Mit dem Unterhebel auf der Jagd

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@columba, Danke.
Ich habe nachgezählt, es war mit 16 Hochwild insges. nur 116 Stück, darunter 74 Rehe.
Davon einiges im Land ihrer Väter.
Habe auf alles Wild nix anderes geschossen als 150 grs. TMS.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Die Winchester 1895 mag ja auch den ersten Block was hermachen, kommt auch in potenten Kalibern daher, aber die Mechanik ist recht kompliziert und hakelig.

Alle Browning Konstruktionen sind mehr oder weniger komplizierter zu zerlegen als die Marlins. Aber "hakelig" ist da keine einzige. Habe selbst eine 1886 und 1892, die sich absolut flüssig repetieren lassen. Und Vater hatte eine 1895, ebenfalls ein wandfreie Funktion. Habe auch schon originale 1895er in der Hand gehabt, .30-40 und .405. Auch hier, 100%ige Funktionalität. Am besten fand ich die M71, sowohl als original, wie auch die Bronwing Kopie. Vom Schlossgang der Sauer 80/90 unter den UHR´s. Liegt aber auch an den großen Flaschenhalspatronen, die nirgends anstoßen können. Einzig alleine der Hülsenauswurf nach oben, kreide ich Browning an, zu einer Zeit, wo Marlin schon den seitlichen Auswurf anbot. Hätte Browning schon damals eine ähnliche Konstruktion angeboten, wie seit den 1980ern bei der 1894, wäre es absolut unkompliziert ein ZF auf die Büchsen zu bekommen. Dann würden auch Patronen wie die .270WCF oder .30-06 in einer M95 mehr Sinn machen.
Ist aber nur meine Meinung.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Ich hatte auch mal eine Winchester M1895, Umbau einer Zarenmuskete auf Jagdkarabiner in 9.3x53R. Schloßgang OK, aber die Kraft beim Öffnen ist doch schon unschön zumal mit den geteilten, großen Bügel. Ist halt eine Bewegung, für die die menschliche Hand wenig Kraft hat.
Und dann kommt einem der Verschluß entgegen, das irritiert schon arg.
All das hatte Savage mit der 1895 und 1899 nicht. Schade, dass sich das System nicht druchgesetzt hat, zumal damit viel bessere Patronen verwendet werden können.
Wohl das schlechtere Marketing.
Obs je wieder eine Neuauflage geben wird?
Wenn, dann hoffentlich nicht mit dem unseeligen Blechmagazin, das Trommelmag mit zusätzlicher Lösetaste, wie beim MS wäre geil!
Naja, ich komm auch so mit meiner 1895er Jubelflinte klar :)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
"Obs je wieder eine Neuauflage geben wird?"

Wahrscheinlich nicht.
Für dieses System ist die .308 schon sehr lang und der Bügelweg wird auch länger.
Die .300 Savage ist etwa 10% schwächer als die 308, hat mir bislang aber immer gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Ich kann ob der 308 aus der "1895er" nicht klagen.
Läuft sehr gut.
Mal schaun, wann ich die Montage bekomme und die Schießstände wieder auf haben.
Wird beides wohl noch dauern..............
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Wir haben eine Winchester 86 in .33WCF, hat mein Vater mal aus den USA von einer Antic Gun Show mitgebracht. Das Ding hat ganz schön Bumms. Kann aber auch an der Stahlkappe hinten am Schaft liegen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Naja, gescheiter LA hätte schon was.
Ivielleicht schaff ichs ja mal, eine SAKO Finnwolf anzulanden. mit der 1895er Savage hats ja auch eher zufällig geklappt. Was aber immer bleibt: scheiß Putzerei :-(
Also weiter mitm 98er...........
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Ich hab auch versucht mir die Browning BLR schönzusaufen. Aber zum einen vertrag ich nicht mehr so viel und zum andern kann man aus Schei$$e keine Peitsche flechten. Das Ding hat zu viele Sachen, die mir nicht gefallen, und da müsste man Kohle drin versenken, die ich dann doch lieber in eine SAKO investieren würde. Die wäre dann zwar auch nicht optimal, aber eben eine SAKO.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
So ähnlich schaut meine Savage 1895 jetzt auch aus, hab das Visier von ner Zatava M85 transplatniert und warte noch auf ne Montage für. Vorteil: kein Magazin, dass man verlieren könnte, echte 5+1 Schuß, und nicht die Ruckelei beim Öffnen, weil man noch erst den Hahn mit dem Verschluß spannen muss.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Die Henry ist schon schöner und kommt klassischer über.
Ich will meine BLR nicht mehr missen, aber optisch kommt die Henry besser daher und so wie ich die Firma Henry kenne, wird da das für die BLR nötige Abzugstuning entfallen und die Serienstreuung ist wahrscheinlich niedriger, bei der BLR gibt es ja schon Besitzer die nicht zufrieden sind...

Auf ne Finnwolf würde ich nicht warten wollen, hab noch nie eine auf Egun gesehen und es sind wohl nicht so viele in Deutschland im Umlauf.
Der außenliegende Hahn würde mir auch fehlen, nach einigen Jahren BLR könnte ich nicht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Grad auf den Hahn kann ich gern verzichten. Dreckfänger.
Darum begeisterte mich die Savage ja so. Simpel, ohne Ecken und Kanten, sicher, auch entspannt mit Pille im Rohr.
Was die SAKO angeht, ich hab meinen Bixner direkt in Riihimäki :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
847
Oben