Mit Waffen nach RSA & zurück ...

Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
194
Wir planen eine Jagdreise nach Südafrika. Meine Freunden waren schon öfters da, fürchten aber das die Formalitäten für den Waffen Im- und Export verschärft worden sind.

Weiss einer von euch bescheid?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Friedrich:
Wir planen eine Jagdreise nach Südafrika. Meine Freunden waren schon öfters da, fürchten aber das die Formalitäten für den Waffen Im- und Export verschärft worden sind.

Weiss einer von euch bescheid?
<HR></BLOCKQUOTE>

Schreib doch die Botschaft an. Dort erhältst du ggf. rechtsverbindliche Auskunft und nicht nur Vermutungen. Und erstere willst du doch.....
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Meine Erfahrung stammt zwar aus Sept. 2004, war aber schon zu den neuen verschärften Bedingungen.

Wenn du eine schriftliche Einladung hast, ist´s nicht schwierig, sondern nur umständlicher geworden. Die Antragsformblätter für das befristete Permit umfassen 12 Blätter
icon_wink.gif
plus ein paar Seiten "Anleitung". Das kommt zum Teil daher, dass alle möglichen Fälle erfasst sind. (Nur für "Transit",- für dauerhafte Einfuhr,- für Antragsteller die nicht schreiben und lesen können, usw.). Für eine normale Jagdreise sind aber nur 3- oder 4 Blätter relevant.

Du solltest das Ding also schon zu Hause ausfüllen, darfst aber deine Unterschrift nur im Beisein des Beamten druntersetzen.

Ist das Fbl. in Teilen für dich unverständlich, lass diese Teile offen und bitte vor Ort um Hilfe. Klappt dann problemlos.

Ist der Zielflughafen Johannesburg, kann´s Sinn machen mit Air Namibia Transit über Windhuk zu fliegen. Vorteil: Du landest in SA mit einer kleinen Maschine, - und dort sind weniger Waffen an Bord. Bei den großen Maschinen sind in der Saison manchmal 60-70 Waffen an Bord und deren langatmige Abfertigung kann dann bei etwas Pech dazu führen, dass du einen halben Tag Wartezeit hast
icon_mad.gif
.

Weiterer Schwachfug: Bei der Ausreise wird eine happige "Handlinggebühr" fällig. Die genaue Höhe weiss ich aber nicht mehr.

Weihei
Wurzelsepp

Ps.:
Hab inzwischen auch noch einen passenden Link gefunden: HIER

Fundierte allgemeine Infos für deine geplante Tour gibt´s auch noch DORT

[ 06. November 2006: Beitrag editiert von: wurzelsepp ]
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Waffeneinfuhr ist nach wie vor kein Problem.

Du brauchst auf jeden Fall einen schriftliche Einladung deines Outfitters, einen "Letter of Motvation" (schwachsinnig, weil da schreibst du dasselbe rein wir der Outfitter in der Einladung) und das Einfuhrdokument für die Waffe. Gebühren kostet es nicht mehr.

Alles wichtig steht hier: PHASA Dort kannst Du Dir auch das Formular zur Waffeneinfuhr runterladen. Ganz wichtig: Das Formular mit schwarzem Kugelschreiber ausfüllen. Diesen solltest Du auch bei der Einreise auf jeden Fall am Mann haben. (falls Du das Formular nochmal ausfüllen musst.)

[ 06. November 2006: Beitrag editiert von: ingo63 ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
652
Oben