Mit dem Unterhebel auf der Jagd

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
er will ja nur spielen...JAU:eek:
den der Homo Ludens ist der einzige der über sich selber lachen kann.


Ps. "Homo ludens" ist nix böses... nur Latein;)
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Zurück zum Thema:

hat irgend jemand schon Erfahrung aus erster Hand mit diesen Waffen:
https://www.henryusa.com/rifles/the-long-ranger/

Importeur für DE ist Waimex

Henry macht ja nun auch die Side Gate mit traditioneller Ladeklappe;allerdings scheint mir der glänzende Systemkaste etwas zu "verspielt":):whistle:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Bear 42: Boah. Das war ja wohl der Superschnapp des Jahrhunderts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Ich hab auch noch eine Marlin 336 in .30-30

Würde ich gerne mit jagen gehen, aber Dank der bescheidenen Leistung werde ich mir da wohl eine Büchse nur für Raubwild draus machen. Ist doch auch schön, quasi so als Trapper Büchse :D
Du kannst das Patronenlager aufreiben lassen, guckst Du hier

"Was bleibt also übrig? Den Pulverraum der 30-30 vergrößern.
Eine Möglichkeit dazu ist von @P.O.Ackley vorgelebt worden. .... Das Ergebnis ist die sogenannten "ackley improved" oder AI ... . Die Hülsen werden durch sogenanntes "Feuerformen" also Abschuss einer Treibladung mit oder ohne Geschoss aus handelsüblichen 30-30er Hülsen gewonnen. Handelsübliche 30-30 Munition kann, ggf mit geringen Präzisionseinbußen, weiter verwendet werden.
..."
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
250 incl Beschuss
von LEE gibt es den passenden Matritzensatz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
icorvusi, leider hat das 71er Modell halt den Auswurf oben!

Jap, stimmt. Geht aber auch. Hier ist ein 1,5-6x42 S&B auf SEM montiert. Das Glas hat unten nen kleinen Kratzer. Ist halt so, man könnte da bestimmt noch etwas basteln, was verhindert dass die Hülse so gegen das Glas dengelt.
Man kann aber ziemlich gut über die offene Visierung schießen, da die Schäftung einfach passt (zumindest mir)

Und zur Leistungsfähigkeit der .30-30 nur soviel:
Die einzigen Beschränkungen sind die Gesetzeslage und die reduzierte Reichweite aufgrund der mäßigen Ballistik der üblichen 170grains Flachkopf-Geschosse.
Millionen von Weißwedeln, Schwarzbären und Wapiti gehen auf das Konto der Patrone. Auf die üblichen Waldjagddistanzen deutlich unter 100m fällt jedes Wild in Deutschland einfach um.
Da kann man lange drüber fabulieren oder Energietabellen lesen. Das ist einfach so, das macht die Patrone seit etwa 124 Jahren und noch heute werden Waffen für die Patrone hergestellt und zu Jagdzwecken gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
´ne Win. Mod.1895 in 9,3x72R wäre was wirklich feines. :giggle:

Die originale in .35WCF (quasi die Randpatrone zur .35Whelen) aber auch. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
724
Oben