Miscanthusfelder bejagen

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Hallo Leute, ich habe eine Frage?

Ein Jagdfreund hat ca. 5-6 Miscanthusfelder mit einer Gesamtgröße von ca. 5 ha. In diesen stecken sich

die Wildschweine. Die fühlen sich da sicher und gehen da nicht raus. Der Nachteil ist dass unmittelbar

angrenzend Dickungen und Wald ist, von wo sie ein und aus wechseln.

Frage: Wie bekommt man die Sauen aus den Feldern dass man sie bejagen kann? Mit Hunden geht

nicht. Wurde schon versucht, die Hunde wurden geschlagen und die Sauen kamen trotzdem nicht raus!

Mit massiver Treiberwehr durchgehen hat man keine Chance. Der Urwald ist zu dicht. Es sind nur Tunnel

von den Sauen vorhanden.

Was wäre noch möglich um die Sauen doch noch aus dem ,,Urwald" zu bekommen?

Für einen brauchbaren Ratschlag wären wir dankbar.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Brandrodung...
Das erinnert mich an die Jagdstrategie gegen die gemeine Filzlaus. :biggrin::lol::lol::lol:

An den Fadenersteller:

Vielleicht ist es einfach das Beste, dem Übel noch etwas abzugewinnen.

Macht ein Labyrinth aus den Feldern.
Die Sauen haben mit den Tunneln schon vorgearbeitet.
;-)


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.003
Hatten die Hunde Westen an?

Ansonsten mal Wege in den Miscanthus reinmulchen und die Flächen dadurch kleiner und besser bejagbar machen?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.016
Nur ein paar Gedanken, ganz ohne Erfahrung mit solchen Feldern:

Mehr Hunde (Druck erhöhen): Gute Hunde, Schutzwesten, gute Hundeführer, von der Sorte die schneller wird wenn sie Standlaut hört und nicht langsamer.

Weniger Hunde (weniger Druck): Wäre eine Einzeljagd (1 stellender Hund, 1 Hundeführer) möglich - gibt es in den Feldern Stellen, wo man schießen könnte? Eventuell denkbar in Kombination mit den vorherigen Vorschlägen Mulchen und/oder Napalm :biggrin:

Lockjagd (gar kein Druck): Kirrungen und Malbäume am Rand des Feldes denkbar? Rufjagd mit dem Saulocker möglich? (Hab ich selber noch nicht probiert...)


Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!
Baffi2003

P.S.: Bei uns gibt es solche Felder nicht... ein paar Bilder wären spannend! :) Immerhin hat das Zeug keine Dornen, oder? :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
P.S.: Bei uns gibt es solche Felder nicht... ein paar Bilder wären spannend! :) Immerhin hat das Zeug keine Dornen, oder? :biggrin:

Aber so dicht, dass ein durchkommen fast unmöglich ist. Sehen kann man da Garnichts. Wenn eine Sau 1m neben Dir steht haste Glück wenn du diese riechst.
 
Registriert
4 Jan 2010
Beiträge
112
Hunde können sich im Miscantus nur schlecht bewegen und nicht ausweichen. Ich schicke keinen rein.
Wir haben da schon Treiber durchgeschickt, die so dicht gelaufen sind, das sie sich an den Händen fast berühren konnten.
Die Sauen haben wir nicht rausbekommen.
Im März kommt er runter.
Ständige nächtliche Ansitze am Rand bauen doch einen gewissen Druck auf. Wenn man sie dort unbedingt weghaben will, kann man sie zusätzlich mit nächtlichem Böllereinsatz und ähnlichem beunruhigen.
 
Registriert
25 Sep 2015
Beiträge
49
Vorweg: Wir haben kein Miscanthus.

Gehen die Sauen darin zu Schaden oder nutzen sie das nur als Einstand? Warum wartet man dann nicht die Ernte ab und stellt das Feld dann gut ab?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, kein Schaden, der M wird im zeitigen Frühjahr geerntet, das heisst, dass die Pflanzen abgehäckselt werden als Brennstoff, Biomasse, getrocknet aks Einstreu etc. dann werden die Wurzeln geerntet, Grubber etc.
Zur Ernte sind natürlich viele Bachen mit abhängigen Frischlingen im "Dschungel" was die Bejagung nicht einfacher macht.

Horrido
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.003
Die Miscanthusfelder, die ich kenne, kann man ganz gut mit Hunden bejagen, allerdings jagen wir darin auf Fasan und Fuchs. Die Hunde können sich darin ganz gut bewegen.
 
Registriert
25 Sep 2015
Beiträge
49
Nein, kein Schaden, der M wird im zeitigen Frühjahr geerntet, das heisst, dass die Pflanzen abgehäckselt werden als Brennstoff, Biomasse, getrocknet aks Einstreu etc. dann werden die Wurzeln geerntet, Grubber etc.
Zur Ernte sind natürlich viele Bachen mit abhängigen Frischlingen im "Dschungel" was die Bejagung nicht einfacher macht.

Horrido

Danke äsungsfläche!

Hiermit revidiere ich meine Idee vom Abstellen, wenn es im Frühjahr wäre! ;-)
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.972
Die Miscanthusfelder, die ich kenne, kann man ganz gut mit Hunden bejagen, allerdings jagen wir darin auf Fasan und Fuchs. Die Hunde können sich darin ganz gut bewegen.
Machen wir ähnlich. Ich bin da schon zig mal durchgegangen. Wenn es nicht gerade durch extremen Wind schräg liegt kann man auch durchkommen. Ist natürlich anstrengend. Hunde alleine kommen meist schnell wieder raus.. nur reinschicken geht 2-3 mal, dann wollen die das der Führer die begleitet. Kommt auf die Hunde an.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.015
Wir haben eins im Revier, wir lassen da die Sauen in Ruhe und bejagen sie nur beim Ansitz - beim ein- oder auswechseln.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Bei mir im Nachbarrevier gibt es 3 Felder. Miscanthus oder auch Chinagras genannt wird immer gerne von Sauen angenommen. Mein Nachbar drückt diese Felder 2-3 mal im Jahr mit Hunden durch. Bisher immer erfolgreich. :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
528
Oben