Minox Kundendienst und Glas

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Zeiss ist auch ein trauriger Fall.

Nur bei Neuheit eines Produkts ja weniger ein Problem, mehr ein Ärgernis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Um keinen neuen Faden aufzumachen, gibt es auch zufriedene Kunden von Minox?

Ich hatte konkret ein Angebot Mauser 12 + Minoxglas ZX5i 2-10x50. Zur Waffe brauch ich nun keine weiteren Infos, aber zu dem Glas von M könnte mal ein aktueller Erfahrungsstand geteilt werden- danke.


CdB
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
ich hatte mal ein ZX5 ohne i 2-10x50. An sich in Ordnung das Glas. Ohne i war es aber jagdlich nicht mit fortschreitender Dämmerung gut nutzbar, deshalb ging es dann auch wieder.
Ich hatte es eine zeit auf einer 7 RemMag und dann auf einer .222 Rem - ohne Probleme von der Klickverstellung oder so.

Optisch war es aber meinem älteren Zeiss ZM 3-12x56 merklich unterlegen (wobei das Zeiss untenherum Tunnelblick hat - so von der Eyebox und dem Sehfeld hat mir das Minox gut gefallen). Das konnte man auch auf der Scheibe auf 100m sehen. Es war preiswert und kein schlechtes Glas, aber auch kein Überflieger. Man darf eben nicht für den Preis in der Mittelklasse die Leistung eines doppelt so teuren erwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Minoxglas ZX5i 2-10x50.


CdB

Das ist das Glas, welches ich in der Reparatur hatte.

Leuchtpunkt funktioniert einwandfrei und auch in der Dunkelheit gut brauchbar. Mechanik läuft butterweich und Klicks stellen da hin wo sie sollen.

Dämmerungsleistung für mich absolut ausreichend, aber natürlich Nachteile gegenüber Premiumoptik. Ist halt wieder diese 1/4 h früher Thematik.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Aus der ZX Serie habe ich ein 5-25x50 und aus der ZE Serie ein 3-15x56 . Absehenverstellung ist gut und wiederholgenau . Die Optische Leistung entspricht den Mittbewerbern der selben Preisklasse . Für mich Preiswert= den Preis Wert.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Die 'Neuen' sind dann die nach der ZX/ZE-Linie, richtig?
Hat sich da optisch etwas verändert?
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
191
Habe gerade mein Minox ZE 5i 2-10x50 wieder erhalten.
Vergrößerung ließ sich nicht mehr verstellen.
Mein Händler hat es zu Minox geschickt. Nach ca 14 Tagen war es repariert wieder da.
Kosten: 15€.

Kann man nicht meckern (=norddeutscher Ausdruck hoher emotionaler Freude)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Minox ZE ist im Moment mein Favorit für den Einsatz mit Vorsatzgeräten. Sehr preiswert im Abverkauf. Tagsüber optisch auf Reh voll ausreichend, schussfest, die Absehenverstellung funktioniert sauber und nachts besorgt das Vorsatzgerät die Tauglichkeit. Mehr optische Güte brauche ich in meinem Sauenrevier nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Minox ZE ist im Moment mein Favorit für den Einsatz mit Vorsatzgeräten. Sehr preiswert im Abverkauf. Tagsüber optisch auf Reh voll ausreichend, schussfest, die Absehenverstellung funktioniert sauber und nachts besorgt das Vorsatzgerät die Tauglichkeit. Mehr optische Güte brauche ich in meinem Sauenrevier nicht mehr.
Man kann noch dazu sagen das die ZF Körper der ZX Serie sehr stabil (massiv)sind.
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Habe gerade mein Minox ZE 5i 2-10x50 wieder erhalten.
Vergrößerung ließ sich nicht mehr verstellen.
Mein Händler hat es zu Minox geschickt. Nach ca 14 Tagen war es repariert wieder da.
Kosten: 15€.

Kann man nicht meckern (=norddeutscher Ausdruck hoher emotionaler Freude)

Ich habe zwei von denen, und bei beiden war bereits das Leuchtabsehen defekt. Werde künftig kein Minox mehr kaufen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
613
Oben