Mit Leihwaffe ins Ausland

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Wie funktioiert das ????

Ein Freund von mir möchte nach Ungarn auf Saudrückjagd.Da er dafür nicht die optimale Waffe hat,würde ihm ein anderer Freund dafür seine 300WinMag gern zur Verfügung stellen.

Welche Eintragungen in den diversen WBKs/Europ.Feuerwaffenpaß sind dafür erforderlich????

Oder reicht ein Überlassungsformular?eher nicht würd ich meinen.....
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Bei uns is es so weit ich weiß so dass man sie in den Eurowaffenpass eintragen muss.
Sollte es eine Selbstladebüchse sein dann zusätzlich in den Waffenpass.
In die offizielle Einladung des Landes selbstverständlich auch.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
überlassungsformular reicht NICHT. eintragung in den eufwp ist notwendig. bei grenzüberschreitung ist, wie in der eu überall notwendig, eine einladung erforderlich.
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Blaser19 schrieb:
Bei uns is es so weit ich weiß so dass man sie in den Eurowaffenpass eintragen muss.
Sollte es eine Selbstladebüchse sein dann zusätzlich in den Waffenpass.
In die offizielle Einladung des Landes selbstverständlich auch.

Selbstlader sind doch in Ungarn verboten.

Wie dmdbj geschrieben hat. Waffe in EFWP eintragen lassen, Einladung dabei haben und fertig.

Ist nur die Frage, ob sich das wirklich lohnt. Kann er nicht vor Ort von einem Jagdführer eine Waffe leihen?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Danke für die Antworten vorab....

das mit der SLB ist genau sein Problem....sowas hätte er nämlich im Schrank stehn......

Muß man in die WBK auch eintragen?????
 
Registriert
2 Jul 2003
Beiträge
294
ja macht Sinn, da der EUFWP ja nur für den Transport im EU Ausland gedacht. In .de wo die Reise ja beginnt wird die Waffe ja auch bis zur Grenze transportiert, daür wird dann die WBK benötigt oder halt ein "Leihschein".
Am besten und um sicher zu gehen würde ich die leihwaffe einfach kurz vor der jagd in beide Dokumente eintragen und nach der Jagd wieder austragen lassen.
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Waldrapp schrieb:
ja macht Sinn, da der EUFWP ja nur für den Transport im EU Ausland gedacht. In .de wo die Reise ja beginnt wird die Waffe ja auch bis zur Grenze transportiert, daür wird dann die WBK benötigt oder halt ein "Leihschein".
Am besten und um sicher zu gehen würde ich die leihwaffe einfach kurz vor der jagd in beide Dokumente eintragen und nach der Jagd wieder austragen lassen.

ist denn die eintragung in der wbk gratis? mach doch einen leihschein und eintrag im efwp

ich begreif echt nicht, warum man in d noch eine wbk braucht :21:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
637
Besucher gesamt
765
Oben