Minox ZX5i-Familie

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das war eine gute Entscheidung.
Meine Fuchsbüchse ist eine 22-250 mit kurzem Drall.
Mit leichten V-Max meistens keinen Ausschuss.
Habe aber ein anderes ZF montiert.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
nein, aber auf .375
und da war bei mir, unter Feldbedingungen, die Mechanik alles andere als zuverlässig.
werde das aber nochmal auf dem Stand nachtesten.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Gibt es inzwischen weitere Erfahrungsberichte vom der Minox ZX5i Reihe?
 
Registriert
29 Dez 2013
Beiträge
34
WhH

Wenn es dämmrig wird schalte ich das Leuchtabsehen auf der niedrigsten Stufe ein und passe es der Dämmerung schrittweise an. Was mich sehr überrascht hat, dass man wirklich sehr lange mit dem feinen Absehen ohne Beleuchtung ansitzen kann.
Valencia
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
WhH

Wenn es dämmrig wird schalte ich das Leuchtabsehen auf der niedrigsten Stufe ein und passe es der Dämmerung schrittweise an.
Valencia

Meine Bedenken bezogen sich darauf das ein komplett beleuchtetes Absehen vielleicht zu sehr überstrahlt. Das ist wohl nicht der Fall. Kann man es Tagsüber auch nutzen ?
Ich bin nicht so scharf auf das Absehen, ist gerade aber wesentlich günstiger als das 4er Absehen.
 
Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
116
Hallo zusammen,
würde den Faden gerne nochmal hoch holen. Könnte ein neues ZX5i 2-10x50 für einen relativ guten Kurs bekommen. Wäre gut, wenn jemand noch einmal seine Erfahrungen mit dem Glas teilen könnte! Danke :)
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Ich hatte nur ein zx2-10x50 ohne LP.
Insgesamt gefällig: Größe, Gewicht, Sehfeld, Eyebox stimmten und das Glas machte einen wertigen Eindruck und ich mochte es ganz gerne. Probleme hatte ich auch auf der 7mm RemMag nicht. Die Schusszahl lag aber auch im überschaubaren Rahmen <100 Schuss.

Man liest hin und wieder im Netz über Garantiefälle, die eine gewisse Skepsis in Bezug auf mechanische Robusrheit nahelegen - persönlich hatte ich nur mit einem Minox aus der sehr günstigen Linie Schwierigkeiten, die schnell und sehr zu meiner Zufriedenheit gelöst wurden vom Service.

Optisch war es nicht schlecht, aber im Vergleich meinem Zeiss ZM 3-12x56 unterlegen. Tags auf dem Stand bereits und deutlich in Richtung Dämmerung. Ohne LP war dann natürlich schnell Schluss. Mit LP sollte hier mehr gehen - als Nachtglas wäre es nicht meine erste Wahl.
Dies war auch der Grund für den Verkauf mit einer ebenfalls zu wenig genutzten Waffe.

Verstellbereich war sehr großzügig und die Klicks, wenn auch eher weich und deutlich von einem Schmidt und Bender entfernt, machten das, was sie sollten.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Auf was für einer Waffe hast Du das denn?
Taugt das nachts?
Kann man damit auf 100m die Treffer im Schwarzen der Scheibe sehen?
....fand das Glas auch interessant, habe mich dann aber für was anderes entschieden. So ganz aus dem Kopf ist es aber immer noch nicht, von daher bin ich da interessiert.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Wenn ich mich hier einklinken darf. Ich habe ein brandneues Minox Allround 2-10×50.
Verarbeitung ist tadellos, Verstellung arbeitet sehr exakt. Mit den alten Modellen kann die Verarbeitung nicht mehr verglichen werden. Das neue Modell ist deutlich hochwertiger.

Im unteren Bereich der Vergrößerung komme ich noch nicht ganz mit der Bildwahrnehmung klar. Im Vergleich zu meinem Kahles 2-10x50, sowie Polar T96 2,5-10x50 scheint es weniger Tiefenschärfe zu haben?!?
Ist natürlich nicht repräsentativ, evtl liegt es auch nur an dem etwas dickeren Absehen, so das sich das Auge eher auf dieses fokussiert.
Morgen ist die erste DJ. Dann sehen wir weiter.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Auf was für einer Waffe hast Du das denn?
Taugt das nachts?
Kann man damit auf 100m die Treffer im Schwarzen der Scheibe sehen?
....fand das Glas auch interessant, habe mich dann aber für was anderes entschieden. So ganz aus dem Kopf ist es aber immer noch nicht, von daher bin ich da interessiert.
Bbf in 6,5/12.
Ja man sieht die Treffer auf 100m.

Nacht naja, heute doch kein Thema mehr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
396
Oben