Mikut Beinlinge

Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Ich hab sie nicht, sind aber wahrscheinlich meine nächste Anschaffung. Alle Hunbdeführer die solch Dinger haben und die ich danach gefragt habe, schwören drauf. Ich hab bis jetzt die Keilerhose von Grube, eigentlich auch ein tolles Teil, nur manchmal etwas schwer und warm. Die Beinlinge ziehst du an wenn du sie brauchst und bist sie nach der Jagd auch schnell wieder los...das würde für mich den Vorteil ausmachen. Außerdem hat mein Hund die Weste von Mikut...und dieses Teil ist jeden Euro wert. Der Mann weiß scheinbar was er macht!
 
Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
985
Also selbst habe ich Sie noch nicht aber wird die nächste Anschaffung nach den Telemetrie Geräten.
Kollege benutzt die Dinger sehr zufrieden.
 
Registriert
30 Nov 2004
Beiträge
425
Ich habe sie mal günstig bei Egun ersteigern können, bin soweit ganz zufrieden Dornen und Wasser bleiben draussen. Beim Abfangen fühlt man sich auch irgendwie sicherer als mit einer Lederhose, richtig ernsthaft hat aber noch kein Schwein reingebissen.
 
Registriert
1 Jul 2004
Beiträge
40
Hallo eifel-keiler,

ich habe die Beinlingen seit 3 jahren im Einsatz.
Eine Nachsuche ohne die Dinger könnte ich mir nicht vorstellen,
Dornen und die fiesen Tothölzer könne mich nicht mehr bremsen.
Bisher hatte ich einen Kontakt mit einer Keilerwutz ca. 40kg, ausser blaue Flecken
im Oberschenkelbereich ( nicht vorne sondern hinten innen ) kam ich ganz gut weg. Die Sau kam von vorne und riss den Kopf genau zwischen meinen Beinen hoch.
Zum Glück sind die Beinlinge auch auf der Rückseite sicher.
Auch beim arbeiten mit dem Freischneider sind die Dinger Gold wert.

Gruß Rolf
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Alles was ich bei Mikut bisher habe machen lassen, war in spätestens 10 Tagen da, bzw. bei der Westenreparatur zurück...der arbeitet normalerweise sehr schnell
 
Registriert
27 Sep 2004
Beiträge
206
Ich habe sie mal getestet, muss allerdings sagen, dass sie mir zu steif beim gehen sind. Aus diesem Grund habe ich mir die Hardt-Hose gekauft (Omnium T ---Kevlar ) und bin damit mehr als zufrieden.
Lieferzeiten bei Herrn Mikut ca. 8-10 Tage....zumindest bei den Hundewesten, die ich besitze. Hatte erst auf der Messe die Möglichkeit, die Pfanner Nachsuchenhose als Vergelcih anzuprobieren....totaler Reinfall und keineswegs vergleichbar....das war dann auch die Aussage des Verkäufers....dann nehmen Sie lieber was Vernünftiges...die Omnium-T)

Ein Bekannter von mir trägt die Mikut-Beinlinge und die Jacke und ist damit sehr zufrieden, seit etlichen Jahren.... ich würde raten, die Dinger mal irgendwo auszuprobieren, was den Tragekomfort angeht.

Soweit meine Erfahrungen.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Hallo, hole den thread mal hoch:

Wie sind denn die Erfahrungen bei den Mikut Beinlingen bei Regen und beim durchgehen durch nasse Feldfrüchte? Laut Beschreibung heist es dass die Teile eine Imprägnierung haben. Wie "wasserdicht" sind die. Bzw was nehmt ihr zum nachimprägnieren nach dem waschen?

Danke & Grüße
dingolino
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Es gibt die Beinlinge in orange und in grün.
Kenne drei HF die die orangenen tragen und 4 HF mit den grünen.
Übereinstimmende Aussage aller: Die grünen sind nahezu Wasserdicht, die orangenen keineswegs.
Auch wenn Herr Mikut behauptet der Stoff sei identisch und alle seien waserdicht.
Ich trage die Orangenen seit 2011 und bin - abgesehen von der Tatsache dass die grünen deutlich wasserdichter sind als meine orangenen - vollstens zufrieden.
Im Sommer im Mais ziehe ich ne kurze Hose drunter und mache wenn ich aus dem Schlag rauskomme gleich die Reißverschlüsse auf, die Kollegen mit den dicken Hosen zerfließen...
Nach der Jagd kurz den Gürtel rausziehen, Beinlinge fallen runter - fertig.
Und wenn andere HFs berichten wie lange ihre Nachsuchenhosen halten, meine Beinlinge trage ich die 9. Saison. Durchschnittlich 20-30 Einsätze po Winter in härtestem Gelände. Bei einem Reißverschluss ist jetzt der Zip ab. Das ist alles. Ansonsten keinerlei Anzeichen dass ich in den nächsten Jahre neue bräuchte.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Vielen Dank für deinen Praxis Bericht. Grundsätzlich hört man ja nur gutes von den Mikut Beinlingen.
Bei Kunststoffen können Farb Pigmente einen deutlichen Einfluss auf die Eigenschaften haben. Vielleicht haftet die Imprägnierung schlechter auf dem orangem Stoff? Und nutzt sich daher schneller ab, bzw wird auch beim waschen schneller ausgewaschen?
Imprägniert du regelmäßig nach? Oder ggf anders Mittel versuchen?

Ich meine diese Beinlinge sollen vornehmlich vor den Dornen oder Sauen Angriffen schützen, das ist der Hauptzweck. Eine Nässeschutzhose ist sicherlich besser bei Regen, schützt aber gar nicht vor Dornen oder Sauen.

Dein Erfahrungsbericht hilft mir weiter, nehme die Grünen.

Danke & Grüße
dingolino
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
820
Oben