Mit dem Unterhebel auf der Jagd

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Was mir nicht ganz in den Dickschädel will:


Mit 30-30 hast du was das für Fuchs/Dachs/Reh/Sau(bis 50 Kilo) locker passt.
45/70 bannt auch nen 80 Kilöner problemlos auf den Platz.
444 & Co hast du auch noch
Dann die Randgruppen-UHR in 308 usw.

Für die genannten gibts massig Fabrikmun.

Wozu aufbohren usw. usw. ?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Gummikappe machts immer angenehmer. Bei mir hat der Vor-Vorbesitzern den Schaft der 1895GBL ziemlich Laienhaft um 2 cm gekürzt. Bis jetzt der neuen BOYDS-Schaft aus USA da ist, hab ich mir erst mal eine dieser aufsteckbaren Schaftverlängerungen geholt. Dei 45/70 schießt sich jetzt so was vom Butterweich:love:
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
deshalb schrieb ich ja 9,3x72R. ;)
Schont Waffe und Schütze und ist lang genug (84-85mm) für´s 1895er Magazin. Zudem auch keine 2000Joule-Begrenzung in Nordamerika und wenn dort deer, elk, moose und bear mit .30-30 umfallen, dann erst recht mit 9,3x72R.

Ein richtiger "Klopper" für ´ne Win.95 wäre aber auch die 10,75x68. :cool:

.30-06
.35WCF
9,3x72R
9,3x62
.405WCF
10,75x68

wäre keine schlechte Kaliberpalette für eine
der Win. Mod. 1895. :unsure:

Fuer Ladenhüter sicher🤣👍

Die 9,3X72R dann als Alaska Moose and Grizzly rifle🙄

Als ich das letzte mal die Winchester Seite gecheckt habe war die 86 und 95 gelistet.
Ich halte die 30-06 als ideale Patrone darin. Vielleicht noch als eine 338 WinMag Version.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ne, da war ich noch gar kein Jäger :ROFLMAO:Nur Cowboy:LOL:

Ja, ist wohl der übliche Weg zum UHR. (y) Für die Jagd leider aber meistens eine Sackgasse. Man versucht das vorhandene Material passend zu machen, wird aber nicht wirklich glücklich.

Sorry, Du hast auch nur geschrieben das es keine Neuwaffen gibt...

Zum Tuning. Bei Winchester ist das alles nicht so einfach. Die waren schon immer Uhrwerke. Marlins sind da kundenfreundlicher konstruiert. Ich gab einmal meine 1886 nach Anleitung zerlegt. Katastrophe.
Auch wird das mit dem geteilten Abzug nicht so einfach gehen, wenn man da was am Abzugsgewicht machen willen.

Der Basteltrieb an diesen seltenen Waffen in Verbindung mit dem dünn verteilten Know-How für sie in Deutschland trägt ganz deutlich dazu bei, daß es von ihnen immer weniger gibt. Mit praktischer Jagdausübung sind sie ja kaum kaputt zu bekommen.

Noch vor ein paar Jahren konnte man Savage 99 oder Win 1895 je nach Ausführung und Zustand billig für 250-500€ kaufen, was dazu führte, daß viele von ihnen direkt auf der Garagenwerkbank von Jugend-forscht landeten, von der sie sich nie mehr erholten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Recht haben beide Fraktionen.
Savage und Finnwolf.Win 88 ,BLR etc bieten viel was der klassische UHR nicht bietet.
Es fehlt das Feeling das der homo ludens sucht,das unnachahmliche Gefühl eines dieser wahren klassischen Konstruktionen IRL zu nutzen.

Die Tuner scheiden sich in die für Sportler und Sammler,denen der originalerhalt der Waffe am wichtigsten ist.
Bestes Beispiel ist Turnbull der restauriert.
https://www.turnbullrestoration.com/

Der Tuner der "alles ins Rollen gebracht hat und die UHRs auf eine moderne Plattform für Hardcoruser hob, ist die Fa. WildWestGuns in Anchorage:
https://www.wildwestguns.com/
"still second to None" wenn's um hochwertiges Supertuning geht.
Bei uns durch Johannsen und Duke vertreten...allerdings mit aasigenLieferzeiten und ebensolchen Preisen.
Die Teile von WWG sind sogar von Marlin kopiert worden (big Loop Lever) und genial einfach
wie der Triggerhappy abzug oder der einteilige Auswerfer (eine Schwachstelle der Marlins).

Hauk ist ja bekannt und der einzige verbliebene Tuner bei uns,mit eigenem Program und Ideen.

Wer sich Tuning für seinen UHR wünscht, kann sich auch erstmal neutral informieren, was geht und wie..
Sogar als Kindle zu angenehmen Preis zu erhalten:

https://www.amazon.de/McPherson-Lev...r+action&qid=1575532636&s=digital-text&sr=1-5

und Ja! der UHR ist veraltet, seine Patronen sind gaga und/oder für pussies,die Schweine lachen drüber und ohne Lodenkotze nicht im deutschen Forst völlig ungeeignet...:p

Ist mir aber schnurz und ich gewöhn' mir das Ding nicht nach 45 Jahren ab:)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
662
Oben