Mink police oder Trapmaster??

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18817
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Ich möchte meine Fallen mit einem elektronischen Melder ausrüsten. Die zwei Systeme scheinen sich nicht groß zu unterscheiden.... Wer hat Erfahrungen mit den Systemen gemacht und kann eine Empfehlung geben???
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich habe mir beide intensiv angeschaut und letztendlich ist es bei mir Minkpolice geworden, weil der die Statusmeldungen per Mail versenden konnte und nur die Fangmeldung per SMS geschickt hat.
Das ganze ist also quasi kostenlos.
ABER: das kann Trapmaster jetzt auch.
Zwei Freunde nutzen Trapmaster auch und sind ebenso zufrieden wie ich mit den Minkpolice-Meldern.
Die einzige Unterschiede, die mir gerade einfielen: Minkpolice kann man auch als Neigungsmelder einstellen und er funktioniert auch sehr lange mit ganz normalen Batterien, während man man Trapmaster den speziellen Akku benötigt.
Meine Minkpolice senden auch da noch, wo bei meinem Handy schon Schluss ist und die App ist sehr komfortabel.
All das kann Trapmaster jetzt aber auch. Da tut sich nix.

Vor den Minkpolice hatte ich den Fallenmelder Xtreme 2.0, deshalb musste ich mich auch noch einmal intensiv mit dem Thema Melder auseinandersetzen.
Zwei Melder waren der absolute Müll und letztendlich habe ich da 200€ versenkt.
Die Programmierung nur über den Kundenservice ist ein Witz und wenn man mal ins innere der Geräte schaut, sieht das bei dem Xtreme nach ner netten Bastelei aus aber keinesfalls nach einem ausgereiften Gerät.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Ich setze auch den MinkPolice ein. Habe ihn zunächst in der Tesphase gehabt und dann übernommen. Keinerlei negative Punkte bisher. Funktioniert tadellos.
Ist halt kein Schnäppchen. Wenn man mehrere Fallen hat, geht es halt ins Geld.:roll::sad:
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.533
Ich setze auch den MinkPolice ein. Habe ihn zunächst in der Tesphase gehabt und dann übernommen. Keinerlei negative Punkte bisher. Funktioniert tadellos.
Ist halt kein Schnäppchen. Wenn man mehrere Fallen hat, geht es halt ins Geld.:roll::sad:

Ich habe auch 2 Minkpolice zum Testen.
Leider haben wohl die Blau-Sim-Karten in meiner Region schlechten Empfang bzw. Netzausfall.

Sehr kulanter MinkPolice Service, bekomme 2 andere Sim-Karten zum Testen.

Ansonsten sehr komfortabel und praktisch per App bzw. E-Mail Verteiler zu steuern und Idioten-einfach zu bedienen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Hast du es mal mit der verlängerten Antenne probiert?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ich habe mehrere Xtreme im Einsatz und bin davon sehr überzeugt. Programmieren kann ich die selber (nix nur über Kundendienst) und das funktioniert auch gut.

Batterie-Laufzeit deutlich länger als 15 Monate. Ist schon fast nachteilig, weil man den Köder dann seltener wechselt ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten:
Erster Melder war ein Batteriefresser.
Benötigte Codes habe ich nur über den Kundendienst erhalten, bzw. Kundendienst wollte die nicht rausrücken und den Code selber senden.
Melder umgetauscht, wegen der Batteriefresserei.
Neuer Melder hatte immer wieder Probleme mit den Statusmeldungen, so dass ich diese nicht erhalten habe.
Die Uhr "wanderte" und die Statusmeldungen kamen (wenn sie denn kamen) auch täglich immer etwas später.
Dann blieb die Meldung ganz aus, bedingt durch Flutung des Melders nach etwas Regen.
Umtausch leider ausgeschlossen, da der Melder nach Effekthandlung nicht mehr als solcher zu erkennen war.

Seither MinkPolice ohne Probleme.
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Ich möchte die gestellte Frage gerne erweitern:

Mink police oder Trapmaster oder Wildmelder?

