Mit Birkenholz heizen, allein möglich oder besser mischen?

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.001
Mir scheint das Gewerbe hat heute massive Probleme.

Was da alles behauptet wird. Nur am Rande, im Haus sind zwei gemauerte Kamine, beide sind im Dachbereich nie isoliert worden und stehen unterm Dach völlig frei.
Da versottet gar nichts, sonst müssten die über 100 jährigen Ziegelkamine schon zusammengefallen sein. Unser Schronsteinfeger freut sich jedes mal wie perfekt die heute noch ziehen.
Es geht nicht ums Verrotten, es geht ums Versotten. Das ist ein Unterschied. Und jetzt höre ich auf. Habe keine Lust, jetzt das Rechtfertigen anzufangen.
Seit wann sind Küchenherde Kohleöfen?
Quatsch.

@cast, ich habe mich dir gegenüber bisher immer zurückgehalten. Doch jetzt sage ich dir: Du hast keine Ahnung, aber davon ganz viel.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das ist ein Dauerbrandherd, steht so in der Bedienungsanleitung. Steht zwar auch für Holz geeignet, aber so richtig ideal ist er nicht. Der alte Wamsler war in der Beziehung besser.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Das ist dann was spezielles für die Gegenden wo es Kohle gibt.
Es gibt sehr wohl Küchenherde die ausschließlich für Holz vorgesehen sind, seit Jahrhunderten bis heute.

Vedeldad = Holzbefeuert
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.001
Hat er leider nicht, das könnt ich nur über die Türöffnung regulieren.

Das ist ein Dauerbrandherd, steht so in der Bedienungsanleitung. Steht zwar auch für Holz geeignet, aber so richtig ideal ist er nicht. Der alte Wamsler war in der Beziehung besser.
Dauerbrandofen sagt ganz klar aus, dass es ein Kohlenofen ist. Holzöfen sind immer Zeitbrandöfen. Leider brennt Holz viel zu gut in einem Dauerbrandofen, Kohle jedoch sehr schlecht, bis gar nicht in einem Zeitbrandofen. Umgekehrt wär's mir viel lieber. Aber vielleicht fragst du dazu mal bei @cast nach, der wird dir das mit seinem unbegrenzten Universalwissen sicher besser erklären können, als ich das je könnte.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Dauerbrandofen sagt ganz klar aus, dass es ein Kohlenofen ist. Holzöfen sind immer Zeitbrandöfen. Leider brennt Holz viel zu gut in einem Dauerbrandofen, Kohle jedoch sehr schlecht, bis gar nicht in einem Zeitbrandofen. Umgekehrt wär's mir viel lieber. Aber vielleicht fragst du dazu mal bei @cast nach, der wird dir das mit seinem unbegrenzten Universalwissen sicher besser erklären können, als ich das je könnte.
Danke, ich hab ja den Vergleich mit dem Grundofen. Beim Wamsler hab ich den Aschekasten voll werden lassen und dann nur noch mit Sekundärluft gearbeitet, das hat prima funktioniert, weil der Zug in der Tür zu regeln war.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Mein Wissen bezieht sich auf die Verwendung von zwei Küchenöfen und zwei Kachelöfen.
Funktioniert seit 30 Jahren bestens.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.001
Mein Wissen bezieht sich auf die Verwendung von zwei Küchenöfen und zwei Kachelöfen.
Funktioniert seit 30 Jahren bestens.
Oh, durch die Kenntnisse über deine beiden Küchenherde bist du natürlich in der Lage, alle anderen Herde bis ins Detail zu kennen. Chapeau!
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Dann kann er eigentlich beides brennen. Es wird wahrscheinlich so sein, dass die Tür eine feste Belüftung hat, die du nicht regulieren musst. Welcher Ofentyp ist es?

HKR 75-60. Er hat über der Tür ein paar Löcher im Türrahmen, und in der Rückwand der Brennkammer. Aber wenn ich den Bimetallregler zu mach, ist Ende. Die Luft über die genannten Löcher reicht nicht.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.001
HKR 75-60. Er hat über der Tür ein paar Löcher im Türrahmen, und in der Rückwand der Brennkammer. Aber wenn ich den Bimetallregler zu mach, ist Ende. Die Luft über die genannten Löcher reicht nicht.
1663014487281.png
Eigentlich sollte der Ofen beides verbrennen können. Ohne mir davon ein Bild zu machen, warum er nicht gut Holz verbrennt und ob es denn nicht eventuell doch funktionieren könnte, kann ich dazu an dieser Stelle leider nicht mehr schreiben. Wie voluminös ist denn der Schornstein in Bezug auf den Durchmesser und die Länge des Zuges? Rechteckig, quadratisch oder rund?

Die Löcher in der Rückwand, das ist die Tertiärbelüftung. Eigentlich sollte der Ofen mit Holz gut zurechtkommen. Ich habe vor einigen Monaten einen HKR 75/60 SF (Sichtfenster) installiert. Der brennt mit Holz wirklich gut und sauber. Keine schwarze Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
565
Oben