Mit dem E-Bike ins Revier

Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Macht es Sinn, dass das „Jagd-Fahrrad“ ein Fully ist?
Ich denke da eher an Schotter und schlechte Wege, als an Downhill Abfahrten.
Denn wenn ich auf meinem alten Drahtesel auf geteerter Straße etwas länger als 30min fahre, merke ich das schon am Hintern.

Da wird Dir ein Filly nicht helfen!
Anderer Sattel oder gepolsterte Hose sind effektiver, eventuell noch sowas


Das soll nicht heißen das ein Fully schlecht ist kostet aber min 1000 Euro mehr eher 1500.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
bei mir ist es das Pathlite On 6 geworden. Sieht genau so schick aus und ich brauche weder den Zusatzakku noch sonstigen Schnickschnack. Schutzbleche habe ich selber montiert.
Ich hab auch mit dem 7er geliebäugelt.
Luftfederung brauch ich nicht.
Das 8er hat nur den Vorteil mit dem doppelten Akku
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Bis ich zwei Akkus verbraucht habe brauch ich ein Sauerstoffzelt. :ROFLMAO:

Der „Vorteil„ ist in meinen Augen kein so wichtiger.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Nabend zusammen,

ich meine es hier mal gelesen zu haben…..

Hat jemand ein RadRhino https://radpowerbikes.eu/products/radrhino-electric-fat-bike in Gebrauch und kann was dazu berichten?
Ich liebäugele schon länger damit….mein Einsatzzweck wäre hautsächlich die Jagd mit Hänger und die Kinder im Hänger spazieren zu ziehen. Das Gelände kann schon mal steil sein aber ich denke dass sich der Aktionsradius in Grenzen halten wird.

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Ich hab auch mit dem 7er geliebäugelt.
Luftfederung brauch ich nicht.
Das 8er hat nur den Vorteil mit dem doppelten Akku
Mein 6er hat Luftfedergabel. Was hast du denn vor wegen dem 2. Akku? Der lässt sich im Zweifel auch einfach nachrüsten denke ich. Bei meinem sind da Abdeckplatten im Rahmen. Einzig die Bremsen sind ein wenig schwach auf der Brust mit schwerem Hänger und extremen Gefälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Macht es Sinn, dass das „Jagd-Fahrrad“ ein Fully ist?
Ich denke da eher an Schotter und schlechte Wege, als an Downhill Abfahrten.
Denn wenn ich auf meinem alten Drahtesel auf geteerter Straße etwas länger als 30min fahre, merke ich das schon am Hintern.
Fully macht sich erst richtig bemerkbar bei Schlaglöchern und im Gelände. Mein Rücken dankt mir aber das ich ein Fully habe.
Was man auf Schotter merkt sind schlauchlose Reifen mit etwas weniger Luftdruck, dadurch fährt der Reifen über Schotter ohne zu hüpfen.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Ich weiss es tatsächlich nicht so genau.
In den letzten Jahren bin ich eher selten weiter rad gefahren.
Früher bin ich aber durchaus im wallis o Berner Oberland bergetappen gefahren.
Mit dem ebike könnte ich mir auch schöne wochenend Touren vorstellen. Ich hab aber keinen Bock, nachher ohne Akku auf dem Kanal gegen den Wind zu treten, weil ich mir den 2.akku gespart habe.
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
906
Habe letztens eine meiner Harleys verkauft. War ne kleine Sportster und ist für 4K weg gegangen. Wenn ich dann sehe was so ein schrottiges Fahrrad kosten soll da frage ich mich....."habe die noch alle Gurken im Glas und kaufen so was?". Ein Fahrad im Gegenwert von einer Sportster. Bei euch sitzt die Kohle locker.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Habe letztens eine meiner Harleys verkauft. War ne kleine Sportster und ist für 4K weg gegangen. Wenn ich dann sehe was so ein schrottiges Fahrrad kosten soll da frage ich mich....."habe die noch alle Gurken im Glas und kaufen so was?". Ein Fahrad im Gegenwert von einer Sportster. Bei euch sitzt die Kohle locker.
Eine Harley kann man nicht über den AG finanzieren, ein E-Bike schon, Stichwort Jobrad. Manchmal gibt es zudem Förderungen vom Staat oder regionalen EVU, besonders bei Lastenrädern. Das reduziert die Kosten sehr deutlich.

Im übrigen sind die Geschmäcker verschieden und gute MTB-Fullys fangen ohne E-Antrieb bei 3 bis 4 T€ an.

@Benny.0171 Ich glaube, das war @baikal . Vielleicht schreibt er noch was dazu.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich weiss es tatsächlich nicht so genau.
In den letzten Jahren bin ich eher selten weiter rad gefahren.
Früher bin ich aber durchaus im wallis o Berner Oberland bergetappen gefahren.
Mit dem ebike könnte ich mir auch schöne wochenend Touren vorstellen. Ich hab aber keinen Bock, nachher ohne Akku auf dem Kanal gegen den Wind zu treten, weil ich mir den 2.akku gespart habe.
Bei einigen Rädern kann man den Akku auch tauschen. Wobei ich das im Sinne von "sehr einfach tauschen" meine.
Der Zweitakku lässt sich also bei Bedarf anschaffen und dann im Rucksack mitführen.
Ich würde aber meinen, dass Du den zu 99% nicht brauchen wirst.

Leih Dir doch mal ein E-Bike aus, gibt ja fast überall einen Verleih. Ich hab ein paar Jahre nebst dem alten Fahrrad immer mal wieder ein Leih-E-Bike gefahren, einfach um überhaupt rauszufinden was mir wichtig wäre und was nicht.
Ein zweiter Akku stand dann nicht wirklich weit oben auf meiner Liste. Wirklich, wenn ich auf einen Tag den Akku leer kriege, dann bräuche ich selber eine Ladestation nötiger als das Rad. :ROFLMAO: Man fährt ja nicht immer (ich zumindest nicht) mit Vollgas-Unterstützung.
Wenn Du auf einer Wochenend-Tour natürlich Zelten willst zum Übernachten, dann könnte die Sache anders aussehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
819
Oben