Vielleicht hat jemand auch dazu Erfahrungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Wildmelder: Statusmeldung nicht per Mail (immer SMS oder unbeantworteter Anruf)
Programmierung wie beim Xtreme und für mich daher nicht mehr "State of the Art"
Keine App oder Softwareoberfläche und damit Verwaltung mehrerer Fallen nicht so komfortabel
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten:
Erster Melder war ein Batteriefresser.
Benötigte Codes habe ich nur über den Kundendienst erhalten, bzw. Kundendienst wollte die nicht rausrücken und den Code selber senden.
Melder umgetauscht, wegen der Batteriefresserei.
Neuer Melder hatte immer wieder Probleme mit den Statusmeldungen, so dass ich diese nicht erhalten habe.
Die Uhr "wanderte" und die Statusmeldungen kamen (wenn sie denn kamen) auch täglich immer etwas später.
Dann blieb die Meldung ganz aus, bedingt durch Flutung des Melders nach etwas Regen.
Umtausch leider ausgeschlossen, da der Melder nach Effekthandlung nicht mehr als solcher zu erkennen war.

Seither MinkPolice ohne Probleme.

Das mit der wanderden Uhr habe ich allerdings auch. Macht übers Jahr ca. 10 Minuten aus.

Das Statutsmeldeungen einmal ausbleiben liegt aber meist an einer unzureichenden Netzabdeckung, d.h. wenn sich der Melder einschaltet, findet er gerade kein Netz (z.B. weil gerade viele andere Leute telefonieren).

Ich hänge meine Melder immer in drei Meter Höhe in einen Baum, dann ist der Empfang besser, die Wahrscheinlichkeit einer Überflutung recht gering und die Möglichkeit eines Diebstahls verringert.

Das schließt natürlich im Umkehrschluss die Nutzung eines Abreißmagneten aus.
 
Registriert
28 Apr 2001
Beiträge
163
Wildmelder: Statusmeldung nicht per Mail (immer SMS oder unbeantworteter Anruf)
Keine App oder Softwareoberfläche und damit Verwaltung mehrerer Fallen nicht so komfortabel

Das stimmt nicht so ganz. Wildmelder besitzt eine Weboberfläche über die sich die Melder konfigurieren lassen. Dort ist auch einstellbar, dass es eine E-Mail gibt sobald sich ein Melder nicht innerhalt von 24 h meldet. Das ganze ist natürlich nicht so modern und komfortabel wie bei Trapmaster und Minkpolice, vereinfacht die Konfiguration aber doch ein wenig.

Aber SMS oder Anruf wollte ich auch nicht ausschließlich nutzen wollen, da es das ganze doch recht unübersichtlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... und letztendlich ist es bei mir Minkpolice geworden, weil der die Statusmeldungen per Mail versenden konnte und nur die Fangmeldung per SMS geschickt hat. ...
ABER: das kann Trapmaster jetzt auch. ...
Die einzige Unterschiede, die mir gerade einfielen: Minkpolice kann man auch als Neigungsmelder einstellen und er funktioniert auch sehr lange mit ganz normalen Batterien, während man man Trapmaster den speziellen Akku benötigt.
Meine Minkpolice senden auch da noch, wo bei meinem Handy schon Schluss ist und die App ist sehr komfortabel.
All das kann Trapmaster jetzt aber auch. Da tut sich nix.
Ich habe mir den Trapmaster genommen, weil mir System und Akku gefallen habem. Beim Akku macht der Hersteller ein Geheimnis draus. Es sind aber zwei ganz gewöhnliche Blei-Gelakkus mit einer Nennspannung von 4V. Deshalb braucht man auch ein entsprechendes Bleiakku-Ladegerät.

Die Statusmeldung per SMS ist idiotensicher und damit gerade richtig für meinereiner. Die 4 Cent pro SMS schaffe ich finanziell gerade noch so.

ALLE Fallenmelder haben eine Eigenheit: Für geringen Stromverbrauch befindet sich ihr Handyteil normalerweise im Schlafmodus. Wenn man den Fallenmelder zum Programmieren ansprechen will, muss man ihn vorher aufwecken. Sonst hört er einen nicht.

Das Handyteil wacht nur auf, wenn das Triggersignal gekommen ist, oder für die tägliche Statusmeldung. Dann braucht es erst einmal einige Zeit, bis sich der Fallenmelder beim nächsten Handymasten eingeloggt hat. Das kann dauern, deshalb erfolgen die Meldungen nicht in Echtzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Nicht in Echtzeit, aber doch recht zeitnah - wenn das Netz nicht gerade überlastet ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
427
Oben