Mit Pfeil und Bogen gegen Wildschweine

G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Man muss natürlich auch eine Armbrust beherrschen lernen, bei der Schussabgabe wird jedoch keine körperliche Fitness wie beim Bogen nötig. Außerdem lassen sich Zielfernrohre verwenden.

Beim Bogen gebe ich 2 Schüsse in 5 Sekunden ab wenn es sein muss, bei der Armbrust wird das problematisch. Bis 60m Schussenfernung brauch man kein Zielfernrohr, ein Jagdvisier reicht. Weiter würde ich so oder so kaum schießen wollen, eher Schrotschussentfernung.

Stand jetzt würde ich nicht mit dem Bogen auf Sauen gehen wollen, dafür ist mir dir Leistung bei einer größeren Sau einfach etwas niedrig (70 lbs Compound). Alles bis 35kg sollte aber kein Problem darstellen. Zutrauen würde ich mir das, jedoch halte ich es für unnötig aus den bereits diskutierten Gründen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Naja...

Armbrust:
Ravin Crossbows R29
Geschwindigkeit: 430fps / 471km/h (400grain Bolzen)

Bogen:
Mathews Halon X
Geschwindigkeit: 330fps - 363 km/h

Das wäre der Stand der Technik. Man muss natürlich auch eine Armbrust beherrschen lernen, bei der Schussabgabe wird jedoch keine körperliche Fitness wie beim Bogen nötig. Außerdem lassen sich Zielfernrohre verwenden.

Was soll das jetzt?
Weil irgend jemand den fehlenden Abenteuern seiner Jugend nachträumen will??
Warum bei den Daten dann jetzt nicht gleich eine schallgedämpfte AR15 mit subsonic .300ACC einsetzen???

Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Geschwindigkeit ist nur ein Seite der Bewegungsenergie. Relevanter Inputwert ist das Gewicht/Auszugsdiagramm. Der Bogen hat Vorteile in der Auszugslänge und man kann Wurfarme dagegen nicht beliebig stark machen, ohne bei der Praktikabilität (Spannhilfen, Rahmengewicht) Abstriche machen zu müssen.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Was soll das jetzt?
Weil irgend jemand den fehlenden Abenteuern seiner Jugend nachträumen will??
Warum bei den Daten dann jetzt nicht gleich eine schallgedämpfte AR15 mit subsonic .300ACC einsetzen???

Gruß-Spitz
Ich bin ja bei dir. Nur dass dies in der diskutierten Situation kein Thema ist. Denn für Schusswaffen gibt es im befriedeten Bezirk DORT JETZT keine Genehmigung.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Beim Bogen gebe ich 2 Schüsse in 5 Sekunden ab wenn es sein muss, bei der Armbrust wird das problematisch. Bis 60m Schussenfernung brauch man kein Zielfernrohr, ein Jagdvisier reicht. Weiter würde ich so oder so kaum schießen wollen, eher Schrotschussentfernung.

Stand jetzt würde ich nicht mit dem Bogen auf Sauen gehen wollen, dafür ist mir dir Leistung bei einer größeren Sau einfach etwas niedrig (70 lbs Compound). Alles bis 35kg sollte aber kein Problem darstellen. Zutrauen würde ich mir das, jedoch halte ich es für unnötig aus den bereits diskutierten Gründen.
Es geht doch nicht um die Entfernung sondern um Sicht bei Dunkelheit/Dämmerung. Deshalb der Hinweis auf ein ZF.
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Ist es beim Bogen auch nicht. Nicht auf die Distanzen, die ein Bogenjäger bejagt. Es gibt Visierscopes ab 44mm "Objektivdurchmesser" bei 2-4 facher Vergrößerung inkl. beleuchtetem Dot-Absehen ist das bei den Distanzen dämmerungsfähig, innerhalb menschlicher Bebauung vielleicht sogar nachttauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
@Ohrenhund:
Der Verstoß gegen den Tierschutz lag nach der Darstellung im Beitrag nicht in der Verwendung der Armbrust, sondern im fehlenden "vernünftigen Grund" zur Tötung des Rehs.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
826
Oben