Mit dem Unterhebel auf der Jagd

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Im Laufe der Jahre habe ich einige Unterhebelrepetierer jagdlich ausprobiert.

Meiner Meinung nach ist es die beste Wahl, wenn man „mit durchgeht“, denn obwohl die Waffe nur unterladen ist, kann man damit schneller gezielt schiessen als mit allen anderen mit bekannten Waffensystemen.

Mein erster UHR war eine Marlin 1895 in 45-70.

Ganz ehrlich: Ich finde die 45-70 aus dieser Waffe einfach ungeeignet. Mag sein, daß man mit einer Ruger No. 1 mehr herausholen kann, aber die 45-70 mit schweren, langsam fliegenden Geschossen ist nur auf kurze Enfernungen (eher 30 als 50 Meter) wirklich gut und die Wirkung ist auch keineswegs so stark, wie immer fabuliert wird. Zudem muss bei dieser Waffe die Patronenlänge sehr genau stimmen – ein halber Millimeter zu lang hat mir mal eine Störung produziert, wegen der ich die Waffe zerlegen musste - und die geringe Fluggeschwindigkeit macht das Schiessen auf ein bewegtes Ziel sehr viel schwieriger.

Für mich ist das nichts. Trotz vieler, teilweise teurer Tuningteile bin ich einfach unzufrieden, auch wenn das Dingens auf 50 Meter tatsächlich „Loch an Loch“ schießt und die Löcher eine beeindruckende Größe haben.

Dann habe ich mal eine Marlin in 338 Marlin erstanden. Theoretisch ist das Kaliber sehr interessant. Praktisch gibt es nur ein Geschoss, das wirklich gut geeignet ist (nämlich das Flextip, ein weiches Teilmantelgeschoss). Obwohl die gemessene Vo überraschend gleichmässig ist, sind die Streukreise schon auf 50 Meter immer unerfreulich schlecht gewesen. Damit wird die ballistische Leistung, die ein jagdliches Schießen bis 200 Meter zulassen würde, schlicht und einfach obsolet.

Meinen Übermut, die Waffe vor dem Ausprobieren für viel Geld bei Kai Hauck überarbeiten zu lassen habe ich deswegen durchaus bereut. Aber ich habe auch gelernt, daß seine Werbung, man könne damit JAGDLICH so schnell schiessen wie mit einem Selbstlader, tatsächlich stimmt. An der Überarbeitung hat es jedenfalls nicht gelegen.

Nun habe ich dieses Frühjahr für 444,44 Euro eine 444 Marlin bei Egun geschossen; es ist die älteste Variante mit dem sehr langen Drall. Bleifrei ist also schon mal nicht. Die Waffe hält ballistisch das Versprechen, daß die 45-70 angeblich geben würde. Mit dem klassischen Teilmantelgeschoss liegen die Löcher auf 50 und 100 Meter ausreichend nahe beisammen. Trotzdem bin ich mit dem Dings bisher nicht richtig warm geworden, denn die von Kai überarbeitete Waffe repetiert sich sehr viel schöner. Mal sehen, ich will damit noch probieren.

Aber wie man es auch dreht und wendet:

Mein allerallerster Unterhebelrepetierer war eine Winchester 1895. Die hatte mal jemand in 270 Winchester bei Egun eingestellt und offenbar wollte das Dings niemand haben.

Damals dachte ich mir: Naja, 270 Winchester … mit einem 150 Grains Geschoss habe ich weniger Rückstoss, eine flache Flugbahn und eine kurze Flugzeit. Alles Vorteile beim Schiessen auf ein bewegtes Ziel. Warum also nicht?

