Mit dem Unterhebel auf der Jagd

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Gibt es mittlerweile hochwildtaugliche bleifreie Munition in .45-70 ?
.

Ja, die heißt 444 Marlin.

Übrigens ist die Marlin 1895 im Wesentlichen ein Replikat von 1895.

Also Technik von vor 100 Jahren.

Nicht gerade geeignet für Gasdruck Experimente, egal in welchem Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
nein, die gibt es von gewerblichen Wiederlader.
z.B. Müller in Kempten
V0 665m/s E0 3860J
V100 515m/s E100 2308J
das sind seine offiziellen Daten
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Bleifreie Fabrikmunition gibts von Hornady.
Monoflex 250 Grs.


Mit 2200 Bar Maximaldruck CIP wirds halt mix Experimenten schwierig. Daher auch der „Zwang“ von langen Läufen. Die helfen sehr mit den bestehenden Drücken die Bohne auf Tempo zu bringen.

Solange ich nicht zwingend bleifrei schiessen muss bleibe ich beim 325 Grs. FTX.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
dito
für den Fall der Fälle, das ich ins bleibefreite Ausland muß habe ich die Laborierung von Müller.
Fliegt auch passabel
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Übrigens ist die Marlin 1895 im Wesentlichen ein Replikat von 1895.

Also Technik von vor 100 Jahren.


Jein. Die 1895 von 1972 basiert im wesentlichen auf der 336, die 1948 auf den Markt kam. Auf dieser basiert auch die 444 von 1965. Da sind schon mal ganz andere Stähle verbaut. Hab mal Doug Turnbull gefragt, ob man eine alte, originale 1895 im ursprünglichen Kaliber .40-65 auf .348 oder .33 WCF abändern kann. Erriet mir ab. Er meinte, alles vor 1900 ist mit vorsicht zu geniesen. Aber nur soviel nebenbei.
In der 336 wurden auch recht Gasdruckstarke Patronen wie die .356Win doer .375Win eingelegt. Da sind wir bei fast das Doppelte einer .45-70. Man muss dazu aber sagen, sind hier die Laufstärken und Stoßbodenkräfte andere. Bei der .450Marlin wurde ja deswegen das Laufgewinde geändert und das System speziell wärmebehandelt. Was die Jungs bei Rem wohl nicht hin bekommen, oder haben.
Auch nicht vergessen sollte man, der maximal zulässige Gasdruck der SAMMI beträgt "nur" 1930bar. Also unter dem von CIP. In USA sieht das nur anders mit der "Eigenverantwortung" aus. Auch vorsicht bei den Ladedaten, die maximalen Gasdrücke für die 1895 in US-Ladebüchern variieren teilweise sehr stark. Das geht von 28.000CUP,wa sin etwas SAMMI Pmax ist im Lymanbuch, über 35.000 bis zu 40.000CUP, da wäre ich äußerst vorsichtig.
Eine der wenigen ursprünglichen BP Patronen in der CIP Liste ist die .40-82Win, mit 1650bar Pmax. Bei wirklich alten Waffen würde ich mich an dieser orientieren.
Wenn man die .45-70 in der ursprünglichen 1895 mit 22" Lauflänge nutzt, sehe ich weniger ein Problem diese auf hochwildtauglich, auch mit bleifrei laden zu können.
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Von Links, 308 MX mit Kahles 1.5-6x42 , meine Drückjagdwaffe. 336 RC in .35 Rem mit Leupold 3-9x50. 336 CS in 30/30 AI, 336A in 30/30 Win mit Zeiss 2,5-10x50 . 336CS 30/30 Win Bushnell 3 -9x40
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Vielleicht sollte dieser thread wirklich & ausschließlich dazu dienen, die Schwachstellen der Unterhebelrepetierer aufzuzeigen.

;)

Gruß

HWL

Die Schwachstelle ist doch klar, das ist mehr ein Haben-Wollen als ein Damit-Jagen-Wollen Faden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
737
Oben