Mit Stil zur Jagd

Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Ein ganz hervorragender Thread ist das hier! Sehr kurzweilig und pudlich in Bestform.

Ich bin schon verzweifelt in meinen Tweed Mustern am suchen mit was ich meine banalen Merinowesten mit Hirschledertatütata ersetzen kann um auch endlich stilsicher beim Schüsseltreiben aufzuschlagen!!! Ich brauche Tarnfischgrat...
Anhang anzeigen 173454
Tolle Sachen hast du da. Ich finde einfarbiges Loden in unseren Breiten mit so edlen Materialien durchaus auch stilsicher. Bin aber nur niederer Plebs und bewege mich nicht in so durchlauchten Kreisen wie pudlich und cast.
P.S. @pudlich: Du machst mich fertig:ROFLMAO:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
So wie es kein richtiges Leben im falschen gibt, so gibt es keine Schalenwildjagd mit Stil. Verwunderlich, dass die abgehängten und bedauernswerten Schalenwildjäger zu diesem Thema überhaupt ihre Stimme erheben.
Wenn die Royals auf stag hunting in Balmoral sind geschieht das sehr wohl mit Stil
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Tolle Sachen hast du da. Ich finde einfarbiges Loden in unseren Breiten mit so edlen Materialien durchaus auch stilsicher. Bin aber nur niederer Plebs und bewege mich nicht in so durchlauchten Kreisen wie pudlich und cast.
P.S. @pudlich: Du machst mich fertig:ROFLMAO:

Ich bin zugegebermaßen ein Riesenfan :D

Wenn ich zu einer förmlicheren Veranstaltung eingeladen bin, die von mir keinen speziellen Dresscode verlangt, kannst du aber Gift darauf nehmen, dass ich in einem Merinolodenset aufschlage. An der Hose sind natürlich auch Paspeltaschen aus altsämischem Hirschleder und der Tascheneingriff natürlich auch....wenn schon denn schon!
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Meinen eure Lordschaften so etwas?
Die Waffe hat ja was...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
@ElCaracho ernst gemeinte Frage: gibt es Camouflage-Loden? Das Material ist ja genial und mit dem richtigen Muster könnte ich mir neue Absatzmärkte vorstellen.
Ich bin zwar nicht der Gefragte, aber erlaube mir trotzdem noch zu antworten.

Es gab zumindest bei Loden Friedel mal testweise sowas. Damals konkret eine Lodenkotze in Weiß mit dem Tarnmuster der BW-Wintertarn-Sachen.
Die Idee war genial. (y) (Zumindest nach meinem praktischen Verständnis.)

Als ich dann anderweitig etwas später mit Herrn Friedel mal telefoniert habe, da hab ich gefragt warum die Teile wieder aus dem Programm zwischenzeitlich verschwunden waren.
Ich hab auch nett Auskunft gekriegt. (y) Das Bedrucken hat die Sache ein ganzes Stück teurer gemacht. Es gab nicht den reißenden Andrang und so wurde wegen der Zusatzkosten das Projekt wieder eingedampft.
Es hätte da tatsächlich noch ein Restexemplar gegeben und das wurde mir auch prompt angeboten. Da ich aber grad im Rahmen meines Telefonats dabei war eh schon für mich viel Geld auszugeben hab ich dummerweise nicht zugegriffen.
War ein echter Fehler, zumindest sehe ich es heute als absolute Blödheit an mir die letzte Kotze in Wintertarn nicht unter den Nagel gerissen zu haben.😢 Für Winterfüchse oder auch auf Krähen, die mal wieder die Fütterungen/Kirrungen heimsuchen, hätt ich das Teil schon oft gut gebrauchen können.

Ich persönlich denke, dass speziell die Lodenkotzen da gut wären, der Denkansatz damals war in meinen Augen goldrichtig. Das kann auch für einen Gebirgsjäger mal interessant sein. Nimmt man halt grauen Loden als "Basis" und baut noch etwas Muster drauf. Oder... oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Wenn ich zu einer förmlicheren Veranstaltung eingeladen bin, die von mir keinen speziellen Dresscode verlangt, kannst du aber Gift darauf nehmen, dass ich in einem Merinolodenset aufschlage. An der Hose sind natürlich auch Paspeltaschen aus altsämischem Hirschleder und der Tascheneingriff natürlich auch....wenn schon denn schon!

Naja, irgendwie gehört ja Franken auch zu Bayern. Hier hätte das nichts mit Stil zu tun.

Aber bestimmt nur auf dem Rücken...
Du solltest nicht von dir auf andere schließen, ich habe sie auf dem Schädel, wie vor 30 jahren.

Die Waffe hat ja was...
Pfui deibel, nur was für Neureiche, kommt aus dem L&O Konzern.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ich bin zwar nicht der Gefragte, aber erlaube mir trotzdem noch zu antworten.

