Mindesthaltbarkeitsdauer eingeschweißt und eingefroren Reh und Schwarzwild

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,

wie ich jetzt gelesen habe, müssen wir die Mindesthaltbarkeitsdauer auf den Etiketten bei der Vermarktung von Teilstücken von Wild angeben. Eingeschweißt und eingefroren. Bisher hatten wir das nicht und hat auch nie Probleme gegeben. Ich möchte jetzt die Etiketten entsprechend ändern, finde aber keine Angaben wie lange die Mindesthaltbarkeit ist, bzw. die Schwankungen bei der Angabe sind sehr groß. Die Angaben für die Mindesthaltbarkeit schwanken zwischen 6 Monaten und 2 Jahren. Reh und Schwarzwild.
Vakumiert wird mit einem Lava 300.
Was gebt Ihr an?
Bayern
Danke und Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Zwang kenn ich jetzt nicht, aber vernünftig ist mMn max sechs Monate. Älteres würde auch bei mir wahrscheinlich nicht mehr auf dem Teller landen.
Manche Kollegen sagen 3 Monate - die Kunden sollen ja bald wiederkommen.;)


CdB
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Verkauft wird aus der aktuellen Jagd Saison. Auf den Vakuum Beuteln steht Wildart,Fleischstück,Preis, und der Monat in dem es verarbeitet wurde.Selbst gegessen habe ich schon bis zu 5 Jahre altes Wildfleisch das halt in der Truhe vergessen wurde. War kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
das hängt wohl von vielen Faktoren ab, die jedem kundigen Jäger ja bekannt sein dürften. Daher würde ich auch kein Verbindliches Haltbarkeitsdatum nennen. (Falls dazu eine gesetzliche Verpflichtung kommt, nicht mehr als 6 Monate) Den Hinweis das Verarbeitungsdatum anzugeben halte ich für sinnvoller. Ich selbst esse mein Rehwild Schwarzwild auch noch nach 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
S

scaver

Guest
Wild 9-12 Monate (Schwarzwild 6-10) Privat 1 Jahr +
Federwild 6 Monate
alles bis -18° ich gefriere auf -24°
Startdatum Angeben (Schweissen)
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Das MHD ist von der Idee her doch nichts anderes als dem Verbraucher die Fähigkeit zur Nutzung seiner eigenen kognitiven Gaben abzusprechen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Achter:
Das Heranarbeiten scheitert oft am tiefen Graben zwischen Gesetzeslage und gesundem Menschenverstand/Hausfrauenwissen - oder genderneutral: der "Gute Küchenpraxis".
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ich nehm beim Reh 12 Monate und bei Sau 6 Monate. Nutze die Aufkleber vom DJV

Hier noch der Link

Aufkleber
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
649
Oben