Mit Foxterrier auf Büffeljagd

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Trinkgeld in dieser Höhe zu geben, wäre total verrückt, das machen nichtmal US Bürger. Ok, manche werfen ihr Geld gerne weg. Trinkgeld gebe ich individuell für gute Leistung. Wer nicht liefert erhält nichts.
Von einem anderen Anbieter habe ich jetzt gehört, daß die allgemeine Erwartungshaltung in Zimbabwe ist, daß pro Tag je 100$ für den PH und das Team an Tip gezahlt werden.
Ist aber letztlich jedem selbst überlassen, was man zahlt.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Da scheint jemand ein besonders "glückliches" Händchen zu haben. Ich kann Martin Pieters Safaris sehr empfehlen. Wunderbare Jagd im Juni - Büffel definitiv vorhanden, aber auch reichlich Elefanten. Die Jagd ändert sich mit den Jahreszeiten allerdings erheblich, auch wo und in welchen Zahlen das Wild vorkommt und wie es sich verhält.
Von ca. 30 Safaris war die mit Martin Pieters die schlechteste. Unbedingt vorher informieren, gibt viele die das genauso sehen und erlebt haben.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Von einem anderen Anbieter habe ich jetzt gehört, daß die allgemeine Erwartungshaltung in Zimbabwe ist, daß pro Tag je 100$ für den PH und das Team an Tip gezahlt werden.
Ist aber letztlich jedem selbst überlassen, was man zahlt.
Das ist seit vielen Jahren so, selbst bei den besten Anbietern. Haben die Amis angefangen, jetzt ist rs (fast) Standard.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Von ca. 30 Safaris war die mit Martin Pieters die schlechteste. Unbedingt vorher informieren, gibt viele die das genauso sehen und erlebt haben.
Vor einigen Jahren wurde Martin Pieters im AR Forum total zerrissen. Also ich persönlich würde ihn nicht buchen.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
367
Von ca. 30 Safaris war die mit Martin Pieters die schlechteste. Unbedingt vorher informieren, gibt viele die das genauso sehen und erlebt haben.
Habe ich, sonst hätte ich nicht mit ihm gejagt. Die Erzählungen sind alt, lange vor Matetsi. Aktuelle Berichte sind positiv, was ich bestätigen kann.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Menschen ändern sich selten. Es gibt genügend bessere Operators In Zimbabwe. Warum sollte ich bei einer USD 25k hier ein unnötiges Risiko eingehen.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
367
Welches Risiko? In der Region gibt es Büffelherden >1000 Stück. Siehe den folgenden Bericht.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
31
Ich komme gerade aus Zimbabwe zurück, habe in Matetsi ECA 14 Tage auf Leopard und Büffel gejagt. Leider waren die großen Herden (100 bis 200 St.) einen Tag vor meiner Ankunft abgewandert und sind in den 14 Tagen nicht mehr aufgetaucht. Das ist wohl dort noch nie vorgekommen und wurde mit den verspäteten Regenfällen begründet. Die Büffel fänden jetzt überall Wasser und müssten nicht in das Jagdgebiet einwechseln.

Glücklicherweise hat an Tag 10 ein Gamescout eine frische Fährte von ca. 40 St. in eine kleines Waldstück gefunden, also haben wir das mit dem Auto umkreist: zweimal eingewechselt, einmal ausgewechselt, also stecken Sie fest. Zu spät zum angehen, weil Sie tagsüber noch liegen, beschließen wir, am späten Nachmittag unser Glück zu versuchen. Als folgen wir um 16.00 Uhr der frischen Fährte und erreichen in dem dornigen Dickbusch nach fast 2 Stunden und 3 km die Büffel. 3 mal springen diese außer Sichtweite aufgrund unserer Geräusche auf den Blättern für ca. 100 m ab, bis der PH entscheidet: Uns läuft die Zeit weg, es wird dunkel und die Grenze ist nur noch 300 m weg. Also versucht er, die Büffel zu rufen. Es gelingt, die Büffel kommen auf uns zu. "Der rechts ist gut, den kannst Du schießen", sagt der PH. Ich sehe ihn schräg auf mich zukommen, müsste aber durch das Horn schießen, um in die Kammer zu kommen. Also warte ich auf einen besseren Winkel und schießen dem Büffel auf 18 m vorne auf das Blatt, knapp unterhalb der Körpermitte. Schwer getroffen steigt der Büffel hoch, den rechten Vorderlauf schonend, dreht um 180 Grad und flüchtet ca. 40 m bis außerhalb der Sichtweite und verhofft dort mit der Herde. Dann ertönt das erlösende "Death Bellow", und wir sind aller sehr erleichtert. Vorsichtig gehen wir den Büffel an, als noch einige jüngere Büffel abspringen, und ich gebe noch eine Sicherheitsschuss auf die Wirbelsäule ab, aber der Büffel war bereits verendet. Vor uns liegt in ca. 9 bis 10 Jähriger Büffel, erlegt mit der 458 winmag, Woodleigh Vollmantel (wegen der dichten Vegetation), kein Ausschuss.

