Militär- Erlebtes und Lustiges

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ach ja, die Schülerlotsen ...

Jung-JMB macht 'ne Wehrübung bei seiner alten Einheit, es geht auf den TrpÜbPl und der wehrübende Leutnant ist Transportzugführer.
Aus der Kaserne drei, vier Km zur Bahnverladung, dann im E-Transport nach Munster.
Damals wurden die Militärtransporte ja immer "dazwischen geschoben" und es sollte erst kurz vor Mitternacht abgefahren werden, die Waggons für die Fahrzeuge standen schon an der Rampe bereit.
Alle Ketten- und Radfahrzeuge (und davon hat eine "selbstständige Einheit" ja einige) standen schon sauber aufgefahren im T-Bereich, Marschkredit war angeschrieben, eine Streife bewachte das Ganze, der Rest der Kompanie war auf den Stuben.
Der UvD kommt und meldet "Herr Leutnant, die Feldjäger sind im T-Bereich und wollen los."
"Ich kümmere mich darum."

Also in den T-Bereich geschlappt und Verbindung mit den Feldjägern aufgenommen.
"Wo ist die Kompanie?"
"Auf Stube, im Bett."
"Wie bitte?"
"Befehl vom Chef."
"Wo ist Ihr KpChef?"
"Zu Hause im Bett."
"Wie bitte?"
"Sein Fahrer holt ihn so rechtzeitig ab, dass wir nach dem Verladen nicht noch stundenlang am Bahnhof stehen."
"Wir haben JETZT eine Stunde Zeit. Lassen Sie die Kompanie antreten und dann begleiten wir Sie zum Bahnhof."
"NEIN! Und ohne den Chef bewegt sich hier keine Kette und kein Rad!"
"Das hat Konsequenzen!"
"Das klärt mein KpChef."

Die sind dann wutentbrannt und unverrichteter Dinge wieder abgefahren.
Als der Chef kam habe ich ihm gemeldet was vorgefallen war.
"Hast Du gut gemacht, Leutnant! Die sind für uns da und nicht anders 'rum. Im Krieg haben wir auch keine Feldjäger, die vorneweg fahren und wenn ein Manöver mit Frust anfängt, weil meine Soldaten in der Kälte auf die Eisenbahn warten müssen, dann ist das doch Sch...!"

Als wir aus dem Manöver zurückkamen, dann die nächste "Aktion" von unserem Alten:
"Herr Major, fahren wir durch die Stadt oder außen 'rum?"
"Natürlich durch die Stadt!"
"Aber es ist Kirmes."
"Na und?! Die dürfen ruhig merken, dass ihre Panzerjäger wieder zu Hause sind!"


Also mit "allem, was rollt" (13 Kanonenjäger, 2 MTW, Berge-Leo, 5 Iltisse, Kranwagen, ein paar 5-Tonner, 2-Tonner, Pritsche, Bulli, ...) durch die Stadt, die Fahrzeuge abgestellt, das Gepäck auf die Stuben, antreten vorm Block.

"So Männer! Manöver ist gut gelaufen, keine Unfälle, keine Ausfälle. Ihr habt ja gemerkt, dass Kirmes ist. Wer kommt noch mit?"
"Uniform oder zivil?"
"Blöde Frage! Die dürfen ruhig merken, dass ihre Panzerjäger wieder zu Hause sind!"



WaiHei
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ach ja, die Schülerlotsen ...

Jung-JMB macht 'ne Wehrübung bei seiner alten Einheit, es geht auf den TrpÜbPl und der wehrübende Leutnant ist Transportzugführer.
Aus der Kaserne drei, vier Km zur Bahnverladung, dann im E-Transport nach Munster.
Damals wurden die Militärtransporte ja immer "dazwischen geschoben" und es sollte erst kurz vor Mitternacht abgefahren werden, die Waggons für die Fahrzeuge standen schon an der Rampe bereit.
Alle Ketten- und Radfahrzeuge (und davon hat eine "selbstständige Einheit" ja einige) standen schon sauber aufgefahren im T-Bereich, Marschkredit war angeschrieben, eine Streife bewachte das Ganze, der Rest der Kompanie war auf den Stuben.
Der UvD kommt und meldet "Herr Leutnant, die Feldjäger sind im T-Bereich und wollen los."
"Ich kümmere mich darum."

