Militär- Erlebtes und Lustiges

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.001
Ich mußte am 01.10.1984 antanzen. Ich hatte gerade meine Ausbildung bei der Bundeszollverwaltung abgeschlossen. Nach zwei Jahren hin und her in der Ausbildung, wollte ich endlich auch mal Geld verdienen. Und dann kam die BW dazwischen. Habe dort mit 268 DM angefangen. Aber ich hatte eine sehr, sehr gute Waffenausbildung beim Zoll genossen. 8 Wochen nur Schießen und Sport. Daher hatte ich beim Bund keinerlei Probleme mit dem Schießen. Ich durfte (mußte) als Mannschaftsdienstgrad in der Offiziersmannschaft mitschießen. Mit der P1 auf 50m auf Pappkameraden/Klappscheiben (z.B.). Hat einen Heidenspaß gemacht. Ich konnte auch die goldene Schützenschnur erwerben.
Ich war Luchs und Fuchsfahrer und konnte so meinen LKW Schein machen und ins Zivile rübernehmen. Den nutze ich heut noch gern und oft.
Ich glaube, in etwa den gleichen Sold anfangs als Muschi erhalten zu haben. Am Monatsende ging es zum Zahlmeister und wurde von dem in Bar ausgezahlt. Später, als Z2 wurde der Sold dann überwiesen. Der Zahlmeister war schon kurz vor der Pension und ging morgens vor dem Antreten immer in den Uffz-Keller auf 2-3 Kaffee mit Weinbrand. Dann hatte sich sein Tatterich gegeben und er kam halbwegs kontrolliert durch die Zeit bis zum Mittag. Da wurde dann nachgetankt und zum Feierabend, bevor ihn seine Frau abholte, nochmal. Das war in der Colmar Kaserne zu Wuppertal, 1/72. HH
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Ja, so kenne ich das auch. Der Sold wurde zum Monatsende in bar beim Zahlmeister empfangen. Später dann bekam ich als HG so 520€, wenn ich mich recht erinnere. :unsure:
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Schöner Faden!
Ich hatte auch das Pech, wegen meiner Schiesskünste mit der P1 die Schießschnur nicht zu bekommen, die Ringzahl war mehr als ungenügend. Am besten klappte es mit dem MG auf 25 Meter.
Bei mir war es genau anders herum...
Zum Schluss half der Kugelschreiber vom Uffz mich entlich vom Stand zu kriegen....

Mit P1 war ich immer gut unterwegs und mit G3 war ich unter den besten 3 aus 2 Zügen...

Mit P8 und G36 konnte irgendwie jeder schießen.

3. InstBtl. 141 Neustsadt Rbge. (Luttmersen) 1.10. 2002 bis 30.6.2003
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.001
Ich hatte mich Anfang 1970 für die Marine entschieden, wurde nach der Einladung nach Eckernförde auch dort angenommen, allerdings war die Bedingung, 4 Jahre freiwillig. Das war mir zuviel.
Ja, kann ich verstehen. Ich habe mit viel Mühe und Not meine zwei Jahre abgesessen. Ich hatte auch nur unterschrieben, weil ich die Klasse 2 machen konnte. Nach dem Führerscheinlehrgang habe ich es sicher 1000 Mal bereut. War irgendwie nicht meins, ich war ein Freigeist......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Wer was lustiges zur Bundeswehr haben will muss nur gucken was die "Truppe" heute macht!

Reinster Kindergarten. Mahlzeiten werden gegendert, Flugzeuge stehen wie Hubschrauber und
Panzer müssen sich sich zur Ausbildung gegenseitig ausleihen. Schulschiffe werden in der Werft so teuer wie eine neue Fregatte. Uboote gibts noch ne Hand voll und die fahren auch nicht alle. Von der Kommandotruppe hat die eigene Politik Angst, die sind ja soo rechts. Ihre Einsätze werden nicht aufrichtig gewertschäzt oder gar anständig beendet. Soldaten sollen ja keinen Berufsstolz haben sondern sich noch immer beim regelmäßigen Besuch des Bendlerblocks schuldig fühlen. Eigentlich ist das eher zum Heulen als zum Lachen.

Füxlein ehem. 2./252
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Und den LKW Schein haben die Säcke mir auch nicht mehr gegeben, ein Quartal eher und ich hätte ihn wohl noch bekommen, hätte mir später eine Menge Geld gespart.

Dafür eine Woche Delmenhorst Auto Führerschein für BW machen. Dafür habe ich mich dann revanchiert und mich rar gemacht...
Meine Einweisungsfahrt auf VW T3 Doka war gleichzeitig das abholen von Getränken und Grillgut für meine eigene Abgängerfete im Zug 😉
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.001
Ich wurde nach der Grundi als Geschäftszimmersoldat dem Stab zugeteilt. Ich, ein ausgbildeter Schmied, aufs Geschäftszimmer. Der Hauptfeld hatte aus irgendwelchen Gründen einen Narren an mir gefressen. Deshalb musste ich zuerst Klasse B machen, auf'm Kübel. Den PKW Schein hatte ich zu der Zeit schon 4 Jahre. Schwachsinn. Einen Tag bevor ich beim Stab antreten sollte, bin ich zum Batteriechef gegangen und hab den gefragt, welcher tiefere Sinn darin besteht, einen ausgelernten Handwerker aufs Geschäftszimmer zu setzen. Das konnte der mir nicht beantworten, hat mich aber sofort der Inst zugeteilt, mit der Bitte um Z2 und eines damit verbundenen Führerscheins BCE. Hab ich gemacht, im ersten Jahr war es auch ganz ok....
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.001
Nach dem BCE-Lehrgang war ich zuständig für die Kasernenschlosserei. Kasernenschlosserei, pruuust.🤣 Ich hatte nicht mal ein E-Schweißgerät, musste alles autogen schweißen. Zuerst musste ich den UFFz-Keller neu mit schmiedeeisernem Gestühl ausrüsten. Eine gedrehte, 6 Meter lange Fußstütze aus 4Kantstahl vorm Tresen musste natürlich auch sein. Dazu bin ich mit dem Magirus in meinen Lehrbetrieb gefahren, weil dort eine entsprechende Maschine stand. Mein alter Meister kam aus dem grölenden Lachen gar nicht mehr heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Ich habe Z- Dienst gemacht, hatte angegeben Angst vor Waffen zu haben und Schiessen sei auch nicht so mein Ding....;)
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Wir hatten für den Auslandseinsatz im Kosovo trainiert.
Unter anderem den Einsatz von Schlagstock und Schild um z. B. bei Demonstration eine Straße zu sperren.
Die Ausrüstung für die Übung war extrem zerkratzt, das man nicht mehr durch sehen konnte. Bei den Schildern als auch bei den Helmen mit Visier.

Wir stehen also in voller Montur in einer Reihe. Da kommt etwas auf uns zu und wir schlagen einfach mal zu.
Es waren nicht die gepolsterten Statisten mit Schutzausrüstung, sondern der Hauptmann, der schauen wollte ob wir richtig stehen. :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
517
Oben