Mit dem Unterhebel auf der Jagd

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Diesen Thread will ich nicht mit No 1 Bildern "verunstalten" ;) Dazu ist der entsprechende Fanclub da. Dort findet sich unter #360 und #396 auch Bildmaterial.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Gibt es mittlerweile hochwildtaugliche bleifreie Munition in .45-70 ?
Hatte auf der Messe gerade eine Marlin in der Hand die mehr ganz gut gefiel.
Aber der Händler meinte, das es oft an der verfügbarenen bleifreien Munition hapert.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.805
Ich wüsste keine. Hornady ist drunter.
Macht Skadi .45-70 Patronen mit dem entsprechenden Geschoss? Weiß es nicht. Da hilft nur wiederladen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Gibt es mittlerweile hochwildtaugliche bleifreie Munition in .45-70 ?
Hatte auf der Messe gerade eine Marlin in der Hand die mehr ganz gut gefiel.
Aber der Händler meinte, das es oft an der verfügbarenen bleifreien Munition hapert.
Hornady und Barnes gibt es große Hersteller, scheinen aber nicht immer so zu funktionieren wie angegeben: https://jasw.de/bleifreie-geschosse-.45-70-gvt.-.html

Zudem kann die E100 je nach LL kritisch werden. Das Monoflex benötigt z.B. etwa 655m/s (=3475J) um auf 100m noch 497m/s zu haben und damit noch knapp über 2000j/ zu sein. Beim 300grs Barnes sind es dann 550m/s (=2940J)an der Mündung, die für 455m/s (=2016J) auf 100m benötigt werden.

Bei den Geschwindigkeiten der 45/70 würde ich daher mehr auf Teilzerleger, z.B. das Reichenberg Spezial Großwild oder Skadi zusammen mit selber wiederladen setzen, Jaguar soll auch zufriedenstellend funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.610
Super Link, mit offener Aufforderung zu Ladungen außerhalb der CIP....

In den kurzen Marlins funktioniert nur 450 M und 444.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Super Link, mit offener Aufforderung zu Ladungen außerhalb der CIP....

In den kurzen Marlins funktioniert nur 450 M und 444.
Jeder WL arbeitet eigenverantwortlich. Ich möchte nicht wissen wie viele außerhalb der CIP laden OHNE es zu wissen.

Das sowohl die 444, 450Marlin und 45//0 suboptimal für BF ist, das ist wohl jedem Klar
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
706
Oben