Minox NVD 650 Info´s bitte....

Registriert
26 Sep 2014
Beiträge
162
Guten Morgen Zusammen,

ich habe gerade recht ungläubig das Forum durchsucht aber nicht wirklich etwas zum Thema MINOX NVD 650 gefunden? kann das sein?

Das Gerät scheint ja auf der Jagd und Hund vorgestellt worden sein, allerdings konnte ich bis jetzt nur sehr wenig dazu finden.

Hat einer das Ding schon mal in der Hand gehabt oder kann es sogar sein Eigen nennen? .... dann wäre ich für ein bisschen feedback sehr dankbar

MFG.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Das Teil hat verdächtig große Ähnlichkeit mit dem Bushnell Equinox Z 6x50.
Gehäuseform, Anordnung der Bedienelemente, Gewicht, Rail an der Seite..
DIe Größe ist sehr ähnlich.
Es gibt zwar Abweichungen, wie beim digitalen Zoom (5fach bei Minox, 3fach bei Bushnell), aber ich würde meinen, die Geräte sind ziemlich baugleich.
Allerdings ist das Bushnell um einiges günstiger.
Ich besitze das Bushnell und bin, gerade auch in Anbetracht des Preise, zufrieden.
Die Bildqualität ist ordentlich und man kann auch Details gut erkennen. Da gibt es auch auf Youtube ein paar Videos zu.
Läuft am besten mit Akkus, Batterien sind ruck zuck leer. Akkus halten bei mir für zwei bis drei Ansitze locker aus.
Das Sehfeld beim 6x50 ist etwas eng, was das Absuchen großer Flächen etwas erschwert.
Ohne Einsatz der internen Lampe ist die Leistung für ein digitales Gerät typisch geringer, aber noch besser als mit Fernglas.
Das Problem der Lampe ist, dass sie auf 850nm läuft.
Wild nimmt das erkennbar war. Auch bei Rehwild konnte ich feststellen, dass es die Lampe anscheinend wahrnimmt.
Hier wäre eine 940nm Lampe besser, aber die lässt sich ja an der Schiene am Gehäuse befestigen.
Heute würde ich überlegen, ob ich nicht eher zum Hawke Night greifen würde. Das hat ein 50% größeres Sehfeld und integrierte 940nm Lampe und liegt preislich auf gleichem Niveau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich habe sowohl das Equinox, als auch das Hawke. Immer wieder würde ich das Equinox nehmen. Übrigens sind beide Geräte umgelabelte China-Konstruktionen. Bei Ali deutlich günstiger zu bekommen.

Eine 940nm Lampe zum Baugleichen Minox dazu und ab geht's.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Interessant.
Was ist für Dich der Vorteil beim Equinox gegenüber dem Hawke?
Auf dem Papier ist es ja zumindest in den Punkten Sehfeld und Lampe besser.
Aber wäre ja nicht das erste Mal, dass die Vorteile nur theoretische Natur sind.
Ich denke auch über eine Nachrüstung mit externer 940nm Lampe nach.
So hätte man die Vorteile beider Lampe zusammen.
Grobes Absuchen mit 850er wegen der größeren Reichweite, beobachten dann mit 940 oder ohne wegen besserer Akzeptanz.

Gruß,
Blechhase
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
707
Oben