Mit dem EFWP nach Spanien

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Seit einigen Jahren bin ich jeweils längere Zeit in Spanien. Jetzt habe ich endlich - um meine bescheidenen Flintenkünste aufzubessern - meine Flinte mit.
Aber nicht mit dem Flieger, sondern wir fahren immer gemächlich samt Hund mit dem Bulli durch F nach E.

Hab mich natürlich vorher schlau gemacht:
Frankreich: EFWB und übl. Papiere nebst Einladung zur Jagd oder hier zum Training in Spanien. Kein Anmelden bei Ein- und Ausfahrt.
Spanien: 1. Auskunft der Botschaft: Sofort nach der Einreise in La Jonquera (Grenzort) bei der Waffenstelle (Intervencion de Armas) der Guardia Civil melden.
1. Versuch noch ohne Waffe letztes Jahr in La Jonquera: Die Stelle war gerade geschlossen.
2. Auskunft der Botschaft wg. der Frage, was zu tun wenn die Stelle zu: Die nächstgelegene 24 h -offene Stelle der Guardia Cival aufsuchen, davon eine Liste mitgeschickt, -> nur drei in Katalonien, alle weit ab von der Grenze und der Fahrtroute.

1. richtiger Versuch in La Jonquera, normaler Arbeitstag: Die "Intervencion de Armas" ist jetzt dauerhaft zu, ich solle es doch mal in La Figuera versuchen, lag ja immerhin (anders als die Orte auf der Liste) auf dem Weg - und man kann ja auch gleich ins Dali - Museum.

La Figuera: Guardia Civil gefunden. Großes Erstaunen ob meines Erscheinens und meines Anliegens. Handhabungsanweisung für den EFWB wurde schließlich gefunden. Waffeneinfuhrgenehmigung eingetragen von..... bis......, allerdings in Spalte 4 (weiß nicht, ob Spalte 5 richtiger wäre)
Nö, bei der Rausfahrt aus Spanien brauche ich nicht mehr vorbei zu kommen...Und im Übrigen: Warum ich das nicht an der Costa Blanca am Wohnort mache.

Nach Ankunft dort unten waren wir dann sowieso bei der GC, um einen Einbruchsdiebstahl anzuzeigen (spanische Folklore).
Gleich mal gefragt, ob ich bei nächsten Mal nicht gleich zu denen durchfahren könne?
Natürlich geht das - war die Antwort.

Was bisher nicht funktioniert hat: Bin noch nicht merklich besser geworden - oder die spanischen Platos sind schneller, kleiner und härter.

Hoffe, mit den Ausführungen irgendjemand geholfen zu haben.
 
Registriert
13 Sep 2011
Beiträge
408
Hallo,

wo wohnst Du? Ich bin im Raum Calpe. Wo kann man hier Flinte schießen ?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Der Stand dieses kleinen ländlichen Jagd-Clubs ist im Hinterland von Torrevieja, eher bei Orihuela, am Embalse de Pedrera. Dürfte von Calpe aus etwas weit sein. Bei dir kenne ich (vom Hörensagen) nur die Großen Anlagen bei Oliva nördlich und Alicante südlich.
http://www.tirovalencia.com/oliva/contenido.htm
http://www.gorrionclub.com/
Zu den kleinen Plätzen muss man sich durchfragen, da ist keiner im Internet.Frag doch mal in dem nächsten Waffenladen.

Nachtrag: Die geschilderte Verfahrensweise bei der Einfuhr ist natürlich ohne Gewähr.
Die Spanier sind manchmal etwas kreativ beim Erfinden von Verordnungen.
Zum Bleistift musste vor kurzem angeblich jeder Ausländer, der dort ein spanisches KFZ fuhr und nicht Resident war (dort dauerhaft wohnte) ein Formular mit sich führen, das seinen Nichtresidentenstatus bestätigte (EX-15-Formulario).
Das ist so, als ob jeder Hund eine Nichtkatzenbescheinigung benötigte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
702
Oben