Mikroskopaufnahmen Schneidkanten/ Gefüge

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Habe gerade mal geschaut, wo es anschaulich was zu sehen, gibt, was das Gefüge von Stahl anbelangt - und vor allem, was Karbide und deren Einbettung im Grundgefüge betrifft; und dann auch noch mit Bezug auf Messer.

Worum gehts?
Grundsätzlich um das, was hier:
https://www.schmiedeglut.de/Alles-ueber-Stahl
beschrieben wird. Ob das alles so allgemein gültig ist, sei mal dahingestellt.

Verschiedene Stähle im Vergleich auf ihre Karbidgrößen und Verteilung kann man auf der Seite hier:
https://www.schmitz-metallographie.de/de/fe-basis#TOP
gut erkennen.
Eine Auswahl an interessanten Aufnahmen:
https://www.schmitz-metallographie.de/images/04_Fallbeispiele/01_Fe-Basis/1.4037_X65Cr13_4.jpg
https://www.schmitz-metallographie....Basis/1.4112_X90CrMoV18_plasmanitriert_05.jpg
https://www.schmitz-metallographie.de/images/04_Fallbeispiele/01_Fe-Basis/1.4037_X65Cr13_9.jpg
https://www.schmitz-metallographie....ele/01_Fe-Basis/1.3543_X108CrMo17_gut_4_g.jpg
https://www.schmitz-metallographie....ele/01_Fe-Basis/1.3543_Gegenueberstellung.jpg
https://www.schmitz-metallographie.de/images/04_Fallbeispiele/01_Fe-Basis/1.3343_HS6_10_g.jpg
https://www.schmitz-metallographie....iele/01_Fe-Basis/1.0605_C75_gehaertet_003.jpg
https://www.schmitz-metallographie.de/images/04_Fallbeispiele/01_Fe-Basis/1.2379_gehaertet_1_g.jpg
https://www.schmitz-metallographie.de/images/04_Fallbeispiele/01_Fe-Basis/1.2379_gehaertet_3_g.jpg

Und das ganze nochmal plastisch REM für Klingen:
https://poligrat.de/wp-content/uplo...-für-Zellschnitte-mechanisch-geschliffen.png
https://scienceofsharp.com/2014/05/28/a-comparison-of-several-manufactured-blades/

Einbettung von Karbiden und Freilegung beim Abziehen bzw. Verschleiss:
https://scienceofsharp.com/2019/11/03/carbides-in-maxamet/

Vlt. veranschaulicht das ein wenig, was hier an einigen Stellen über das Thema verschiedener Stähle geschrieben wurde.
Wenn man gezielt schaut, dann kann man mit einigen Aufnahmen verschiedene Effekte veranschaulichen, z.B. große Karbide beim D2 (1.2379); zeiliges Gefüge wenn die Verarbeitung im Vorfeld (Walzen mit bestimmten Parametern) nicht sorgfältig auf feinste Verteilung der Karbide ausgelegt wird (1.3543 aka 440C in der Kugellagervariante); die Möglichkeit bei Stainlessstahl wie 65Cr13 die Karbide fein zu halten oder aber die enorme Menge an zudem recht kleinen KArbiden beim PM-Verfahren wie beim 1.3343 - oder, oder oder; gibt bestimmt noch mehr.
Wer Lust und Laune hat, kann ja durchschauen und diskutieren ;)
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Danke! (y) Bin jetzt im Büro, aber wenn ich etwas zeit und Muße habe schaue ich mir das definitiv an.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
262
Oben