Militär- Erlebtes und Lustiges

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Übung in Schwabo.

Gefechtsschiessen in der NAcht.
MG Alarmposten rotzt eine Salve raus.
Wir mußten uns in Stellung vorarbeiten.
Scheiben klappten hoch.
Es wurde vorher das Kommando ausgegeben: Auf erkannten Feind feuer frei.

Klappscheibe auf 200 m kam hoch und die Kugel war aus dem G3 raus.
Heieiei, was habe ich da nen Anschiess bekommen.
"Wie könenn Sie bloß das Feuer eröffnen?!? Sie hatten keine Freigabe!!!!!!!"
"Ähm, es hies doch: Auf erkannten Feind feuer frei."
"ABER ERST WENN WIR DAS SAGEN!!!!!!! Alles auf und zurück in Wartestellung!!!! Marsch marsch!"
Wir zurück, ganzes Spiel von vorne.
Salve aus dem MG Nest, vorgearbeitet, Scheiben klappten hoch.
RUMMS
Zwei Stellungen neben mir war der Schuß raus.
Naja, mit dem Kameraden wurde dann Achterbahn ohne Wagen und Schienen gefahren.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Es begab sich zu der Zeit im Jahre 1998 als Teile 1.Kp eine Gefechtsübung in Munster mit Biwak im ÜbraumX/X1 abhielten.
Die Jungen Wehrpflichtigen waren grad an den zusätzlichen Waffen wie MG3 und MP ausgebildet worden und sollten zeigen was sie in der AGA gelernt haben.
SU Blaubarschbube war als Gruppenführer eingesetzt, tagsüber Gefechtsschiessen, Handgranatenwerfen ect, nachts Leben im Felde.

Vor dem Alarmposten am Waldrand eine recht gut im Mondlicht übersehbare Wiese.
Plötzlich rappelten im Gruppennest die Alarmblechdosen, alle in Stellung gekrochen und feuerbereit gemacht.
Ich wollte grad den Alarmposten befragen was los sei, da sah ich schon 3 Gestalten über die Wiese in unsere Richtung robben, ganz klar ein Feindkomanndo, um uns zu prüfen.

Wir hatten uns auf Feuerüberfall auf Trillerpfiff vorbereitet, da erscholl es von der Wiese:

Deutsche Soldaten!, gebt auf!, wir haben Frauen und Kinder in unsere Gewalt!

Wir haben an der äußersst nasalen Rufweise klar erkannt wer der Rufer war: der Leutnant und Zugführer des ehem. AGA Zuges.

Nach der 3. Auffordrung uns zu ergeben, rief einer der AGA-Nauten unaufgefordert in Richtung Wiese zurück:

Mann!, Leutnant XXX verschwinden Sie da, aus der Richtung erwarten wir den Feind! :LOL::LOL:

Ob der Landser nur doof war und die Situatiuon nicht gerafft hat, oder ob er provozieren wollte habe ich nie ergründet, jedenfalls haben wir dann das Feuer eröffnet, da unsere Position eh schon aufgeflogen war. Und nachdem die erste Schallmeß aus der Sig-Pi im nahezu Flachschuss über die Wiese flog, zog sich das Feindkommando auch rasch zurück.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich durfte vor einigen Jahren, etwa 10 Jahre nach meiner aktiven Tätigkeit, in einer Grundausbildung mit ausbilden. Dabei kams auf der Feldwoche zu einer Nachtübung, der ganze zug lag schon in den Schützenlöchern, vereinzelt wurden Schüße von Angreifern abgegeben.
Die Angreifer warfen dann Nebel, doch anstatt den ABC-Alarm auszulösen, freuten sich alle das sie nun unsichtbar wurden, solange sie nicht selbst schossen.
Also eingeteilter Grupenkommandantontherocks, wirft(in einer Schützenmulde neben den ABA's zu liegen, eine Reizstoffgranate in den Nebel, um zu sehen was passiert.
Leider durfte ich ja, um den Lerneffekt nicht ausbleiben zu lassen, selbst keine Schutzmaske aufsetzen. Somit lag ich flach atment in meiner Mulde, und beobachtete meine Männer.
Als Sie dann schon alle tränenüberströmt waren, meinte einer, irgendwie könnt man meinen das wäre ein Fall für einen ABC-Alarm...meine Frage, wie man den auslöst, meinte er nur "na es laut rufen!" Ich: na oisdann! Er Schrie, alle setzten die Masken auf(mittlerweile schon vergebens.

