mit Eichenholz raeuchern ?

Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Kann man geschredderte Eichenfaesser zum Raeuchern hernehmen?
Ich hab mal gehoert, Eiche eignet sich nicht wegen der Gerbsaeure. Aber ist davon noch viel vorhanden in alten Faessern?
Hat jemand Erfahrung?
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Hey markswoman,
Über den Gerbsäuregehalt kann ich Dir leider nichts genaues sagen, aber ich hab in meinem BBQ-Fundus "Räucherchunks" aus Eichenfass, allerdings noch nicht benutzt.
Gibts sogar zu kaufen:

Hoffe das hilft etwas weiter,

Grüße,
G

Räucherchunks.jpg
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Kann man geschredderte Eichenfaesser zum Raeuchern hernehmen?
Ich hab mal gehoert, Eiche eignet sich nicht wegen der Gerbsaeure. Aber ist davon noch viel vorhanden in alten Faessern?
Hat jemand Erfahrung?

Weniger Gerbsäure als vielmehr die Blausäureverbindungen, die sich bei Eichenholz bilden, sollten da abschrecken. Wobei es natürlich auf die Menge ankommt.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Eichenholzfässer werden innen gebrannt (getoastet) , dadurch bilden sie innen eine Kohleschicht damit die Lohe aussen vor bleibt, es eignet sich nach meinem Geschmack überhaupt nicht zum Räuchern, selbst beim Grillen gibt das Holz einen ledrigen sauergeschmack ab .....ein unbedarfter Jagdkumpel hatte mal Schinken damit geräuchert , was soll ich sagen , Pfuideibelnetnää.....der war sauer , durch und durch .... wenn es die Chips ja schon zu kaufen gibt , scheinen es Leute zu mögen , bei uns mag es keiner,.....wenn du es richtig lecker haben willst nimm Buche (zum Kalträuchern) oder Apfelholz /Erlenholz (zum Heissräuchern)....oder Apfelholzchips dazugeben, dann bekommst Du eine schöne Karamellnote......! .....auch Pfaumenholz macht sauer (Blausäure/+Gerbsäuren) ....
Grüße +WMH Olli
PS: richtig gut wird es wenn man Apfelholzscheite vorher wässert (in einem lieblichen Riesling , hochkant in einen Eimer stellen und Wein darübergiessen später die Scheite umdrehen, sonst wäre es Weinverschwendung😁), das mache ich beim heissgeräucherten american bacon ....das Ergebnis haut einen um ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Denke mal, die meiste Gerbsaeure ist im Whisky geblieben.

Ich werde am Wochenende wohl einen Versuch starten, nuetzt ja alles nix.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich hatte auch mal Räucherchips aus Eiche. Für schnell ordentlich Rauch auf z.B. Hähnchen, also Fleisch was nicht ewig garen kann, ok. Bei allem was länger dauert wurde es ekelhaft bitter, evtl. lässt sich das mit wenig über lange Zeit steuern. Ich habe es bei einem Versuch belassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
425
Oben