Militär- Erlebtes und Lustiges

Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Übung auf der Seetaler Alpe im Vorjahr:
Ein San Pinzgauer ist ausgefallen, der I-Zug freut sich, dass endlich wieder etwas zu tun ist(die "neueren" Fahrzeuge haben alle Wartungsverträge, wo sie nicht mal Lamperln tauschen dürfen), also 12 Mann ran, und rundherum geschraubt, bis halb Zwölf Nachts, danach den Triumph über den Defekt in der Hütte gefeiert...so muß Armee!
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Übrigens Altengrabow:

Munsteraner Militärdekan reist an und hält im Nachgang eines Feiertages eine 15 minütige Andacht und wird danach zum Panzerschiessen eingeladen.

Der Verbindungsoffizier Himmel/Erde nimmt auf dem Richtschützensitz platz, die BK ist bereits auf ein Hartziel eingerichtet, und soll nur noch abfeuern.

Er lasert und drückt ab, schießt deutlichst am Ziel vorbei, mit dem Ergebnis das im Anschluss das Jägerbataillon1 aus Berlin mit Feuerpatschen und wir mit dem Räumschild des Bergepanzers, die Platzfeuerwehr beim Löschen des entstandenen Brandes unterstützen mussten.

Vom Dekan ward nichts mehr gesehen an dem Tage..:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Das ist immer so, wenn man auf den Teufel schießt. Der schlägt mit Feuer und Brand zurück. :giggle:
Übrigens Altengrabow:

Munsteraner Militärdekan reist an und hält im Nachgang eines Feiertages eine 15 minütige Andacht und wird danach zum Panzerschiessen eingeladen.

Der Verbindungsoffizier Himmel/Erde nimmt auf dem Richtschützensitz platz, die BK ist bereits auf ein Hartziel eingerichtet, und soll nur noch abfeuern.

Er lasert und drückt ab, schießt deutlichst am Ziel vorbei, mit dem Ergebnis das im Anschluss das Jägerbataillon1 aus Berlin mit Feuerpatschen und wir mit dem Räumschild des Bergepanzers, die Platzfeuerwehr beim Löschen des entstandenen Brandes unterstützen müssten.

Vom Dekan ward nichts mehr gesehen an dem Tage..:LOL:
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Übrigens Altengrabow:

Munsteraner Militärdekan reist an und hält im Nachgang eines Feiertages eine 15 minütige Andacht und wird danach zum Panzerschiessen eingeladen.

Der Verbindungsoffizier Himmel/Erde nimmt auf dem Richtschützensitz platz, die BK ist bereits auf ein Hartziel eingerichtet, und soll nur noch abfeuern.

Er lasert und drückt ab, schießt deutlichst am Ziel vorbei, mit dem Ergebnis das im Anschluss das Jägerbataillon1 aus Berlin mit Feuerpatschen und wir mit dem Räumschild des Bergepanzers, die Platzfeuerwehr beim Löschen des entstandenen Brandes unterstützen mussten.

Vom Dekan ward nichts mehr gesehen an dem Tage..:LOL:

Klassischer Fall von Mucken, daher hier im Jagdforum gut aufgehoben. ;)

Wenn die BK eh schon ausgerichtet war, hätte ich ihn per Stoßgenerator schießen lassen.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Klassischer Fall von Mucken, daher hier im Jagdforum gut aufgehoben. ;)

Wenn die BK eh schon ausgerichtet war, hätte ich ihn per Stoßgenerator schießen lassen.

Die Notabfeuerung war wohl keine Option, es wollte es "richtig" machen, und hat wohlmöglich beim Laser-tasten etwas verrissen.
Was solls, nur 900 Euro in den Himmel gejagt. Da mache ich mir bei der "Gorch Fick" mehr Sorgen, 135Millionen!:oops:
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

Schießplatte, Bergen, ich mein, der Beuterheinländer wäre GUA gewesen, sitzt im Bock und wartet, dass er dran ist.

Währenddessen, in einem der Nachbarpanzer:
Das Folgende hat sich laut den Schilderungen des Ladeschützen so abgespielt:

Leo I A2, RS ist einer der Uffze. Der hat gerade ein Ziel bekämpft, mit der 2. Hohlladung immer noch nicht getroffen, die 3. ist im Rohr.

"abgesessene Schützen im Vorfeld!"
"Erkannt"
"Blenden-MG FEUER!!"
*Klick*
"Fertig und
Achtung"

*BrrrrrBUUUUMMMMrrrrr"

Stille im Panzer

400m weiter vorne rieselten die Scheiben Stürmender Schütze und Schütze in Deckung so langsam in Stücken wieder vom Himmel.

Alles guckt den Ladeschützen an.
"Warum ist beides losgegangen?"