Ich atmete weiter flach durch die Jacke am Ellbogen, und brachte zwischen durch noch ein "weiterfeuern" raus...

Lerneffekt 2: Beim nächsten ABC-Alarm hattens alle nochwas davon, da KEINER seine Schutzmaske innen gereinigt hatte...

Das haben sich aber alle aus dem Durchgang gemerkt:devilish: :evil::devilish: :evil:
 
S

Schorse2210

Guest
Moin,

ja die ABC-Geschichten und die liebe AGA:

Wir hatten in der Grundi einen Fähnrich als Gruppenführer, der als harter Hund verschrien war, warum hab ich eigentlich nie so richtig rausgefunden! Ich jedenfalls mochte ihn, er war hart aber fair.
Es begab sich die ABC-Ausbildung und die Schützen der Gruppe "schorse" sammelte sich am Rande des Sportplatzes zu einem Sit-Inn mit Häuptling Fänrich.
Randbemerkung: Es war für Ende September verdammt warm und der Chef hatte an die Ausbilder die Parole ausgegeben, es nicht zu übertreiben. O-Ton beim Antreten: Wer von den Ausbildern einen kollabierten AGA`ler zum Sani bringt, dem trete ich persönlich in die Klötze!

Unser Fähnrich gab also einen kleinen Monolog darüber, wie man Maske usw. zu handhaben hätte
war alles sehr strukturiert und auch für die nicht so hellen Kerzen auf der Torte zu verstehen.
Kam. B. aus der Gruppe fragte nach der Predigt mit der Anmerkung er habe Heuschnupfen, und was er in dem und dem Falle machen solle... und endete damit ob er die Maske abnehmen dürfe um sie nicht vollzureiern?
Der Fähnrich hatte während der Fragerei schon mehrfach die Augen verdreht und antwortete wie folgt: Sie können sich überlegen woran sie lieber verrecken möchten, an dem Zeug was sich vielleicht im Ernstfall in der Luft befindet, oder an ihren Erbrochenen zu ersticken, soviel zur Theorie! Was die Praxis betrifft, kann ich nur fragen: Was glauben sie eigentlich wieviele Generationen von gefixxten Rekruten schon in Ihre Maske gekotzt haben?

Der Blick des besagten Rekruten war die Schinderei wert???
Der Rest der Gruppe lag am Boden vor lachen!

WmH
Schorse
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Wir hatten auch mal ne nette Abstellung...

Die Militärakademie hat Fülltruppe für eine Ortskampfausbildung angefordert, damit die Fähnriche mal Trupps zu führen bekommen.
Leider war unser Regiment im Übergangskontingent, somit waren in allen Kompanien gerade mal ein paar Schreiber bzw Kraftfahrer.
Somit wurden alle Kaderchargen(also UO-Anwärter) zusammengefasst ausgeliehen.
Alle schön brav mit Kevlarhelm und SpliSchu Westen, somit keine Dienstgrade ersichtlich.

Wir kommen an, werden aufgeteilt, und los gings.
Mein TrpKdt, warf ne (Üb-)Granate beim ersten Fenster rein, trat drei Schritte zurück, vorm nächsten Fenster desselben Raumes stehend, wir haben uns zu dritt auf ihn geworfen bevors hochging.

dann hieß es rauf in den ersten Stock, aber außen, also Blitzableitertechnik.
Wir alle rauf, Kdt steht Planlos unten und hats selbst nach dreimal zusehen nicht kapiert, also Strick und ihn raufgezogen.

Dann mal Pause. Wir unser Gerödel abgelegt, und die DGr wurden sichtbar.
Den Fähnrichen sind mal die Schnäbel offen gestanden.
Nach der Pause herrschte plötzlich ein viel Kameradschaftlicher Ton als davor, so nach dem Motto: "also Burschen, wie gehen wir das an?"
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Aber beim Putzen der Kanone des Leo 1 wurden komplette Rollen durchgeschoben und nicht nur eine ...
War so 'ne Art "VFG für Große".


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
An das Ding erinnere ich mich noch (war bei irgendeiner WÜ).
IIRC ging das per Fernschreiber an viele Einheiten - an verdammt viele Einheiten. :ROFLMAO:


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
550
Oben