Das war das erste mal in meinem Leben, dass ich überhaupt Büffel in Anblick bekommen habe, weitere Büffel haben wir bis zum Ende der Jagd dort nicht gesehen. Dafür sind jede Mange Elefanten in Anblick gekommen (bis zu 80 am Tag, ca. 500 bis 1.000 in den 2 Wochen). Und Löwen haben wir auch gesehen (einen 5 bis 6 jährigen und einen alten 13-jährigen), waren sehr spannende Begegnungen beim Kontrollieren der Baits.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Danke für die aufschlussreiche Schilderung. Wer weiß, vielleicht waren auch vor meiner Ankunft die meisten Büffel abgewandert, gesehen hatten wir nämlich kaum welche - und daher auch nichts bekommen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Waidmannsheil zum last minute büffel. Der Bericht hat mir gefallen. Aber dieses Büffelabwanderungsgerede der PHs….naja. Gute Konzessionen haben eigentlich immer Büffel…Wer das vermeiden will sollte Büffel dann jagen wenn es am meisten Sinn macht: ab Anfang Oktober.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
31
Waidmannsheil zum last minute büffel. Der Bericht hat mir gefallen. Aber dieses Büffelabwanderungsgerede der PHs….naja. Gute Konzessionen haben eigentlich immer Büffel…Wer das vermeiden will sollte Büffel dann jagen wenn es am meisten Sinn macht: ab Anfang Oktober.
Waidmannsdank. Anfang Oktober ist dann wieder für Leopard nicht so optimal...
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.149
Klaserie - 34” buff (before end of march 2022) 5 x days including camp, food, permit and VAT = R155250.00
Timbavati - 34” buff (from 1st April 2022), 5 x days including camp, permit, food, and VAT R173765.00

Büffel unter Alter 12 dürfen nicht erlegt werden.

Wegen Elefant müßte ich mich erkundigen. Preise für 2023 liegen noch nicht vor.
Gibt´s denn schon Preise für 2023? Allmählich wird´s ja mit der Buchung etwas eng... Bin immer noch sehr interessiert, zusammen mit einem Freund!
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Gibt´s denn schon Preise für 2023? Allmählich wird´s ja mit der Buchung etwas eng... Bin immer noch sehr interessiert, zusammen mit einem Freund!
Gerne erkundige ich mich nach den Preisen. Es wären also du plus Freund, ohne Begleitpersonen? Büffel und was sonst noch? Gewünschte Jagddauer? Nach zwei Pleiten un Zimbabwe probiere ich gern andere Gebiete aus…
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.149
Gerne erkundige ich mich nach den Preisen. Es wären also du plus Freund, ohne Begleitpersonen? Büffel und was sonst noch? Gewünschte Jagddauer? Nach zwei Pleiten un Zimbabwe probiere ich gern andere Gebiete aus…
Zwei Mann, keine Begleitpersonen. Büffel, ggf. Zweitbüffel haben klar Priorität. Von der Elefantenkuh Tuskless hat @grandveneur im anderen Faden ja abgeraten und ich höre gerne auf Erfahrungen. Elefantenoption also nur, wenn es ein Non-Trophy-Bulle ist. Plainsgame was im Gebiet verfügbar ist, entscheiden wir dann. Keine Gatter, auch keine Großgatter. Dauer bis zu zwei Wochen.
Alternativ verfolgen wir noch die Variante Zimbabwe (Büffel) über Namibia (Plainsgame).
Es wird sich entscheiden, welche der beiden Varianten wir wählen. Die Trophäe beim Büffel sollte schon vernünftig sein, bei den zu erwartenden Kosten wird das wahrscheinlich eine once-in a-lifetime-Jagd. Wenn man schon mal da ist, lieber etwas länger und einen Abschuss mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
669
Oben