärmung in den Permafrostgebieten, wodurch dort "eingefrorenes" Methangas frei gesetzt wird.
Methanhydrat wird sicher dem einen und anderen auch schon aufgefallen sein, weil man überlegt und daran arbeitet, wie es genutzt werden kann. Methanhydrat liegt u.a. in grossen Mengen in der Tiefsee vor und wird dort quasi durch den enormen Druck "gefangen" gehalten. Wenn ich mich recht erinnere wurde auch davon berichtet, dass es im afghanischen Grossraum Methangas aus dem Boden austritt und dabei Sand mitbringt, der quasi einen Kegel über dem Austrittsloch bildet.
Es gibt sogar Theorien, nach denen sich vom Meeresboden lösende grössere Methangasblasen zu Schiffsuntergängen geführt haben sollen, Stichwort Bermuda Dreieck.

Letzteres mag eine verwegene Theorie sein, aber man schliesst nicht aus, dass sich durch Veränderungen der Meeresbedingungen bislang quasi in der Tiefe festgehaltenes Methanhydrat mit einem Schlag freisetzen kann.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Na das gelangt doch nur verbrannt in die Atmosphäre und nicht einfach so😉


Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo gezeigt wurde, dass Methangas auf dem Meeresgrund gebunden liegt. Durch die Erwärmung des Wassers wurde es gelöst und stieg an die Meeresoberfläche in die Atmosphäre auf.
Praktisch ein Perpedum Mobile.
Siehe auch z.B. Bereich Bermuda Dreieck, wo Schiffe durch aufsteigendes Mehangas plötzlich versinken können.


Das weiß man allerdings schon viiiiiele Jahre.
Und kommt u.a. aus Kuhärschen.

Die nächste Greta aus Schweden wird es fertig bringen, dass es für die Bauern aus DE ein Kuhhaltungsverbot in bestimmten Städten gibt, oder die Kühe versteuert werden müssen.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Sorry DKDK hatte die gleiche Idee wie ich und war einige Sekunden schneller.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
218
Die nächste Stufen wird gezündet.....

Ich sag schon lange, das wir eines Tages nur noch mit Gäulen, ähmmmm Pferden, durch die Landschaft reiten und jeder ein "Furz-O-Meter" im Arsxx stecken hat.
Dann klingeln die Kassen in Berlin! :mad::mad:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ihr könnt Euch hier mal die Betonkuhdichte ohne Viehhaltung ansehen, dazu Kompostierungsanlagen usw. dann wisst Ihr wo Methan in großen Mengen freigesetzt wird...Energiewende:sleep:
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Spiegel online:

Die Schlagworte Klimakrise und Kohlendioxid werden in der öffentlichen Debatte fast synonym benutzt. Dabei kommt zu kurz, dass auch andere Treibhausgase die Atmosphäre aufheizen. Die Emissionen von Methan seien in der öffentlichen Wahrnehmung noch völlig unterrepräsentiert, warnen nun zwei neuseeländische Atmosphärenforscher.






Denn die Klimawirkung des Spurengases übertrifft diejenige von Kohlendioxid um das 25-fache - und seine Konzentration in der Luft steigt rasant an.

Mal sehen wie die Grxxen uns jetzt den Biogasmist schön lügen...:unsure:
Du bist doch nicht etwa ein Klimaleugner? Die Debatte wird bar jeder Verhältnismäßigkeit geführt und wie immer jeder der nicht für uns ist, ist gegen uns.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Die nächste Stufen wird gezündet.....

Ich sag schon lange, das wir eines Tages nur noch mit Gäulen, ähmmmm Pferden, durch die Landschaft reiten und jeder ein "Furz-O-Meter" im Arsxx stecken hat.
Dann klingeln die Kassen in Berlin! :mad::mad:

Das werden die Veganer aber zu verhindern wissen. Schliesslich muss die jahrtausendealte Geschichte der Unterdrückung und Ausbeutung von Tieren durch vermeintlich höherwertige Menschen ein Ende haben. Es ist an der Zeit für Gerechtigkeit™!

Die nächsten paar Tausend Jahre werden also Männer die Pferde und Esel auf ihrem Rücken reiten lassen müssen. Wegen der Gerechtigkeit™.

(Frauen natürlich nicht. Denn die machen gemeinsame Sache mit den Pferden haben in der Geschichte des Tierrückenmissbrauchs viel weniger Schuld auf sich geladen als die Männer!)
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Hinzuzufügen ist, dass Methan in der Öffentlichkeit nicht so schlagzeilenträchtig placiert wird, weil Methan eben nicht aus dem Auspuff kommt.
Mithin ist es nicht zum allgemein polemischen Automobil-Bashing geeignet.

WMH
T.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
(Frauen natürlich nicht. Denn die machen gemeinsame Sache mit den Pferden haben in der Geschichte des Tierrückenmissbrauchs viel weniger Schuld auf sich geladen als die Männer!)

In diesem Fall wäre ich aber für Gleichbehandlung der Geschlechter... :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
383
Oben