Mit Birkenholz heizen, allein möglich oder besser mischen?

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.995
Das ist sicher richtig, nur beschickt kein Mensch seinen Ofen mit der Waage. Wenn in einen Ofen 5 Scheiter passen, dann sind die als Fichte schneller verbrannt als als Buche. Fakt.
Ja richtig, weil die Fichtenscheite aufgrund ihrer geringeren Dichte leichter sind. Ich schrieb ja bereits, dass der Energiegehalt in Gewicht berechnet wird. Also schiebt man beim Vergleich von Hartholz zu Weichholz mehr Weichholz durch, weil es leichter ist. In Summe bleibt das Gewicht insgesamt aber gleich. Weil man mehr Fichtenraummeter benötigt, ist dieses Holz in normalen Zeiten entsprechend günstiger. Normal haben wir derzeit leider nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
215
Birke könnt ihr bedenkenlos heißen ohne es mit mit anderen Holzarten zu mischen.
Bei richtiger Lagerung beträgt die Trocknungszeit "über einen Winter"
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Huch, da hab ich ja was losgetreten... ;)
Danke insbesondere @Hog Hunter für die vielen fachlichen Hinweise.

Da das Holz bei mir 3,5 Jahre ofenfertig im Holzschuppen liegt, werde ich jetzt die Birke nächsten Winter alleine brennen.

Ich mache mein Holz selbst und nehme bevorzugt Buche. Aber wenn ich günstig ran komme, auch was anderes. Die Birken waren "Straßenbäume", kostenlos gegen selber fällen und abräumen. Habe auch schon mal einen Obstgarten abgeräumt. Weide und Pappel war auch schon in Kleinmengen dabei.

Und Fichte nehme ich auch ganz gerne, auch wenn unser Schorni davon abrät und behauptet, er würde sofort erkennen, wenn einer nur Fichte brennt... Was er aber nicht kann, haben wir schon im Bekanntenkreis überprüft ;):cool:
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
ich würde es mischen. Falls es wirklich " trocken ist " Restfeuchte < 18% -20%
Birkenholz hat einen hohen Teergehalt.
Du läßt es auch mal gemütlich runterbrennen und so schlägt sich der Teer am kühlen Schornstein ab. Klar , kommt natürlich auch auf die Länge an.
Hab mal einen Kaminbrand in der Nachbarschaft gesehen, als der Glanzruß abfackelte. Das war nicht lustig.

M29
Wenn es kontrolliert gemacht wird ist das ausbrennen kein Problem.
Früher wurde das häufig gemacht als noch jedes Haus eine Räucherkammer im Keller hatte.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.995
Wenn es kontrolliert gemacht wird ist das ausbrennen kein Problem.
Früher wurde das häufig gemacht als noch jedes Haus eine Räucherkammer im Keller hatte.
Auf jeden Fall muss heute dazu die Feuerwehr und der Schorni gerufen werden. Sonst gibt es im Schadensfall eventuell Probleme mit der Gebäudeversicherung. Die Feuerwehr kommt nicht, um zu löschen, denn dass geht nicht. Sie kommt nur, um den Ausbrand des Schornsteins zu beaufsichtigen, bzw. zu kontrollieren. Also bitte immer mindestens zwei Kästen Bier bereitstellen. Dann haben die Mädels und Jungs richtig Spaß dabei. Und hinterher bitte nicht die gleichen Fehler wie vorher machen, damit sich so ein Rußbrand nicht wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
952
Oben