Mit dem VW Golf IV ins Revier

Registriert
13 Jun 2009
Beiträge
573
„BIN KEIN TEMPOBOLZER“

Kärntner schafft mit VW Golf eine Mio. Kilometer!

Über eine Million Kilometer mit ein- und demselben Auto? Unmöglich? Keineswegs. Der Kärntner Bernhard Schatz (59) aus Bad St. Leonhard hat mit seinem Auto die magische Grenze erreicht.


Als Bernhard Schatz am 6. August 2000 beim Händler in der Bezirksstadt Wolfsberg sein neues Auto abholt, notiert er einen Stand von elf Kilometern ins Fahrtenbuch. 22 Jahre später, am 6. Dezember dieses Jahres lenkt Schatz seinen Wagen, um die Million voll zu machen, extra in die Marktgemeinde Reichenfels an der kärntnerisch-steirischen Grenze. Dort befindet sich seine Lieblingswerkstatt.

Sämtliche Pickerl-Überprüfungen überstanden

Der Tacho seines VW Golf IV zeigt exakt 999.999 Kilometer an, als Schatz in das Werkstattgelände einfährt. Und dann nur noch Striche - Error. Was aber Schatz natürlich nicht davon abhält, künftig weiterzufahren - schließlich gibt es ja noch den Tageskilometerzähler. Unglaublich, aber wahr. Der Wagen ist noch komplett original und überstand in der langen Zeit sämtliche Pickerl-Überprüfungen ohne größere Beanstandungen.

Besonderes Nahverhältnis zum verlässlichen Golf
Er fährt seinen Besitzer stets verlässlich zur Arbeit - 100 Kilometer eine Strecke, um zum Meran’schen Brandhof am steirischen Hochschwab zu gelangen, wo der Bad St. Leonharder als Wildhüter und Revierjäger seit 30 Jahren das 6000 Hektar große Gams- und Steinwildrevier betreut. „Unfallfrei“, wie der 59-Jährige betont, der in all den Jahren nicht nur zu den mystischen Steinböcken, sondern auch zu seinem verlässlichen Golf ein besonderes Nahverhältnis aufgebaut hat.

Ich fahre immer vorausschauend, bin kein Tempobolzer, versuche zu gleiten und fahre immer mit Motorbremse.

Bernhard Schatz beschreibt seinen Fahrstil​

90 PS starker Turbodiesel
Die Karosserie und der Unterboden seines schwarzen 90 PS starken Turbodiesels sind auch nach so langer Zeit erstaunlich gut in Schuss, wenn man von einigen dezenten Kantenroststellen absieht. Stoffsitze, Auspuff, Motor, Kupplung und Getriebe sind in einem guten Zustand, der Turbolader noch original. „Nur der Zahnriemen wurde turnusmäßig gewechselt“, so Schatz.

KFZ-Meister lobt Autobesitzer

Aber was ist das Geheimnis dieses außerordentlich langen Autolebens? „Zum einen die regelmäßige Wartung“, sagt Schatz, dessen Werkstatt mittlerweile jede Schraube kennt. Seit 2011 betreuen Firmenchef Michael Hainzl und sein Team das Fahrzeug. „Die Führung seines Serviceheftes ist beispielhaft“, sagt der KFZ-Meister.

Die Führung seines Serviceheftes ist beispielhaft.

KFZ-Meister Michael Hainzl über den Autobesitzer Bernhard Schatz​

48 Servicenachweise
Die Historie des Golfs ist auf 14 Seiten mit 48 Servicenachweisen akribisch dokumentiert. Und dann kommt noch die entspannte Fahrweise des passionierten Jägers hinzu. „Ich fahre immer vorausschauend, bin kein Tempobolzer, versuche zu gleiten und fahre immer mit Motorbremse“, beschreibt Schatz seinen Fahrstil, mit dem er auch versucht, möglichst umweltschonend unterwegs zu sein. Ob er jetzt vorhat, sein Auto in den Ruhestand zu schicken? „Nein, solange es möglich ist, wird weitergefahren“, so Schatz.

Für den Weltrekord, den ein gewisser Irv Gordon aus den USA mit unglaublichen 5,2 Millionen Kilometern auf seinem Volvo P 1800 hält, ist Schatz noch ein Stück entfernt.

