Mit Wärmebildkamera Schweiss erkennbar?

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Kann ich bestätigen, höchstens 5 Minuten lang (eher 1min) sieht man größere Mengen Schweiß mit der XQ38. Aber man findet das verendete Stück im dichten Unterholz sehr viel leichter. Auf dem Bild liegt mittig in 60m Entfernung ein erlegtes Schmalreh. Mit dem Fernglas und bloßem Auge absolut unsichtbar, selbst wenn man genau weiß, dass es da ist. Mit der Wärmebildkammera sticht einem das Stück sofort ins Auge.20180503_055050[1].jpg
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Ich habe es im Winter schon mehrfach gehabt das ich in den ersten 5-10 Minuten noch Schweiß gesehen habe. Es kommt wohl immer auf die Situation an. Einmal ist eine Sau von Anschuss bis 20m vor der Kanzel in den Busch gelaufen. Schweiß in hohen Bogen bis an die Bäume. Konnte man direkt sehen wie so ein Leuchtmotiv. Nach wenigen Minuten sieht man nix mehr.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Was man sehr schön und lange sieht ist....

wenn ein Reh an der Salzlecke geleckt hat.... gibt ein schönes Leuchten und hält eine Weile an.
wenn ein Dachs über einen Sandboden zieht... gibt einen schönen Leuchtstreifen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Spannendes Thema.

Kollege hat sich mit der WBK auch schon vergebens abgemüht, das Stück zu finden: Reh in der Winterdecke, leicht draufgeschneit, weg war es. Das Winterhaar isoliert so gut, daß der Schnee einfach liegenbleibt, und dann ist die Temperaturdifferenz zur Umgebung nicht mehr gegeben. Kollege ist dann irgendwann drübergestolpert.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hase beim Lösen während er hoppelt.. hinterließ Leuchtkörper ...

Der hat gemerkt dass ihn die wbk erfasst hat, sicher ist sicher 😆

Zum Thema: Hab im lichten Unterholz mal ne Sau gefunden (flir scout). Daraufhin konnte ich es mir sparen den Hund zu holen. Die lag aber auch nur 3 Meter im Wald... ansonsten konnte ich noch nie Schweiß feststellen
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Schweiß habe ich noch nicht gefunden. Allerdings muss ich sagen, das ich nach dem Schuss auf Sau min 15 Minuten sitzen bleibe, eher 45 Minuten wenn ich kein Zeichnen sehe.
Zur Nachsuche mit Wbk kann ich nur Erfolge im Winter bis in den Frühling bestätigen.
Folgendes hat sich in der Nacht bewährt. Nach dem Schuss die Wbk hoch. Die Rotte sieht man fast immer flüchtig wegziehen als Klumpen. Aber das getroffene Stück rennt meist in eine andere Richtung. Sieht man mit der Wbk nach dem Schuss einen sich bewegenden Punkt, ist es meist die Sau auf die man geschossen hat.

Funktioniert wirklich gut auf schwarzen Feldern und wenn die Vegetation sehr niedrig ist.
Was gar nicht funktioniert ist im Wald die Wbk zu benutzen. Äste, Ameisenhügel, Bäume und einfach alles mögliche strahlt Wärme ab und verhindert die Sicht.
Des weiteren funktioniert das Nachsuchen auch nicht, wenn die Vegetation sehr hoch ist. Z. B. Eine Wiese vor dem mähen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Abendlicher Enteneinfall, die Strecke war höher als erwartet. Einige Enten fielen auf einer Wiese runter, sauber getroffen. Die Hunde arbeiten zuerst im Wasser. Ich dachte mir, da suchst die Enten auf der kurzen Wiese mit der WBK. Fehlanzeige! Enten sind so gut isoliert, die zeigt das Gerät nicht, Amseln und Schnepfen hingegen schon. Dann stand ich vor einer Ente die im Wasser lag, die Umrisse waren zu erkennen, mehr nicht. Aber aus dem Auge lief ein dünner Rinnsal Schweiß, der war gut zu sehen. Kam aber eben aus der noch warmen Ente.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Gibt doch auch Wärmebildkameras für Installateure und Elektriker die damit Lecks oder Überhitzung aufspüren. Sind eher einfache Handgeräte. Ob man damit Schweiss feststellen kann? Hat da jemand mal was gehört?

Ich denke schon, dass du mit einem solchem Gerät das "Leck" an einer noch schweißenden Sau aufspüren kannst - wenn du vor dem Stück stehst.

Ansonsten würde ich dir zu Luminol raten.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
mit der Pulsar Helion XQ 50F konnte ich schweiß kurzzeitig nach dem schuss auf einen Dachs der flüchtig (25m) war erkennen. Das geht aber nur in den ersten 1-2 minuten danach kann man schweiß mit der WBK nichtmehr erkennen. Distanz zum Dachs waren aber auch nur ca 35-45 meter. Ob man weiter weg direkt nach dem schuss schweiß erkennen kann weiß ich nicht.
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
173
Einfach zum teste. Auf die Wiese pinkeln, drei Meter zurück treten und die Zeit messen, bis nichts mehr zu sehen ist. Dabei möglichst nicht vom Nachbar beobachten lassen.

Richtig stark ist es, wenn du das heiße Geschoss am Anschuss findest. Aber Achtung: Bloß nicht anfassen -> Verbrennungsgefahr ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Einfach zum teste. Auf die Wiese pinkeln, drei Meter zurück treten und die Zeit messen, bis nichts mehr zu sehen ist. Dabei möglichst nicht vom Nachbar beobachten lassen.

Richtig stark ist es, wenn du das heiße Geschoss am Anschuss findest. Aber Achtung: Bloß nicht anfassen -> Verbrennungsgefahr ;-)
Also so du nicht gerade 10,5 cm Granaten in der Botanik verteilst denke ich das ein 10g Geschoß bis du die 100m zum Anschuß zurückgelegt hast längst soweit ausgekühlt ist das sich keiner daran verbrennt. Sonst wäre es ja grob fahrlässig bei der derzeit herrschenden Waldbrandgefahr überhaupt zu schießen.
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
173
Also so du nicht gerade 10,5 cm Granaten in der Botanik verteilst denke ich das ein 10g Geschoß bis du die 100m zum Anschuß zurückgelegt hast längst soweit ausgekühlt ist das sich keiner daran verbrennt. Sonst wäre es ja grob fahrlässig bei der derzeit herrschenden Waldbrandgefahr überhaupt zu schießen.

Mehrfach erlebt und verbrannt - Das solltest du mal testen!
Die Literatur besagt, der Mantel eines Geschosses kann sich auf bis zu 170 Grad erhitzen. Holz brennt ohne Zündquelle ab etwa 250 Grad. Ohne Funken löst du also mit einem Geschoss keinen Waldbrand aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
624
Oben