Es gab zumindest bei Loden Friedel mal testweise sowas. Damals konkret eine Lodenkotze in Weiß mit dem Tarnmuster der BW-Wintertarn-Sachen.
Die Idee war genial. (y) (Zumindest nach meinem praktischen Verständnis.)

Als ich dann anderweitig etwas später mit Herrn Friedel mal telefoniert habe, da hab ich gefragt warum die Teile wieder aus dem Programm zwischenzeitlich verschwunden waren.
Ich hab auch nett Auskunft gekriegt. (y) Das Bedrucken hat die Sache ein ganzes Stück teurer gemacht. Es gab nicht den reißenden Andrang und so wurde wegen der Zusatzkosten das Projekt wieder eingedampft.
Es hätte da tatsächlich noch ein Restexemplar gegeben und das wurde mir auch prompt angeboten. Da ich aber grad im Rahmen meines Telefonats dabei war eh schon für mich viel Geld auszugeben hab ich dummerweise nicht zugegriffen.
War ein echter Fehler, zumindest sehe ich es heute als absolute Blödheit an mir die letzte Kotze in Wintertarn nicht unter den Nagel gerissen zu haben.😢 Für Winterfüchse oder auch auf Krähen, die mal wieder die Fütterungen/Kirrungen heimsuchen, hätt ich das Teil schon oft gut gebrauchen können.

Ich persönlich denke, dass speziell die Lodenkotzen da gut wären, der Denkansatz damals war in meinen Augen goldrichtig. Das kann auch für einen Gebirgsjäger mal interessant sein. Nimmt man halt grauen Loden als "Basis" und baut noch etwas Muster drauf. Oder... oder...

Prinzipiell kann speziell eine Lodenkotze auch im Nachgang mit Tarnmuster versorgt werden.

Vereinfacht gesagt ist eine Lodenkotze nichts anderes als eine kompliziert hergestellte Wolldecke mit Taschen und Kragen.
Bedeutet ich habe Zugriff auf das Material von beiden Seiten, da im Normalfall kein Futter oder Belege im Weg sind.

Man könnte als sogar selbst einfach ein paar Stücke Loden (oder andere Materialien die für den gewünschten Tarneffekt sorgen) nach Gusto darauf legen und diese mit einer Zickzack-Nähmaschine (die meisten Haushaltsnähmaschinen können das) ansteppen (und auch bei Nichtgefallen rückstandslos entfernen).

So als kleiner Denkanstoß, wie sich das realisieren lässt.

20210729_121605 (Kopie).jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Man könnte als sogar selbst einfach ein paar Stücke Loden (oder andere Materialien die für den gewünschten Tarneffekt sorgen) nach Gusto darauf legen und diese mit einer Zickzack-Nähmaschine (die meisten Haushaltsnähmaschinen können das) ansteppen (und auch bei Nichtgefallen rückstandslos entfernen).
Das ist das Icefox Prinzip?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Prinzipiell kann speziell eine Lodenkotze auch im Nachgang mit Tarnmuster versorgt werden.

Vereinfacht gesagt ist eine Lodenkotze nichts anderes als eine kompliziert hergestellte Wolldecke mit Taschen und Kragen.
Bedeutet ich habe Zugriff auf das Material von beiden Seiten, da im Normalfall kein Futter oder Belege im Weg sind.
...

So als kleiner Denkanstoß, wie sich das realisieren lässt.
Danke, ist mir klar! (y)

Mein Mutter hat den Beruf noch richtig gelernt. Ich bin sozusagen neben der Nähmaschine groß geworden und hab grob eine Ahnung was geht und was nicht.

Die Lösung von Friedl war eine richtig weiße Lodenkotze mit dem bekannten BW-Muster der alten Tarnanzüge. (Die es ja bis heute noch zu kaufen gibt.)
Ich glaub das war einfach zu speziell, viele haben ja nur sehr selten oder wenig echt Schnee. Die Kombi aus weniger potentiellen Kunden und höheren Kosten hat das Projekt halt dann wieder einschlafen lassen.

Wie gesagt, ich finds nach wie vor eine gute Idee. Aber wenns halt nicht wirtschaftlich (genug) war, dann ist das halt leider so.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Ich möchte nicht für andere Hersteller sprechen, aber soweit ich gesehen habe, war das bei deren ersten Tarnserien aufgesteppt, inzwischen scheint es gedruckt. Irrtum nicht ausgeschlossen!
Dann kenne ich nur die ersten Modelle, dachte das wäre so geblieben.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Ich möchte nicht für andere Hersteller sprechen, aber soweit ich gesehen habe, war das bei deren ersten Tarnserien aufgesteppt, inzwischen scheint es gedruckt. Irrtum nicht ausgeschlossen!
Ist mittlerweile aufgedruckt. Allerdings gefällt mir der Tarn nicht und er hat auch ein Gschmäckle, wie man so schön sagt...
Gut gelöst finde ich den Waldtarn von Jagaloden aus Österreich. Der geht ein bisschen in Richtung Dissolve Veil...

Jagaloden_2019-43.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
783
Oben