Mir unbekanntes Repetierbüchsensystem

Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.458
In einem anderen Thread (viewtopic.php?t=45736&highlight=8x64s)wurde durch das Mitgkied "herr_svensson" auf die Seite www.micksguns.com aufmerksam gemacht, eine Seite, die ich bis dato nicht kannte.

Auf dieser Seite fand ich ein Angebot über eine historische Repetierbüchse, deren System ich bis dato nicht zuordnen konnte. Da ich leider immer noch nicht in der Lage bin, hier Bilder einzustellen, verlinke ich einfach mal die Seite, auf der sich Abbildungen der gesuchten Waffe finden:

http://www.micksguns.com/centre%20fire%20rifles.htm

(Bitte bis etwa "zur Hälfte" nach unten scrollen; ich meine die Büchse mit daumenlochfreiem DWM-System, Achtkantlauf und "Bäckchenschaft".)

Kennt jemand das Ding und kann es zuordnen? Ein 88er (Komissionsgewehr) - System ist's jedenfalls nicht, ein 95er aber wohl auch nicht. Die Hülsenbrücke scheint ja in der Tat geschlossen zu sein! Aber was dann?

Bitte keine Diskussion, welcher Preis wohl angemessen , oder ob eine S&S 202 nicht doch zeitgemäßer wäre. Ich habe weder akute Kauf-, noch Führgelüste und weiss auch, dass ich mit meiner Frage in einem speziellen Waffenforum sicherlich etwas besser aufgehoben wäre. Ich bin dort aber nicht angemeldet und möchte daher einfach einmal hier schauen, ob sich vielleicht die Frage schon klären lässt.
Grüsse, M.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Meinst du die :



german%207x57%201.jpg


german%207x57%202.jpg


german%207x57%204.jpg




Könnte es ein Schwedenmausersystem sein ??


Andreas
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.458
Ja, genau die meine ich!
Besten Dank für das Einstellen der Bilder!
Schwedenmauser (sog. 96er System) wurden m. W. nie von L. Loewe (=DWM Berlin) unter eigenem Label hergestellt, sondern lediglich von Mauser, Oberndorf (wo Loewe jedoch Anteilseigner war). Zudem sind mir davon keine Varianten mit "solid left wall", also daumenlochfreier linker Hülsenwandung bekannt.
Die Suche geht also weiter.
M.
 
Registriert
9 Okt 2007
Beiträge
147
Kann leider nichts zur Beantwortung der Frage des TE beitragen, möchte aber anmerken dass ich diese Waffe bildschön finde - Kauf- und Führgelüste nicht ausgeschlossen 8)
Wenn sich jemand findet, der es benamsen kann, weiß derjenige evtl auch etwas über die Haltbarkeit der Technik und die Präzision?

Gruß Carras
 
Registriert
15 Okt 2006
Beiträge
110
HALLO...

Könnte es eine zivile Fertigung des Mod 93 sein??
Ich hab da so ein Ding im Schrank welches von besagter Fa.
für das spanische Militär gebaut wurde.

Gruss

Aloisson
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

bei der Waffe handelt es sich um ein Gewehr M93, daß original im Kal. 7x57 für die spanische Armee gefertigt wurde. Das System M93 wurde, etwas abgeändert (z.B. andere Schlagbolzenmutter) und im Kal. 6,5x55 als System M94 auch von Schweden übernommen.
Der, zugegeben, sehr schöne und klass. Schaft entspricht mit dem kurzen Vorderschaft, dem abgerundeten Pistolengriff und den seitlichen Wangen, dem Geschmack der Jahrhundertwende.
Die Waffe ist ein Schließspanner (wenn noch original), daß heist, die Schlagbolzenfeder wird beim schließen des Verschlusses gespannt und nicht wie beim M98 mittels Spannkurve beim öffnen.
Wie die meisten Industrieprodukte aus deutscher Fertigung und bes. Waffen in der Zeit von 1890 bis 1930 sind die Waffen aus gutem Material und sauber gefertigt.

Grüße
Saturn
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.458
Ja super, Saturn, besten Dank!
Damit ist meine Frage beantwortet.
M.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
Saturn schrieb:
Die Waffe ist ein Schließspanner (wenn noch original), daß heist, die Schlagbolzenfeder wird beim schließen des Verschlusses gespannt und nicht wie beim M98 mittels Spannkurve beim öffnen.

Saturn, ich bewundere Dein Fachwissen immer wieder! Wirklich super. Leute wie Du sorgen dafür, dass das Forum etwas wert ist. Eine kleine Anmerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen: die ersten 98er waren auch Schließspanner, erst später erfolgte eine Umstellung auf Spannkurve. "Wie beim 98er" ist daher nicht ganz präzise. Ich hatte mal einen 98er Schließspanner in der Hand, es war eine Fraser take down, die war - glaube ich - von 1902.

WH, Bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
760
Besucher gesamt
881
Oben