Mit dem Unterhebel auf der Jagd

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
19042.png


Hab ich mir zu Weihnachten gewünscht. Mal sehen ob ich brav war.....
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Blr gibt es solche und solche. Meine läuft super, hab aber schon welche gesehen, da habe ich verstanden warum manche die nicht mögen.
Letztens noch jemanden, der die Patronen einfettete, weil sonst nix funktionierte. Betrifft aber oft das alte Modell.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wurde für das in Norwegen konstruierte Krag-Jörgensen Gewehr Mod. 1892 entwickelt. Ballist. vergleichbar mit der russ. 7,62x54R Nagant.
Die Militärpatronen für die US-Armee wurden seinerzeit übrigens von Eley Bros. in London geladen, da die US-Munitionshersteller 1892 weder über geeigentes Nitropulver, noch über geeignete Gerätschaften zum Verladen von Großserien desselben verfügten.
Die .30-40Krag wurde von James Purdey & Sons als .30Purdey N.E. in deren DB und KLB eingelegt, allerdings mit höherer Leistung als die für das Krag-System recht schwach geladenen US-Patronen.
Das Gewehr war kompliziert im Aufbau und techn. den span. Mauser M93 in 7x57 unterlegen, so daß nach dem Ende des amerik./span. Krieges (1898-1902) im Springfieldarsenal ein neues Gewehr auf Basis des Mauser 98 entwickelt wurde und als Springfield Mod. 1903 in der US-Army die Krag-Jörgensens ablöste. Mit dem neuen Gewehr kam 1903 auch eine neue Patrone mit gleichem Kaliber (.308"), aber mit 63,5mm (2,5") langer, randloser Hülse und 220grs. VMR-Geschoß, das dann 3 Jahre später dem nach Vorbild des 10g S-Spitzgeschoß der dt. 7,92x57 (alias 8x57JS) konstruierten 150grs. VMS wich. Von da an hieß die Patrone abgekürzt .30-06 Springfield.
Das für die neue Militärpatrone jetzt auch in den USA gefertigte TLM (ein NC-Röhrchenpulver) war übrigens ein Vorgänger des heute noch erhältl. IMR 4895. IMR des DuPont-Konzerns ist die Abkürzung für "improved military-riflepowder" (= verbessertes Militär-Büchsenpulver).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Die Nagant ist aber stärker, Pmax ist höher.
Die Vorstufe der .30-06 mit dem 220grs Geschoss hieß .30-03, mit etwa längerem Hülsenhals. Winchester bot das M95 dafür an. Sind aber sehr selten. Zwischenzeitig gab es in der Entwicklungsphase auch eine randlose .30-40.
Am Ende kam man zur .30-06. Auch bei der M95....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Ja, neh, tschüss.

Wer kann zur WINCHESTER 1895 etwas sagen?

Was liesse sich daran wie sinnvoll tunen?

Wie schon anfangs erwähnt ,wäre eine scoutmontage für Dot oder leichtes Zf denkbar.

Laden Entladen lassen sich nicht ändern.

SD würde noch mehr Nachteile im Handling bringen, als Vorteile in der Leistung.

Der Rest bleibt Kosmetik...schaft ,finish

Mehr ist bei einer 95er nicht drin...es sei denn Du willst kaliberspielchen mit exotenkalibern betreiben.hat aber jagdlich kei en Wert.

M.E.ist die Win1895 die am wenigsten für die Jagd geeignete UHR.
Das/die Kaliber sind fein ,aber das Handling und vor allem die grauenvolle Balance haben nichts mit den Eigenstellungsmerkmalen einer UHR gemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ein Dot habe ich schon.

Ich sehe es genau umgekehrt wie Du:

Die Winchester 1885 ist der mit Abstand am Besten für die (Drück) Jagd geeignete UHR.

Natürlich lässt sich keine Zieloptik auf dem Kasten montieren.

Aber das Röhrenmagazin und all seine Probleme entfallen, das Kastenmagazin lässt sehr viele Geschosse zu, ich habe ein rasantes Full Power Kaliber (30-06 oder 270 wie in meinem Fall).

Die 270 ist sehr schnell, was mir beim Drücken hilft, denn ich muss nicht lange über das Vorhalten nachdenken.

Das Dot auf dem Kimmensattel reicht für Drückjagden, ich bin schnell drauf und habe viel Übersicht. Auf dem Stand hab ich schon 100 Meter Loch an Loch geschossen, aber zum Ansitzen war das nie gedacht.

Zum Laden denke ich über diese Clipper Strip Backen nach. Müsste das nicht machbar sein?

Ansonsten: Im Schiesskino komme ich mit dem Handling Super klar, warum also nicht auch beim Drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#250
ne 270 mit 8,4g-Geschoss ist zwar schneller als ne 308 mit 9,7g,
aber auf 50m geht der kleinere Vorhalt von 7cm (fast) in der Schützenstreuung unter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Ich denke, seine Ausführungen zum geringeren Vorhalt , bezogen sich mehr auf Patronen wie die .45-70 oder ähnlichem.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
So ist es.

Und kommt mir bitte nicht mit „die dicken Batzen werden vom Gebüsch nicht abgelenkt“

Im Wilden Westen schießt man vielleicht in eine Dickung, aber doch BITTE nicht bei uns!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
#250
ne 270 mit 8,4g-Geschoss ist zwar schneller als ne 308 mit 9,7g,
aber auf 50m geht der kleinere Vorhalt von 7cm (fast) in der Schützenstreuung unter

Darf ich mal fragen was du so für UHR hast? Ja ich weiß das hast du mal in dem Fan-Club Threat geschrieben aber ich möchte jetzt ungerne die ganzen Seiten durchsuchen:geek::cool:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
390
Oben