Mit dem Cargorunner ins Revier

Registriert
14 Nov 2016
Beiträge
25
Strom für die SW hole ich von einer extra Optima-Batterie. Möchte noch einen Laderegler nachrüsten wenn der Cargo-Runner regulär getankt wird.

IMG_7814.jpg

Zwischen Kabine und Bügel habe ich jeweils links und rechts einen elastischen Türstopper angebracht und durch das verspannen mit der Winde klappert jetzt auch nichts mehr.
IMG_7813.jpg
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Strom für die SW hole ich von einer extra Optima-Batterie. Möchte noch einen Laderegler nachrüsten wenn der Cargo-Runner regulär getankt wird.

Anhang anzeigen 213992

Zwischen Kabine und Bügel habe ich jeweils links und rechts einen elastischen Türstopper angebracht und durch das verspannen mit der Winde klappert jetzt auch nichts mehr.
Anhang anzeigen 213993
Ich habe auf der Ladefläche Airline Zurrschienen und verspanne die Kabine dann mit einem Gurt.
Auf die Zurrschienen kann ich auch meine Winde aufstecken.
Bist du auch in der Cargo Runner Gruppe bei Facebook?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Strom für die SW hole ich von einer extra Optima-Batterie. Möchte noch einen Laderegler nachrüsten wenn der Cargo-Runner regulär getankt wird.
Gibt es da was fertiges? Der CR hat doch 72V Systemspannung, wenn ich mich recht an Baikals Schilderungen erinnere?
 
Registriert
14 Nov 2016
Beiträge
25
Gibt es da was fertiges? Der CR hat doch 72V Systemspannung, wenn ich mich recht an Baikals Schilderungen erinnere?
Ja, das ist richtig! Bin noch nicht dazu gekommen mal alles durchzumessen.

Weitere Modifikation: Meine Heizgriffe habe ich vorne in der Lampenmaske an den USB-Handy-Lade-Anschluss geklemmt. 22mm Heizgriffe für 24€ und ein bisschen Anpassungsbedarf ergibt immer warme Finger.
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
458
Bedingt durch den anderen Faden....

Der Runner wird immer interessanter. 😃

Gibt's von den Nutzern des Cargorunners (oder vergleichbarer Modelle) schon Langzeiterfahrungen, insbesondere Akku-Kapazität?

Die Preise sind ja - für das was man bekommt und wofür man es nutzt - händelbar. Wenn mir aber nach ein paar Jahren der Akku versagt ist's auch Mist.

Edit:

Ach ja: Wie schaut's da mit den anderen Wartungskosten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Bedingt durch den anderen Faden....

Der Runner wird immer interessanter. 😃

Gibt's von den Nutzern des Cargorunners (oder vergleichbarer Modelle) schon Langzeiterfahrungen, insbesondere Akku-Kapazität?

Die Preise sind ja - für das was man bekommt und wofür man es nutzt - händelbar. Wenn mir aber nach ein paar Jahren der Akku versagt ist's auch Mist.

Edit:

Ach ja: Wie schaut's da mit den anderen Wartungskosten aus?
Ist der Akku nicht ein Akkupack aus sechs halbwegs handelsüblichen Batterien? AGM, nehme ich an? "Trockenbatterie wartungsfrei", was auch immer das heissen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Bleiakkus, ja, eine kostet vermutlich 80€, da stecken wahrscheinlich sechs Stück drin. Wird man wohl alle drei Jahre tauschen müssen?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Sind 6 ganz normale Agm bzw. Solarbatterien.
Je nach Hersteller mit 60 oder 80 ah.
Ein Satz bei Elektro Frosch kostet 270€.
In der Regel merkt man nach rund 2 Jahren oder so ab 10.000 km das die schwächer werden von der Reichweite her, kommt natürlich drauf an ob man die 50-60 km Reichweite überhaupt braucht ohne das man an eine Steckdose kommt.
Dazu kommt daß die Hersteller neuerdings auch einen Benzin Generator anbieten der 72 V liefert und mit dem man dann im Grunde unabhängig vom Strom fahren könnte, macht zwar den Sinn davon etwas kaputt, aber wer wirklich mit dem TukTuk mal in Urlaub nach Spanien will, für den ist das nicht schlecht.
An Wartung hast du im Grunde nichts, ich Wechsel nur alle 1000 km das Getriebe Öl, sind 0,2L und da ich ein "nur Vorderrad Bremser" bin habe ich jetzt nach 2 Jahren die Beläge gewechselt, war sauteuer, 13€😁.
Als nächstes kommt ein neuer Vorderreifen, der mit 39€ zu Buche schlägt.
Wichtig ist das man das TukTuk direkt vor dem ersten Gebrauch gegen Rost schützt, meiner ist innen und außen in allen Rohren mit Rostschutz Fett behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.933
Ich habe jetzt geschätzt ca 15000km runter und bin 2 Winter durchgefahren. Als es richtig kalt wurde, gab es einen merklichen Reichweiteneinbruch. Im Sommer konnte ich von Akku voll(80v) bis Akku halbvoll (72v) fast 50km fahren, mal sehen wie sich das jetzt im Frühjahr entwickelt.
Bremsbeläge vorne einmal gewechselt und hinten ein mal nachgestellt.
Ein mal Getrieböl gewechselt, hauptsächlich weil nur seeeehr wenig drin war.
Gleich zu Anfang der Geweihlenker gegen einen niedrigeren getauscht, is' ja keine Harley.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.933
Heute haben wir die hängende Kanzel repariert. Material, Werkzeug und Brotzeitanlieferung per TukTuk. Nach 3 Stunden war der Fisch geputzt!
Im Podestbereich hatte sich das Holz bis auf die Aussenhaut in Kompost verwandelt.
 

Anhänge

  • kanzelreparatur1.jpg
    kanzelreparatur1.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 190
  • kanzelreparatur2.jpg
    kanzelreparatur2.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die Kühlerfigur ist klasse 😂

ps. die Grazie im Fußraum natürlich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
503
Oben