Minimale Geschosssetztiefe

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.892
Hallo zusammen,

ich frage mich was die minimale Geschosssetztiefe für Langwaffenpatronen ist.
Als Beispiel habe ich in meiner 6,5x55 die Lapua Scenar SJ 108 grain Geschosse für Übungszwecke verladen. In meiner Waffe liegen diese bei etwa 81mm an den Zügen an und haben dann ca 2,5mm efektive Setztiefe. Geladen und zur sehr guter Präzision gebracht habe ich diese mit COL von 78mm damit ich ca. 5-6mm Setztiefe habe.

Die Frage ist etwas theoretisch aber was sollte das Minimum im Verhältniss zum Geschossdurchmesser sein?
Wie macht ihr das so?

Gruß
Lacky
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Faustregel: 1 Kaliberlänge.
Aber wie das so mit Faustregeln ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
626
Besucher gesamt
761
Oben