Mit Pfeil und Bogen gegen Wildschweine

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
es wird soviel gesabbelt ...
letztes Jahr war ich zu einer Feier unter Jägern. Nach einigem Alkoholkonsum ging die Prahlerei los.
Einer faselte von einem 300m-Schuß auf einen kapitalen Bock in Bulgarien. Ein zweiter war davon begeistert und erzählte von der Bogenjagd in den USA.
Ich weiß von Beiden, dass sie auf die Bockscheibe keine 45 Ring hinbekommen.
Ohne ein Glas Alk getrunken zu haben hätte ich kotzen können. Meine Frau war froh, als ich sie fragte, ob wir uns beim Gastgeber lieb bedanken und nach Haus fahren.

Bogenjagd und Longrange … ich wäre froh, wenn alle Jäger auf dem Schießstand 50 Ring auf den angestrichenen Bock hinbekämen.

Mancher schreibt mit 3000 Posts nix mit Substanz, ein anderer schon mit nur 14 (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Gerade kam im Radio das es keine Bogenjagd geben wird.(y)
Thema beendet (y)
Entweder du hast nicht richtig zugehört, oder der Moderator hat etwas ungenau zitiert:
https://www.pnn.de/wildschweinplage-in-stahnsdorf-brandenburg-will-bogenjagd-erlauben/24083120.html

;)
Wäre zumindest mal ein Anfang Meinung durch Fakten zu ersetzen und die Ergebnisse unvoreingenommen zu analysieren.
Ob Stahnsdorf dann zur Nachahmung empfohlen wird oder nicht, sollte dann eher von Erkenntnissen als von Erwartungen geleitet sein.

Manch einer wird dann womöglich seine Erwartung revidieren müssen.
Andere bleiben bei: Meine Meinung steht fest, kommen sie mir also nicht mit Fakten daher !:p:devilish: :evil:
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Wieder zurück.:giggle:

Wäre zumindest mal ein Anfang Meinung durch Fakten zu ersetzen und die Ergebnisse unvoreingenommen zu analysieren.
zB.: http://www.gunfun.de/Pfeilverletzungen.pdf

Als Anregung zu verstehen, mal über den eigenen Tellerrand zu schauen: es gibt Parallelthreads in den einschlägigen deutschsprachigen Bogenforen und zu eurer Beruhigung, dort sehen es die Jagdpraktiker auch mit gemischten Gefühlen, wenn auch aus anderen Gründen.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Wieder zurück.:giggle:


zB.: http://www.gunfun.de/Pfeilverletzungen.pdf

Als Anregung zu verstehen, mal über den eigenen Tellerrand zu schauen: es gibt Parallelthreads in den einschlägigen deutschsprachigen Bogenforen und zu eurer Beruhigung, dort sehen es die Jagdpraktiker auch mit gemischten Gefühlen, wenn auch aus anderen Gründen.

Schlüsse. Gelatine und Seife sind nicht geeignet für experimentelle Pfeilwunden. Jede Pfeilwunde trägt ein tödliches Potential. Die Ernsthaftigkeit der Wunde hängt primär vom Zielgebiet und dem Typ der Pfeilspitze ab. Die Extraktion von Pfeilspitzen aus dicken Knochen muss vorsichtig ausgeführt werden.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
"Aus diesem Grund wird eine Waffenkartenpflicht o.ä. für Armbrüste vorgeschlagen."

Des meine ich.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.928
Die verzögern so lange bis die Wutzen an Altersschwäche dahingesiecht sind.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Ja, macht er! Durch die Fluchtbewegungen arbeitet sich das Teil, wenn es nicht durchsteckt, rückwärts wieder raus und vergrößert dabei den Wundkanal.
https://www.archerydirect-shop.de/Broadheads-G5-Montec
Sollte so ein vollkommener Bogenprofi wie Du eigentlich wissen!
Oder hältst Du den Hersteller für saublöd, weil er die Klingen hinten aus langer Weile geschärft hat?
Wenn schon Bogenjagd, dann bitte nur mit Leuten, die auch etwas Ahnung mitbringen...
Gruß-Spitz

Wenn das Stück

durch die Rippen hinter dem Schulterblatt oder noch hinter dem Zwerchfell getroffen wurde, wird der Pfeil bei der Flucht halbkreisförmig in die Gegenrichtung, d.h. durch den Brustraum, geführt und zerschneidet dabei die Lungenflügel. Dementsprechend blutet das Stück völlig aus, hinterläßt eine erhebliche Schweißspur und verendet schneller, als bei entsprechenden Kugelschüssen hinter dem Zwerchfell.

Praktische Erfahrung, keine Theorie.

Mbogo
 
Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
Einerseits hoffe ich das die Bogenjagd tatsächlich dort erlaubt wird, andererseits hoffe ich noch viel mehr das die betroffenen Schützen sich ihrer Verantwortung bewusst sind und vor lauter Schießgeilheit keinen Mist bauen, das wäre dann das endgültige Aus für die Bogenjagd in Deutschland. Hier in Karlsruhe war die Bogenjagd auf Ochsenfrösche erlaubt, leider habe ich nichts darüber gefunden wie erfolgreich das war.

Gruß
Rolf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
725
Oben