militärmauser 8x57 Prezisionsproble m. schweren Geschossen

Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Hallo,
habe ein umgebaute 8x57, die meine Waffe fürs Grobe ist. Schiesst super mit Handladungen mit dem Hornady 170 gr RN und dem 160 gr TTSX (Ladung in DB), Gruppen um 2-3 cm auf 100 m. Die Waffe ist glasgebettet in einem Schichtholzschaft, Glas und offenes Visier sind fest und ok. Bettung geht bis ca. 5 cm des Laufes. Ich versuche seit geraumer Zeit eine Ladung mit einem deutlich schweren Geschoß zu finden und bin durch div. Ladungsleitern und Setztiefenvariationen (86-88 mm in 0.5 mm Schritten) mit dem 200 gr AB, Partition und dem 180 gr TSX durch. Keine Ladung will schiessen (schrotartige Streukreise von 5-8 cm) , aber auch keine von denen schießt aus meiner 8x57 BRNO (die sonst noch besser ist als die Mauser). Pulver waren CFE,223, IMR 4350, Varget. Leider kriege ich kein Rottweil Pulver , sonst hätte eine der Ladungen aus der DB mal ausprobiert. CFE ist aber ein gutes Pulver für die anderen Geschosse, ein wenig langsamer abbrennend als Varget. Rundlauf ist auch ok.
Hat irgendjemand einen Tip?
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Re: militärmauser 8x57 Prezisionsproble m. schweren Geschoss

mooze schrieb:
Hallo,
habe ein umgebaute 8x57, die meine Waffe fürs Grobe ist. Schiesst super mit Handladungen mit dem Hornady 170 gr RN und dem 160 gr TTSX (Ladung in DB), Gruppen um 2-3 cm auf 100 m.
Hat irgendjemand einen Tip?

Die 160gr TTSX verschießen und zufrieden sein?
:bye: :bye: :bye:
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Re: militärmauser 8x57 Prezisionsproble m. schweren Geschoss

Rehragout schrieb:
mooze schrieb:
Hallo,
habe ein umgebaute 8x57, die meine Waffe fürs Grobe ist. Schiesst super mit Handladungen mit dem Hornady 170 gr RN und dem 160 gr TTSX (Ladung in DB), Gruppen um 2-3 cm auf 100 m.
Hat irgendjemand einen Tip?

Die 160gr TTSX verschießen und zufrieden sein?
:bye: :bye: :bye:


Hast schon irgendwo recht und für alles reguläre wärs auch gut. Aber das Teil soll meine Camp und boat gun in Bärenland sein und irgenwie sagen alle, hohes Geschossgewicht sei besser. Bärenspray habe ich auch dabei, v.a. bei der Bogenjagd.
Will ja auch nicht weit schiessen, die letzten Bären die mir unangenehm nahe kamen waren 5-40m entfernt (haben sich aber alle wieder getrollt).
 
A

anonym

Guest
Re: militärmauser 8x57 Prezisionsproble m. schweren Geschoss

Ich würde mal mit N140 testen.
Gerade das NAB macht bei mir in allen 8mm kalibern Probleme.
Dann würde ich mal den drall messen.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Re: militärmauser 8x57 Prezisionsproble m. schweren Geschoss

Wenn Du solche "Eier" hast, dass Du erst anfängst zu schießen wenn Petz auf 5 Meter an Dich ran geht. Dann spielen auch 15 cm Streukreis/100 Meter keine Rolle mehr.



Füxlein
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.170
Re: militärmauser 8x57 Prezisionsproble m. schweren Geschoss

8x57 IS wurde ursprünglich für ein 154gr VMS-Geschoss gemacht, erst später hat man ein 196 gr VMSBT-Geschoss fürs MG nachgelegt, bei den zivilen Fabrikladungen ist auch bei ca. 12,7g - 12,8g Schluss....vielleicht verträgt das Teil nix schwereres..

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
Re: militärmauser 8x57 Prezisionsproble m. schweren Geschoss

So wie sich der Sachverhalt liest, scheint es Problem mit dem Drall zu sein, hast Du schon die Dralllänge gemessen?

Meine 8x57 stabilisiert die schwereren Geschosse gut, Geschosse mit Bleikern von 180-220gr, Kupfergeschosse bis 160gr.

Leichtere Geschosse bringen merkliche Präzisionseinbußen, 150gr geht zwar jagdlich noch, ist aber grenzwertig, 125 gr Geschosse gehen gerade noch auf die Scheibe.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Re: militärmauser 8x57 Prezisionsproble m. schweren Geschoss

die Waffe ist eine umgebaute Militärmauser mit original Lauf. Die 160 gr TTSX schießen echt sehr gut, auch die 150 gr Hornady SP und die 170 RN. An der Waffe liegt es so nicht. Ab welchem Drall stabilisieren sich 200 gr Kugeln , <1:12/307 mm?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
884
Oben