Mit Leihwaffe zur Auslandsjagd?!

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Hallo,

eine Frage an die Experten:

Ist es möglich, mit einer geliehenen Waffe (legal ;) ) zur Auslandsjagd zu fahren (EU-Länder & Schweiz)?

Oder gibt es eine Möglichkeit, eine geliehene Waffe (bspw. vom Vater) vorrübergehend/zeitlich befristet auf den eigenen EU-FW-Pass eintragen zu lassen?
 
A

anonym

Guest
1. Da ich grundsätzlich mit MEINEN Waffen jagen will,
....habe ich das noch nicht ausprobiert.
2. Wenn schon Leihwaffe - warum nicht direkt beim Jagdveranstalter ausleihen,
erspart einen umständliche Papierkram.
P. :wink:
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Wenn es sich um die Waffe des Vaters handelt würde ich mit dem Vater reden, ob er dir nicht generell freien Zugang zu der Waffe geben möchte.
Es gibt die Möglichkeit eine weitere Person als Nutzungsberechtigten in die WBK einzutragen.
Damit wärst du offiziell in der WBK eingetragen und es gäbe im In- und Ausland keine Probleme.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wieviel Stücke sind angedacht zu bejagen/erlegen.
Wegen nur einem Stück Wild würde ich GRÖSSERE Umstände nicht auf mich nehmen.
5 Schuss mit der "Leihwaffe" auf die Scheibe und schon reicht es.

Auch bei eigenen Waffen werden vor einer "Fernfahrt" häufig auch nicht mehr Schüsse abgegeben, vor allem wenn das Kaliber "hart" und die Muni teuer ist :wink:
 
Registriert
2 Okt 2006
Beiträge
86
@ecureuil:

no problem, ich hab ne Leihwaffe in meinem EFP, geht ohne Probleme wenn Du eine Vollmacht vom Eigentümer vorlegst (diese dann auch mitnehmen, evtl. zusätzlich auch in Englisch mit Unterschrift natürlich)

:) Waidmannsheil wo immer es hingeht
 
Registriert
3 Nov 2006
Beiträge
423
Der EFWP ist KEIN Besitzdokument. Du kannst problemlos fremde Waffen eintragen lassen.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Hunter77 schrieb:
@ecureuil:

no problem, ich hab ne Leihwaffe in meinem EFP, geht ohne Probleme wenn Du eine Vollmacht vom Eigentümer vorlegst (diese dann auch mitnehmen, evtl. zusätzlich auch in Englisch mit Unterschrift natürlich)

:) Waidmannsheil wo immer es hingeht

Habe einem Freund meine Waffe für die Auslandsjagd überlassen, er hatte sie im EFWP eintragen ´lassen und hatte keine Probleme.

Es funktioniert :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
787
Besucher gesamt
938
Oben