LS zum Richtschützen: "Schalter BK auf an, Schalter MG auf an?"
RS, dreht sich nach rechts und schaut. Schaut zurück, knallrot. "Stimmt!"
RS, wieder zum LS: "Warum war die BK entsichert?"
LS: "Weil ich die 3. Hohlladung geladen hab, nachdem die 2. vorbeigerauscht ist? Und "entsichert" hab ich auch gebrüllt."

RS: "Ja, aber dann kamen die Schützen und ich sollte mit dem MG..."
LS zu RS und Kdt: "Gefährlicheres Ziel zuerst?"

Kleine Anmerkung: In den älteren Modellen des Leo I gab es für die Kanone und das MG jeweils einen Ein-/Ausschalter.
Beide konnten daher gleichzeitig eingeschaltet sein; als Richtschütze musstest du da auf Zack sein.
Das Geschilderte ist wohl im Eifer des Gefechtes immer wieder vorgekommen, ich hab es nur dieses eine Mal erlebt.
Spätestens ab dem Modell Leo I A5, der mit Laserentfernungsmesser und Wärmebildgerät, gab es nur noch einen Schalter für wahlweise Kanone o d e r MG.

Natürlich hätte der LS wieder sichern können, aber das Ganze ging so flott, Gefecht halt.

Über die wie die Blätter im Wind herunterrieselnden Scheiben haben wir alle noch Jahre später gelacht.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der Verbindungsoffizier Himmel/Erde
geniale Bezeichnung!
Ich kenne dafür nur ESAK und KSAK (nicht zu verwechseln mit NSAK!):
Evangelische Sünden-Abwehrkanone und
Katholische Sünden-Abwehrkanone

In Hammelburg (oder war es doch Munster :unsure:) sah ich mal einen Feldgeistlichen mit "gepimpten" Dienstgradabzeichen:
Der war "Militärpfarrer OA der Panzeraufklärungstruppe" - ein paar Kameraden hatten ihn in bierseeliger (sic!) Laune mit silbernen und goldgelben Litzen ausgestattet.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
ich kannte einen Feldgeistlichen, der konnte beim gepflegten Biertrinken ohne Probleme mithalten, der beschiß beim Skatspielen und erzählte die schmutzigsten Witze im Minutentakt :cool:
So muss ein Feldgeistlicher, wenn er bei seinen Soldaten ankommen will! ;)

Wie schrieb Schwarzkopf über einen seiner Vorgesetzten in Alaska (General Latham, IIRC)?!:
"Es ist mir sch...egal, ob sie daran glauben, aber wenn einer Ihrer Soldaten in Ihren Armen stirbt, dann haben Sie die gottverdammte Pflicht ein Gebet für ihn sprechen zu können. Ich erwarte also JEDEN von Ihnen im Gottesdienst zu sehen!"

Als ich das einem an anderer Stelle genannten Pfarrer erzählte meinte der "Solche Generäle sollten wir auch haben!"


WaiHei
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ein Bekannter von mir ist gerade in Niedersachsen, und würde gern den größten Army-shop zwischen Kassel und Wien aufsuchen...hat wer von euch Tips dazu?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Westerwald, Morlock Motors.
Einfach ein Bündel 500er mitnehmen und einen Humvee bestellen. ;)

Weiß er denn, wer der "größte Army-Shop zwischen Kassel und Wien" ist (oder sein soll) oder sucht er einfach nur "den größten, mit der meisten Auswahl"?
Warum eigentlich "Kassel"?
Dann ist er "im südlichsten Südniedersachsen", wenn Kassel die nächste größere Stadt ist.

Einer der bekanntesten in D dürfte Räer sein.
Die Masse läuft über Versand, die Ladengeschäfte in Hildesheim ("Zentrale") und Hannover sind eher "übersichtlich".
Wenn er sich für größere Ausrüstungsstücke (größere Zelte o.ä.) interessiert, dann sollte er vorher anrufen.

ASMC ist ein weiterer "großer", die Filiale in Hammelburg läge sogar "zwischen Kassel und Wien".
Hammelburg liegt nur 6 Km von der Autobahn entfernt.

Die Erdfunkstelle Fuchsstadt ist beeindruckend, die Landschaft interessant (wenn man nicht gerade "zu Fuß und mit großem Gerödel" von der Infanterieschule aus unterwegs ist ;)).
Vom Bergfried von Schloss Saaleck kann man weit ins Saaletal blicken, gut essen kann man dort auch.
Günstiger dürfte es aber z.B. in Elfershausen oder einem der anderen kleinen Orte sein.


WaiHei
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Wenn er sich zwischen Kassel und Wien aufhält, kann er nicht in Niedersachsen sein. Das ist nicht böse gemeint , sondern Geographie ;).

Für das südliche Niedersachsen hätte ich Fa. Räer in Hildesheim vorgeschlagen. Da dort die Zentrale ist, können die Mitarbeiter jede im Katalog gelistete Position aus dem Lager zur Anprobe holen. Hat bei mir bisher immer unkompliziert geklappt.

Edit: JMB war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
495
Oben