Also in den T-Bereich geschlappt und Verbindung mit den Feldjägern aufgenommen.
"Wo ist die Kompanie?"
"Auf Stube, im Bett."
"Wie bitte?"
"Befehl vom Chef."
"Wo ist Ihr KpChef?"
"Zu Hause im Bett."
"Wie bitte?"
"Sein Fahrer holt ihn so rechtzeitig ab, dass wir nach dem Verladen nicht noch stundenlang am Bahnhof stehen."
"Wir haben JETZT eine Stunde Zeit. Lassen Sie die Kompanie antreten und dann begleiten wir Sie zum Bahnhof."
"NEIN! Und ohne den Chef bewegt sich hier keine Kette und kein Rad!"
"Das hat Konsequenzen!"
"Das klärt mein KpChef."

Die sind dann wutentbrannt und unverrichteter Dinge wieder abgefahren.
Als der Chef kam habe ich ihm gemeldet was vorgefallen war.
"Hast Du gut gemacht, Leutnant! Die sind für uns da und nicht anders 'rum. Im Krieg haben wir auch keine Feldjäger, die vorneweg fahren und wenn ein Manöver mit Frust anfängt, weil meine Soldaten in der Kälte auf die Eisenbahn warten müssen, dann ist das doch Sch...!"

Als wir aus dem Manöver zurückkamen, dann die nächste "Aktion" von unserem Alten:
"Herr Major, fahren wir durch die Stadt oder außen 'rum?"
"Natürlich durch die Stadt!"
"Aber es ist Kirmes."
"Na und?! Die dürfen ruhig merken, dass ihre Panzerjäger wieder zu Hause sind!"


Also mit "allem, was rollt" (13 Kanonenjäger, 2 MTW, Berge-Leo, 5 Iltisse, Kranwagen, ein paar 5-Tonner, 2-Tonner, Pritsche, Bulli, ...) durch die Stadt, die Fahrzeuge abgestellt, das Gepäck auf die Stuben, antreten vorm Block.

"So Männer! Manöver ist gut gelaufen, keine Unfälle, keine Ausfälle. Ihr habt ja gemerkt, dass Kirmes ist. Wer kommt noch mit?"
"Uniform oder zivil?"
"Blöde Frage! Die dürfen ruhig merken, dass ihre Panzerjäger wieder zu Hause sind!"



WaiHei

Jetzt sag nur ihr seid es gewesen die mit dem Berge Leo damals durch die Innenstadt von S. gefahren und dabei Fensterscheiben durch die Vibration geborsten sind?
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Jetzt sag nur ihr seid es gewesen die mit dem Berge Leo damals durch die Innenstadt von S. gefahren und dabei Fensterscheiben durch die Vibration geborsten sind?
Viel cooler noch ist, die Zündung auszuschalten. Und dann wieder ein. Klar, geht nur bei den Benzinern. Aber ich denke, der eine oder andere Gediente weiss, was ich meine. 💥
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das funktionierte schon bei meinem 72er Käfer nur dann, wenn man das Abschaltventil überlistete - dem also "Dauerplus" gab.
Bei irgendwelchen Franzosenschüsseln funktionierte das aber.

Der "rote Wille" in unserer Kompanie machte das regelmäßig bei hübschen Mädchen am Straßenrand, mit dem Kommentar "Die schieß' ich ab!".
Einmal blieb dabei der Auspufftopf auf der Strecke - machte aber nix, weil "der Wille" war gelernter Autoschrauber und die Werkstatt gehörte seinem Papa.


WaiHei
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.931
Wir durften bei OD die Motorbremse nicht benutzen, das rußt- hiess es.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
Viel cooler noch ist, die Zündung auszuschalten. Und dann wieder ein. Klar, geht nur bei den Benzinern. Aber ich denke, der eine oder andere Gediente weiss, was ich meine. 💥
Oh ja, mit dem SW ( Alter Radpanzer, Benziner) in der Bahnunterführung einer nicht näher genannten Kreisstadt in der Heide... Mann, hat das geböllert 😁
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
615
Oben