Quelle: https://www.krone.at/2881596
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hatte auch nen Golf IV mit dem gleichen Motor. Ging mit knapp 300k mit nem kaputten Motorsteuergerät vom Hof, leider.
Wahrscheinlich fährt er immer noch irgendwo in Afrika.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Turbodiesel. Was hat der wohl an Verbrauch? CO² footprint ist nach der Strecke ziemlich unerreicht, woll.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Je nachdem. Ich lag bei 6 Liter, hatte aber auch gerade erst den Lappen.
Bei der beschriebenen Fahrweise dürfte er wohl um die 5 Liter liegen, tiefer kriegt man den nicht. Ist heute immer noch kein schlechter Wert. Selbst die kleinen modernen TDI kriegt man nicht unter 4, den 150 PS TDI kann man bestenfalls mit 4,5 fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
62
Je nachdem. Ich lag bei 6 Liter, hatte aber auch gerade erst den Lappen.
Bei der beschriebenen Fahrweise dürfte er wohl um die 5 Liter liegen, tiefer kriegt man den nicht. Ist heute immer noch kein schlechter Wert. Selbst die kleinen modernen TDI kriegt man nicht unter 4, den 150 PS TDI kann man bestenfalls mit 4,5 fahren.
Ich fuhr meinen 3BG Passat 1.9TDI 101PS Frontkratzer mit 4,5l/100km, Schwiegervater fuhr vorher mit knappen 4,1l/100km und sein neuer B8 Passat schafft er im Idealfall auf unter 3,8l/100km.
Meine Dame fährt einen Golf V Variant mit 1.9TDI 105PS auch mit 4,2-4,7l/100km.

Mein Allradpassat kommt nicht unter 5,5l/100km auf der Langstrecke :(
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
361
Ich hatte als erstes Auto auch einen 4er Golf Variant 1.9 TDI 4Motion BJ 2000, den ich gebraucht mit 150.000 km gekauft habe.

Außer, dass mir Schweller, Kotflügel und Kofferraumklappe während der selbstgefahrenen 250.000 km weggerostet sind, war das ein super Auto, das am Ende mit guten 400.000 km einer 80 kg Wutz zum Opfer fiel. Damit bin ich stets zwischen 6 und 7 Liter Diesel und 0,5 L Öl/1000km unterwegs gewesen. Wäre nicht die Wutz dazwischen gekommen, würde der als Revierhure sicher noch bei mir laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich fuhr meinen 3BG Passat 1.9TDI 101PS Frontkratzer mit 4,5l/100km, Schwiegervater fuhr vorher mit knappen 4,1l/100km und sein neuer B8 Passat schafft er im Idealfall auf unter 3,8l/100km.
Meine Dame fährt einen Golf V Variant mit 1.9TDI 105PS auch mit 4,2-4,7l/100km.

Mein Allradpassat kommt nicht unter 5,5l/100km auf der Langstrecke :(

tolle Werte, doch ich frage mich wirklich, wo da "die Freude am Fahren" bleibt ...
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Ich fahre aktuell auch mit einem 4er Golf noch ins Revier (Odenwald)

1.6 L Frontantrieb mit 4 Gang Automatik. Wenn’s nicht zu nass oder zu glatt ist, funktioniert das wunderbar und ich muss sagen, ja das Auto macht Spaß!

Bei Wetter so wie heute, fahre ich dann mit dem G
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Ich fuhr meinen 3BG Passat 1.9TDI 101PS Frontkratzer mit 4,5l/100km, Schwiegervater fuhr vorher mit knappen 4,1l/100km und sein neuer B8 Passat schafft er im Idealfall auf unter 3,8l/100km.
Meine Dame fährt einen Golf V Variant mit 1.9TDI 105PS auch mit 4,2-4,7l/100km.

Mein Allradpassat kommt nicht unter 5,5l/100km auf der Langstrecke :(
Verbrauch lässt sich nicht einfach vergleichen. Hab schon erlebt, dass 2 baugleiche Autos, die direkt hintereinander fuhren um 20% abweichen.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
62
tolle Werte, doch ich frage mich wirklich, wo da "die Freude am Fahren" bleibt ...
Die Freude am fahren ist bei mir die Fahrt im Wald und oder im Schnee, wenn man mit dem Quattroantrieb schön spielen kann😄
Aber die Fahrt mit solch niedrigem Verbrauch ergibt sich einfach aus reinen Langstreckenfahrten zur Arbeit. Wenn man pendelt und es auf 5-10min nicht ankommt, kann man gemütlich mit dem Tempomat hinter den LKWs herschleichen und verbraucht dabei wunderbar wenig Sprit.
Mein Schwiegervater muss jeden Tag 60km einfach zur Arbeit fahren und fährt dabei nur auf Landstraßen und einer einspurigen Bundesstraße, daher die geringe Geschwindigkeit und der ebenso geringer Verbrauch. Es nutzt ihm schlichtweg nichts die LKW zu überholen und beim nächsten wieder zu bremsen, die Zeitersparnis wäre marginal.

Und wenn du mal auf diesen Spritspartripp gekommen bist, ist die Freude am fahren nach dem Tanken deinen Verbrauch auszurechnen und die an 100ml Ersparnis auf 100km zu erfreuen.
Zu erwähnen wäre natürlich auch noch, dass es sogar Leute geben soll die Autofahren nicht mögen und als lästiges Mittel zum Zweck sehen. Das kann ich zum Beispiel gar nicht verstehen 😄
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
609
Besucher gesamt
779
Oben