Bei Kai Hauck hab ich mir dann die Kimme entfernen und ein Doctersight aufsetzen lassen. Auf dem Stand aufgelegt kann man damit auch auf 100 Meter Loch an Loch schiessen, auf der Drückjagd hat man ein grosses Sehfeld und kann schnell reagieren. Die Waffe ist etwas umständlich zu laden und noch umständlicher zu entladen – aber sie hat eben fünf Schuss in einem echten Büchsenkaliber. Das Wiederladen der 270 ist weitaus weniger umständlich als das einer 444 oder 45-70 mit den zylindrischen Hülsen. Und das Kastenmagazin macht wesentlich weniger Probleme als ein Röhrenmagazin, von der unproblematischen Verwendung von Spitzgeschossen mal ganz abgesehen.

Wie man es auch dreht und wendet:

Es gibt schon lange keine 1895 Winchester Neuwaffen mehr und die Preise, für die gebrauchte Waffen bei Egun weg gehen lassen mir die Augen tränen.

Alles in allem scheint es mir immer noch die beste Wahl zu sein, denn mit der Browning BLR konnte ich schon beim Testen im Laden nie warm werden.

Nur frage ich mich immer wieder, wie man die 1895 noch optimieren könnte.

Der Repetiervorgang ist bei weitem nicht so weich, glatt, schnell und schön wie bei einer Marlin mit Hauck-Tuning.

Die Montage einer Visierung stösst auf Schwierigkeiten; das Reddot auf dem Kimmensattel ist letztlich nur ein Behelf.

Das Laden ist auch nicht optimal; die militärischen 1895iger der Russen waren mit Backen für Laderahmen ("Stripper Clips") versehen gewesen. Ob man das sinnvoll nachrüsten könnte?

Und wie liesse sich das Entladen erleichtern? Bisher geht im Grunde nur eines: Herausrepetieren.

Kennt jemand Tuning-Ideen für die Winchester 1895? Wer hat noch so ein Gerät?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Die 45-70 braucht lange Läufe. Es will bloß meist keiner glauben.:rolleyes:
Oder hättest Du mir geglaubt wenn ich’s Dir vorher gesagt hätte?:sneaky:

Wäre ein neuer Lauf mit Drall für bleifrei keine Option für Dich?
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.195
Schon mal über eine .450 Marlin (leider nur noch gebraucht erhältlich) nachgedacht?
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Hab seit 2007 die 308 Marlin Express, noch vom Shotgun Boogie überarbeitet. Handladung mit Hornady oder Speer 170 grs liegen um 30 mm 100 m, zfr Kahles 1,5-6x42. Drückjagd und Ansitz perfekt, reicht auch für den 90 kg Keiler ,auf Reh geringe Entwertung
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Browning und noch ein paar machen UHR in diversen Kalibern.
Von der Savage 99 wurde vor ca. 20 Jahren ca. 100 stück in 308 importiert, einige in 243. Das Jubiläumsmodell sogar im Kaliber .300 Savage. Eine Standard in dem Kaliber führe ich seit 1994.
Von meinem Kumpels führt nur einer eine Marlin als UHR in 45-50 auf Reh und Sau, aber nur vom Ansitz, was mir zuuu happig wäre. Beim "Egon" ist aktuell keine 99 im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die 308 Marlin wird man wahrscheinlich noch seltener finden als eine 450.

Bei Hauck gibts wieder die 444. verkauf das übrigen Zeug und investiere in die.
1200€ finde ich zwar mittlerweile etwas frech.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Savage 99 ist entschieden eine Überlegung wert.

Leider gibt es die nur noch antiquarisch, Reparaturen werden schwierig, weil sich niemand mit dem Dings auskennt.

Scaver: JA!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ansonsten: Die 450 Marlin von Marlin ist eine deutlich übermotorisierte Waffe und das Röhrenmagazin hat eben alle Probleme, die Röhrenmagazine haben.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Zuviel Power für die Waffe, übler Rückstoss und überhaupt.

Dann lieber die 444!!!!

Findet noch jemand, daß die Browning BLR sich irgendwie "komisch" bedient? Ich werde mit dem Dings nicht warm, obwohl es viele Probleme löst: Entnehmbares Kastenmagazin, unproblematisch Optikmontage, Normale Gewehrkaliber
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
702
Oben