Mit dem Unterhebel auf der Jagd

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Aber lasst uns den Faden nicht schon wieder in einer dämlichen Kaliberdiskussion ertränken.

Läuft doch schon seit Seite 1 wie in jedem UHR Thread. Der TS hat sich 3 UHR in 3 verschiedenen Kalibern gekauft und war mit jedem nicht so richtig zufrieden. Die Kaliberdiskussion und die über Lauflängen, Geschosse und Pulversorten hat aber 12 Seiten gebracht.

Die eigentliche Frage, war ja wohl die nach Tuning der Win 1895.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
genau wie der 98er oder 9,3

Der Reflex begründet sich auf das besonders ausgewogene Verhältnis bei UHR zwischen Besitzern, jagdlichen Nutzern und Experten und wird zusätzlich beeinflusst von deutschen Panzerrehen und Stahlsauen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
9,3x62 gibt es aber nicht im UHR, zudem dürfte sich der Unterschied in der Praxis eher in Grenzen halten. Aber tatsächlich hat die 9,3 deutlich mehr Power, Kaliber und Masse. Ob man es (in D) braucht steht auf einem anderen Blatt. Erinnern wir uns mal daran wofür die Patrone entwickelt wurde.

Bei der Helix gibt es solche und solche. Das kann man hier im Forum ganz gut nachlesen. Ich kenne eine "solche" die Waffe ist mittlerweile ersetzt. Genau das ist das Problem der Waffe. Frei nach Forrest Gump. Sie ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt

Ich denke mit einem UHR ist man im Wald gut angezogen.


Die Winchester 1895 liesse sich technisch problemlos auf 9,3x62 umbauen.

Mir wäre der Rückstoß aus der leichten Waffe zu arg.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Oder auf 35 Whelen aufreiben.

So schlimm wird die 62er schon nicht sein.
Die 1895 in 405 Win war ja auch beherrschbar...
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.212
Läuft doch schon seit Seite 1 wie in jedem UHR Thread. Der TS hat sich 3 UHR in 3 verschiedenen Kalibern gekauft und war mit jedem nicht so richtig zufrieden. Die Kaliberdiskussion und die über Lauflängen, Geschosse und Pulversorten hat aber 12 Seiten gebracht.

Die eigentliche Frage, war ja wohl die nach Tuning der Win 1895.


Aber die Schreiberei über den UHR hat mich jetzt dazu veranlasst, nächste Woche mal damit auf Fuchs zu gehen :LOL:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Winchester 1895 liesse sich technisch problemlos auf 9,3x62 umbauen.
Mir wäre der Rückstoß aus der leichten Waffe zu arg.

deshalb schrieb ich ja 9,3x72R. ;)
Schont Waffe und Schütze und ist lang genug (84-85mm) für´s 1895er Magazin. Zudem auch keine 2000Joule-Begrenzung in Nordamerika und wenn dort deer, elk, moose und bear mit .30-30 umfallen, dann erst recht mit 9,3x72R.

Ein richtiger "Klopper" für ´ne Win.95 wäre aber auch die 10,75x68. :cool:

.30-06
.35WCF
9,3x72R
9,3x62
.405WCF
10,75x68

wäre keine schlechte Kaliberpalette für eine Neufertigung der Win. Mod. 1895. :unsure:
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Es gibt schon lange keine 1895 Winchester Neuwaffen mehr

Das ist nicht korrekt.
Winchester hat immer wieder 1895er gefertigt. Nur kamen die nie über den großen Teich.

Hier das momentane Modell.
http://www.winchesterguns.com/products/rifles/model-1895/model-1895-current-products.html

Vor ein paar Jahren noch hatte The Duke immer wieder welche. Sogar die saddle rifle im Kaliber .30-40. Da gabs nur 500 Stück. Preis war damals irgendwas um die 1600€. Hab ich mir entgehen lassen....
Aber wie gesagt, zur Zeit finden keine mehr über den großen Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, ich bitte um Nachsicht - aber ob es gar keine gibt oder ob es hier bei uns keine gibt, ist für mich in der Praxis irgendwie sehr vergleichbar.

Mich würde sehr interessieren, wie man die Waffen tunt und was man daran machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Was da wieder für Aufwand betrieben wird um aufzubohren....

Da werd ich vorher wiederlader & pimp meine 45/70
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Sorry, Du hast auch nur geschrieben das es keine Neuwaffen gibt...

Zum Tuning. Bei Winchester ist das alles nicht so einfach. Die waren schon immer Uhrwerke. Marlins sind da kundenfreundlicher konstruiert. Ich gab einmal meine 1886 nach Anleitung zerlegt. Katastrophe.
Auch wird das mit dem geteilten Abzug nicht so einfach gehen, wenn man da was am Abzugsgewicht machen willen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
672
Oben