Minox zx5i Drückjagd soll ichs wagen?

Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Mir wurde gesagt das die zx5 Reihe in Deutschland hergestellt werden.Ich benutze ein 6 Jahre altes Meopta K Dot 1 bis 4.
Ich finde das Glas ok.Mehr nicht.
Es war nun schon 3 x weg zur anstandslosen Reperatur.Batteriefach, Batteriekontakte, ganzer Turm drehte sich ab etc.Tpl Abweichung bei Vergrösserungswechsel.
Nun könnte das Minox zxi etwas für mich sein? Wie ist das Sehfeld im Vergleich? Taugt das Absehen und vor allem die Verstellung des LP?
Was meint Ihr?
Mechanische Zuverlässigkeit besser als Meopta?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Willst Du uns jetzt die Verantwortung der Entscheidung übertragen, damit Du meckern kannst wenn es nicht Deinen Erwartungen entspricht ?

Deine Fragen müßte jemand beantworten, der beide Gläser genau kennt.
Das Sehfeld kannst Du aus den tech. Daten herauslesen.

Remy
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Ich glaube die ZE Modelle werden in Deutschland hergestellt,. ich habe ein Steiner Ranger 1-4x24 und bin damit zufrieden.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.189
..einmal was Vernünftiges und Ruh is !

Meopta gefielen mir schon vom Gefühl in der Hand nie... solche Defekte wie beschrieben sind nat. der Hammer...
Minox ZX als Japanprodukt ? niemals...

Habe div. Zeiss und Kahles (1 Docter), nie bereut ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Na ja vom Ranger zum Leica Fortis ist der nächste Sprung..weiss garnicht bei was die Fortis liegen wahrscheinlich um 2tsd!!!
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
wahrscheinlich um 2tsd!!!

Jetzt mal Ernsthaft, wie erklärt man sich denn den Mehrwert bei einem Glas das man bei bestem Tageslicht zum schnell Schießen auf kurze Entfernung verwendet ?

Ich finde ja schon die Sprüche wegen Randschärfe und Farbdarstellung bei den großen Optiken grenzwertig seit dem man sich nicht mehr mit Lichtstärke und Transmissionswerten von der Mittelklasse abheben kann. Aber bei einem DJ Glas ?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Habe ein zx5. Allerdings 3 - 15 x50.
Es befindet sich auf meiner Lieblingswaffe BBF in 6,5x57R.
Wird also viel bewegt. Kann über das Glas nicht klagen.

Habe aber auch über die Jahre bzw. immer noch 4 Zeiss, 4 Docter, 2 Tasco, 2 Schmidt und Bender, 3 Akah, 1 Hakko geführt.
Natürlich hat ein Zeiss ganz andere optische Leistungen als z.b ein Tasco.
Die Frage ist, braucht man das in jedem Fall.

Zur DJ führe ich ein Akah 1-6*24. Seit etwa 6 Jahren. Jährlich 20 bis 30 DJ und einiges an Maisernte Tage. Ich Sonne im August und Staub über 5 h Dauerregen bis klirrender Frost hat es alles mitgemacht.
Hab es teilweise auch beim durchgehen oder der Nachsuche bei.
Für 270€ neu, unschlagbar günstig. Natürlich ist ein DJ Glas von Zeiss eine optisch andere Welt. Bringt aber keine Sau mehr zur Strecke als das akah.
 
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Na ja vom Ranger zum Leica Fortis ist der nächste Sprung..weiss garnicht bei was die Fortis liegen wahrscheinlich um 2tsd!!!

Tatsächlich liegt das Fortis gar nicht so hoch.
Ich habe es erst letztens auf den Krieghoff Drilling gesetzt.
Das Fortis in 2-12x50 hat dabei circa 1300.- gekostet.
Der Preis war allerdings auch unschlagbar. Das Glas ist es aber auch :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
609
Oben